Wohnwagenfelge = Fordfelge ? (4Jx13 bzw. 4.5Jx13, Fünfloch)

J

jof

Gast im Fordboard
Hallo,

bei meinem Wohnwagen Hoppe Typ "Favorit" (den Hersteller gibt's schon lange nicht mehr) von 1962 sind Felgen der Größe 4.5 J 13 montiert (Bereifung 5.90-13, Diagonalreifen). Fünflochfelgen, Lochkreis (gemessen) 112. Auf den Fotos sind das die hellen Felgen (Originalfelgen):


--- Fotos anklicken für größeres Bild ---

Auf der Suche nach einem Ersatzrad (Ersatzfelge) konnte ich auf einem Schrottplatz eine Felge 4 J 13 auftreiben, die ebenfalls paßt (das ist die schwarze auf den Fotos, etwas anders vom Design).



Alle Felgen (auch die vom Schrottplatz) sind mit dem Jahr 1961 gestempelt.

Wer weiß, von welchem Fahrzeug (PKW) die Felgen stammen können? 4 J 13 oder 4.5 J 13 gabe es bei diversen Ford-Modellen. Wie ist hier der Lochkreis? Vierloch oder Fünfloch?.

Erkennt jemand auf den Fotos, ob es sich um eine Ford-Felge handeln kann?



Hat jemand evtl. solche Felgen zu verkaufen (Abholung auf der LU-Veterama wäre möglich).

Danke für die Hilfe und viele Grüße

Jörg (vwtyp3 ätt gmx.de)
 
Oben