Zigarettenanzünderdose

H

Heista

Gast im Fordboard
Hallo Fangemeinde,

Habe seit meinem letzten Werkstattbesuch das Phänomen, dass an meiner Zigerattenanzünderdose kein richtiger Strom mehr ankommt.

Ich brauche die Dose nur zum Aufladen des Handys oder anderer Zusatzgeräte. Die Sicherung ist auch in Ordnung. Aber es stellt sich mir die Frage, warum bei eingeschalteter "Zündung"(ich hab ja einen Diesel), die Spannung anliegt und bei laufenden Motor auf einmal nicht mehr da ist.

Kann mir jemand helfen? Die Werkstatt will ja immer nur mein Bestes, das Geld. Von Strom und Spannung hab ich ja ein wenig Ahnung, aber ohne Stromlaufplan geht soetwas kaum. Solch Plan würde mir sehr weiterhelfen.

Ich danke Euch.

Gruß Dieter

Duisburger

Newbie
ZiGa-Anzünder ohne Spannung

Das Problem habe ich auch. Habe für mein SE-Handy in der Bucht drei verschiedene ZiGa-Ladeadapterkabel gekauft - keines funzt.

Habe für mein iPhone ein ZiGa-USB-Adapter (mit-)geliefert bekommen - auch ohne Funktion.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo der Fehler zu suchen wäre????

der_ast

Megaposter
1.) Sicherung checken (eine optische Überprüfung ist oftmals nicht genug --> durchmessen)
2.) Kontakte im Anzünder auf Ablagerungen/Korrosion checken und diese ggf. entfernen - solltest Du das mit einem metallischen Gegenstand machen, dann isolier ihn vorher, oder zieh die Sicherung vom Anzünder raus ... nicht, dass Du einen Kurzschluss fabrizierst ;)
3.) Sicherung auf den anderen Steckplatz stecken (sollte in der BA stehen) - einer versorgt den Anzünder nur mit eingeschaltener Zündung mit Strom, der andere mit Dauerstrom

ng
Alex

B

Beast44

Gast im Fordboard
Schätze mal die Kontakte sind bissl oxidiert / verdreckt.
Hatte ich auch. Lange lange nicht benutzt, und als ich ihn dann mal wieder benutzen wollte, kam kein Strom an. Nach bissl "rumrühren" mit den Steckern in der Dose gings dann Stellenweise. Also, einfach mal die kontakte freikratzen, vllt ist damit das Problem schon beseitigt :)

Oben