ZV, Kofferraum

P

pagid

Gast im Fordboard
Hallo zusammen, erst mal finde ich super das es so ein Board gibt !! :D

So nun zu meiner Frage an die Fachleute hier!! Habe einen Scorpio MK1 aus 4/94 Stufenheck 2,0 DOHC und habe nach dem großen Platzregen letzte Tage folgendes Problem: Die ZV vom Kofferraum öffnet nur noch mit Schlüssel ! Wenn ich den Wagen abschliesse und die Doppelverriegelung einschalte hat er bis vor dem Regen gepiept nun macht er das nicht mehr, auch die Rote LED blinkt nicht mehr wo soll ich nach dem Fehler suchen ?! ( Die ZV an den Türen funktioniert einwandfrei) ?( ?(Danke und Gruß an alle..!!
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Hallo Ralph,

die Heckklappe bekommt über das ZV-Modul Spannung und entriegelt bei Druck auf den Heckklappenknopf, da dieser auf Masse schaltet ( kann man super für nen zweiten Kanal benutzen, da das Kabel vorne unter der Lenksäule liegt).
Hast du beim entriegelten Wagen mal die Heckklappe durchgemessen? Ansonsten ist das Modul gestört.
Du schreibst du aktivierst die Doppelverriegelung: Surren die Motoren das zweite Mal???
 
P

pagid

Gast im Fordboard
ZV,Kofferraum

Hallo nochmal zusammen!!

So wollte Euch berichten, was nun weiterhin passiert ist. Habe festgestellt, das auch der Kofferraum (rechte Seite ) nass ist nach dem Regen. Habe die Bodenmatte raus genommen und zum trocknen aufgehangen (Kofferraumboden mit alten Zeitungen zum trocknen ausgelegt) :D. Heute Morgen oh Wunder lässt sich der Kofferraum wieder öffnen ohne Schlüssel ?(. Auch geht die Doppelverriegelung nun wieder aber nur von der Beifahrerseite aus. Aber die Leuchtdiode im Innenraum blinkt nicht! Ich glaube das es einfach alles irgendwie abgesoffen ist nach diesen schrecklichen Sturzregen hier in Bochum, Essen und Dortmund (war als die Loveparade in Dortmund war). Werde also erst mal noch ein wenig warten vielleicht richtet sich wieder alles von allein, eventuell muss ich mal auf der Fahrerseite die Verkleidung abnehmen und mal nach dem rechten schauen.

So nun noch einen Dank an Panko für seine Hilfe, habe noch eine weiter Frage ? Habe meinen Scorpio ohne Bedienungsanleitung bekommen und festgestellt (kein Klima) das der Schalter von der Lüftung auf aus immer noch läuft, ( die anderen Stufen laufen ganz normal mit unterschiedlicher Drehzahl) ist das normal oder liegt da wieder mal ein Fehler vor??

So nun ganz herzlichen Dank an alle die hier im Board helfen!!!

Oh je habe schon wieder was gefunden aber darüber berichte ich später!!
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
43
Ort
25348, Glückstadt
RE: ZV,Kofferraum

Ist normal, die Lüftung ist erst ganz aus wenn die Stufe 0 UND der Gebläsewahlschalter (Scheibe, Mix, Fußraum) auf zu ist.
 
P

pagid

Gast im Fordboard
RE: ZV,Kofferraum

Hallo Sonic2000,

und da ist auch schon das nächste Problem, ich kann am Lüftungswahlschalter also Scheibe,Boden, oder richtung Fahrerraum den Regler nicht auf ganz zu schalten, der geht nur bis kurz vor zu und dann geht es nicht weiter, habe das Gefühl wenn ich dann versuche weiter zu drehen bricht der Schalter ab?! Auch hackelt er wenn ich auf Scheibe stelle muss dann mehrmals hin und her und dann geht es. Wo muss ich nachschauen wieso das Dingen nicht ganz zu geht. Sagt mir bitte nicht ich muss das Radio rausnehmen ist so ein Sony dings und ich habe dafür keinen Schlüssel das Dingen raus zu bauen, tja habe leider nichts dabei bekommen bei dem Auto ausser 1-Schlüssel (2 weiter weis aber nicht ob die richtig sind ) und einen Chip für diese WFS 3094 !
Guß
Ralph
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
RE: ZV,Kofferraum

Wenn du die zwei Schrauben der Tachoblende löst und diese abclipst ( oben über dem Tacho) kannst du an die Schrauben von dem Lüftungsteil kommen. Die Lüfterschalter abziehen, da sind auch noch zwei Schrauben, und dann kannst du das Teil mit den Mitteldüsen rausnehmen. Der Verteilungsschalter hat nen Microschalter, wenn der gedrückt wird, muss das Gebläse ausgehen.
 
Oben