Zündungsklingeln beim Anfahren normal?

F

focusturnier02

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

wenn ich mit meinem Focus 1 1.6 16V anfahre, ist immer deutlich ein Zündungsklingeln zu hören. Ist das bei diesem Motor normal, oder liegt ein Defekt vor?

Grüsse Tim

F

focusturnier02

Gast im Fordboard
Beim anfahren hört man deutlich ein klackern von Richtung Kopf.
Unter Last am Berg kann man es noch deutlicher hören. Tritt bei ca. 2000 Umdrehungen auf.
Auto war heute bei Ford, hat neue Motorsoftware bekommen und nichts ist besser. Angeblich war ein Modul für die Spritoktanerkennung nicht richtig eingestellt.
Ich bekomme noch die Krise mit dem Auto....
Habe ihn morgen erst ne Woche.

@ Prowler:

Hört sich dein Auto auch so blechernd an?
Im Schiebebetrieb tut meiner richtig blubbern.
Ich bin der Meinung das der Mitteltopf kaputt ist, Ford aber nicht.

Grüsse Tim

EsCaLaToR

Lebende Legende
Dann fahr doch mal zu einem anderen Ford-Händler.
Aber komm denen nicht mit solchen Unbegriffen wie "Zündungsklingeln".

F

focusturnier02

Gast im Fordboard
Habe heute einen anderen 1.6 Turnier gefahren. Hat weniger Kilometer drauf wie meiner. Aber auch bei diesen treten diese Geräusche auf.
Bei meinem trat das klingeln heute auch bei ca. 3000 Umdrehungen auf. Mein Leerlauf ist auch manchmal ziemlich unruhig. Manchmal geht der bald aus, bevor er wieder stabil ist. Ich verstehe das nicht, irgendwie ist die Zündung zu früh und das Gemisch zu mager, oder das Steuergerät zu langsam. Kann den der Klopfsensor eine Macke haben, oder der Luftmassenmesser, Mapding?

--------------------------------

So der Focus steht mal wieder bei Händler.

Nun klingelt er auch bei 2000 bis 3000 Umdrehungen.
Werkstatt weiss auch nicht weiter. Ich könnte mir vorstellen, das die neue Zündspule wieder kaputt ist, bzw. nicht richtig funktionert.
Umso wärmer es draussen ist, desto schlimmer hört man das klingeln.

Grüsse Tim

[offtopic]edit by mod: Doppelpost zusammen gefügt.

§ 2.4: Aufeinanderfolgende Beiträge eines Users sollten aus Gründen der Lesbarkeit vermieden werden. Die Forensoftware stellt eine Editier-Funktion zur Verfügung, die der User benutzen kann. Ausnahme hierbei ist wenn in der Zeit des Antwortens auf einen Beitrag neue Beiträge geschrieben worden sind und man auf diese Antworten möchte.

§ 2.5.3: Es ist verboten Beiträge sinnlos zu "pushen" (durch die eigene Antwort wieder an die erste Stelle zu befördern). Sollte man weitere Informationen hinzufügen wollen bzw. im Bereich An- & Verkauf nach einer Zeit von wenigstens 2 Wochen noch darauf hinweisen wollen, daß Artikel noch vorhanden sind so ist dies gestattet.

Haltet euch bitte daran!!!!

[/offtopic]

Winni

König
Hi ich frage mich worauf du die diagniosen baust? Mechaniker?

Folgendes fällt bei unserem auf: Starkes Klappern/Poltern wie du es beschreibst.. "JA"

ABER: NUR bei zu wenig gas ;) Wenn der mit zu wenig gas angefahren wird nörgelt er rumm .. also starke beschleunigung mit 700 U macht ´nimmt er nicht klanglos hin.
Da hilft auch keine neue zündspule sonmdern nur Rechts unten ?(

Warum bei dir das bei 3000 auch auftrit frage ich mich dann aber schon, den ich vermute du sprintest mit 3000 nicht ständig los, hast aber immer die geräuschkulisse?

Warst du nun schon bei nem anderen Händler? Diagnose?
Zündung kann ich mir kaum vorstellen, dann schon eher Motorschaden :applaus

Nützt nix wir kommen hier nicht weiter, suche bitte einen anderen Fordhändler auf schildere ihm abner nur die geräusche und wann sie auftreten, ->probefahrt mit techniker oft von vorteil.
Und dann mal abnwarten was der sagt :happy:

F

focusturnier02

Gast im Fordboard
Guten Morgen,

habe mein Auto jetzt wieder. Der Klopfsensor war kaputt, und nun sind keine Geräusche mehr im Fahrbetrieb wahr zu nehmen. Es war aber nichts im Felerspeicher hinterlegt. Auto war 5 Tage beim Händler. Ersatzteil kam aus England.
Das der beim Anfahren kurz klingeln kann ist laut Ford normal. Dies ist jetzt aber auch besser geworden. Passiert wenn man mit (zu) wenig Gas am Berg anfährt. Der sackt leider auch immer ein wenig ab. Dann zieht er ja. Ich gehe davon aus das da auch die Euro 4 Norm mit bei trägt. Läuft in dem Bereich ja mager. Morgens im kalten Zustand tritt das nie auf. Hauptsache das klingeln ist in den anderen Drehzahlen weg.

---------------------------------

Zu früh gefreut.....

Kilngeln ist wieder da.

Bin heute eine weitere Strecke gefahren. Deutliches klingeln ist wieder zu hören. Habe dann Super Plus getankt, damit verschwinden die Geräusche. Aber, er läuft damit schlechter, und der Verbrauch ist abnormal hoch. 25 Liter und 205 Kilometer. Nur Autobahn im 5 Gang bei 120 ! Gut mit Super ist es auch nicht weniger.

Auto kommt morgen direkt zu Ford.

[offtopic]edit by mod: Doppelpost zusammen gefügt.

§ 2.4: Aufeinanderfolgende Beiträge eines Users sollten aus Gründen der Lesbarkeit vermieden werden. Die Forensoftware stellt eine Editier-Funktion zur Verfügung, die der User benutzen kann. Ausnahme hierbei ist wenn in der Zeit des Antwortens auf einen Beitrag neue Beiträge geschrieben worden sind und man auf diese Antworten möchte.

§ 2.5.3: Es ist verboten Beiträge sinnlos zu "pushen" (durch die eigene Antwort wieder an die erste Stelle zu befördern). Sollte man weitere Informationen hinzufügen wollen bzw. im Bereich An- & Verkauf nach einer Zeit von wenigstens 2 Wochen noch darauf hinweisen wollen, daß Artikel noch vorhanden sind so ist dies gestattet.

Haltet euch bitte daran!!!!

[/offtopic]

Oben