Wolf Spurverbreiterung

D

deepblack

Gast im Fordboard
Ich muss das ganze mal wieder hoch holen.
am wochenende habe ich endlich die sommerräder bekommen. gefällt mir zwar schon recht gut, aber da ist noch luft, vor allem hinten.
laut Stabs thread über passende räder gehen ja an der ha max. 8,5x18 et20 und besser et25.

ich hab jetzt 7,5x18 et43 drauf. demnach müssten da ja bis zu 30mm spurplatten je seite passen.
ich würde gerne 20mm je seite nehmen, köme dann aber auf ne et23 und im gutachten der h&r scheiben steht bei 7,5x18 ne et von 32,5 als maximum drin. demnach könnte ich nichtmal die 15er verbauen, die abe meiner meinung nach auf jeden fall nötig wären.
und die hier gezeigten fotos mit den originalrädern und den 15er platten sehen eigentlich nicht so aus, als ob sich das mit meinen felgen, die ja noch 1cm weiter aussen stehen, vertragen würde.

@ hitman
hast du bei dir jetzt 15er platten auf jeder seite drauf?
denn dann müssten bei mir ja mind. die 15er funktionieren und die 20er eigentlich auch.

Tigra

Haudegen
@deepblack
da hast du etwas falsch verstanden.
Laut H&R Gutachten geht maximal 7,5x18 ET52,5, das ergibt mit 20er Platten ein Rest ET von 32,5.

D

deepblack

Gast im Fordboard
nee nee, das hab ich schon richtig verstanden.
bei meiner et43 ergibt sich in verbindung mit den 25er scheiben eine gesamt et von 28. das ist eben unter den angegebenen 32,5 die in dem gutachten aufgeführt sind. und auch die sind bereits mit auflagen versehen.

Tigra

Haudegen
Also erstens ergibt ET 43 minus der 25er Scheiben nur noch ET 18!

Im Gutachten steht:

Zulässig sind alle Rad-/Reifenkombinationen der jeweligen Fahrzeugausführung gemäß ABE, EG-BE, Rad-ABE oder Teilegutachten bis zu folgenden Größen:

Platte 20mm
Bereifung 225/40R18,
Radgröße 7,5x18
ET Rad 52,5
ET Gesamt 32,5

25er Platten sind mit 18 Zoll Felgen nicht mehr freigegeben.

D

deepblack

Gast im Fordboard
sorry, ich war abgelenkt beim schreiben, da hat das mit dem rechnen nicht mehr gepasst :wand

ich würde eigentlich gerne die 20er aufziehen, da ich dann zum einen keine stehbolzen tauschen muss und zum anderen relativ nah an die angegebenen 8,5 et25 ran komme.
freigegeben sind die 20er ja bei 18 zoll noch, nur eben nicht mit meiner et. das ist mir klar. die frage ist für mich, gibt es dann massiv probleme, doer eher nicht.
wenn 8,5 et25 passt, dann passt auch 7,5 et23 (jetzt stimmts doch et43 minus 20 ;)) stutzig macht mich dabei eben, dass es im gutachten gar nicht steht!
und wenn hitman, wie in seiner sig steht, die 15er scheiben bei den erwähnten 8x18 et42 fährt, dann müsste ich ja bei mir 23er scheiben montieren um genau so weit raus zu kommen.

sehr komisch finde ich übrigens, dass ich bei der montage von 5er scheiben an de vorderachse fast gar nichts beachten muss, da ist es bei mir ja jetzt schon so eng, wie mit 20ern an der hinterachse.

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Guten Morgen zusammen!

Das was Stab geschrieben hat heisst zwar dass das noch passt, aber noch lange nicht das Dir auch der TÜV seinen Segen gibt!! 8) Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe bei mir auch 8x18 Felgen mit 225/40 Reifen drauf, das Ganze mit ET 40. Ich habe hinten zusätzlich 15mm Sprurverbreiterung pro Rad montiert! Das habe ich dann als Einzelabnahme beim Tüv eintragen lassen! Sind auch H&R Sprurverbreiterungen.

Guck in meine Galerie.

Also locker bleiben... das geht schon! Wenn es nicht schleift!!

Daui

D

deepblack

Gast im Fordboard
na das ist doch genau das, was ich hören wollte. danke!

Oben