...zur Frittenbude umbauen?

Hoshy

Triple Ass
Hi zusammen,

da mir an der Tanke immer öfter die Tränen kommen, hab' ich mir ernsthaft überlegt, meinen Mondi TD auf Pflanzenöl (PÖL) aufzurüsten.

Da gibt's ja diverse Anbieter, die teilweise verdammt teuer sind, im Moment such ich noch nach günstigen Alternativen. Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem Thema oder kennt gute Adressen, an die ich mich wenden kann?

Wie gesagt, hier geht's um Pflanzenöl, NICHT um Biodiesel!

Und wie das riecht, ist mir eigentlich egal, ich fahr' ja so selten hinter mir her :D

Klingi

König
Website
www.ford-club-nb.de
ich würde es lassen der Mondeo TD hat zu viel Elektronik in der Dieselregelung

da muss ja son Bottich und eine Vorwärmeinrichtung eingebaut werden

sowas kann man vielleicht mit einem alten Schweine Diesel machen, aber selbst bei dem ist das sone Sache

Hoshy

Triple Ass
Ja, wirklich ziemlich interessant...aber die stellen - soweit ich das verstanden habe - aus den pflanzlichen bzw. tierischen Fetten auch Biodiesel her, und den will ich ja gerade NICHT haben...

Die Lösung, die mir vorschwebt, ist so eine Art Hybrid: Anlassen und Anfahren mit herkömmlichen Diesel, dann, bei Erreichen einer bestimmten Betriebstemperatur, automatische Umschaltung auf reines Pflanzenöl.

In Biodiesel ist ja irgendwas drin, was das Gummi der Leitungen angreift, das ist bei PÖL (PflanzenÖL) nicht der Fall.

Einen Anbieter habe ich gefunden, der sowas seit Jahren macht und wo es auch Fachwerkstätten in meiner Näher gibt. Nur kostet das Zeug da etwas über 2.500 Euronen, das fahr ich im Leben nicht mehr ein :(

Oben