zwei Limas hinter einander durchgeschmort,

maaddin1982

Newbie
Moin,

Ich habe seit kurzem einen Mondeo MK1. Auf der Autobahn ging die Ladekontrolllampe an. Nachdem die in der Werkstatt die Batterie geladen hatte und sie den Motor gestartet hatten, fing die Lichtmaschine an zu qualmen und wurde extrem heiß.
Nachdem ich jetzt eine neue (gebrauchte) Lima eingebaut habe, trat das gleiche Problem auf. Die Lima schmorte durch und das wars. Haben dann den Erregerstrom überprüft und der ist in Ordnung. dann habe ich festgestellt, dass zwischen dem Massepol und dem Ladekabel von der Lima und zur Batterie nen Kontakt bestand, der dann plötzlich wieder weg war. habe dann alle Leitungen nochmal kontrolliert und keinen Fehler gefunden. hat irgendjemand nen Tipp, woran das liegen kann und ob ich bei der neuen Lima auch etwas bestimmtes achten soll?
Vielleicht hat jemand ja nen Stromlaufplan vom Mondeo MK1???

Vielen Dank schonmal im Vorraus

der_ast

Megaposter
Um Dir wirklich helfen zu können, sind nähere Angaben zum Auto nötig:
Produktionsdatum, genaue Angaben zum Motor, ggf. Ausstattungsmerkmale, ...

ng
Alex

maaddin1982

Newbie
Es handelt sich um einen Ford Mondeo MK1 Fließheck Bj 1996, 1,8L Benzin, Die Lichtmaschinen waren beide von Bosch. Laufleistung des Motors beträgt 135000 km

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
da ist ja nicht viel dran am ladesystem

einmal B+ ( 30 ) von der batterie kommend über den anlasser zur lima
und einmal D+ von der ladekontrollleuchte kommend
und wenn die lima abraucht , kann nur das kabel von D+ zur ladekontrollleuchte einen kurzschluß gegen masse oder batterie plus haben .

maaddin1982

Newbie
Habe den erregerstrom mal geprüft. Die ladekontrolllampe funktioniert, wenn das ladekabel nicht an die lima angeschlossen ist. sobald ich es anschließe, geht sie aus, auch wenn nur die zündung an ist und der motor nicht läuft. Nen bekannter von mir fragte, ob die lima nen minus oder nen plus gesteuerten regler hat. kann einer von euch da ne nähere info geben?

maaddin1982

Newbie
Das ist sie, möchte aber natürlich vermeiden, dass die nächste auch drauf geht...

Oben