Wo ist Nord und Süd

F

folio_dynamic

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
habe mir einen neuen (2003) Mondeo mit Navi VNR 9000 zugelegt. Als ich den Wagen abgeholt habe, wusste er noch nicht einmal wo er ist. Das habe ich ja noch mit der einfachen Standortbestimmung hinbekommen, doch jetzt fährt er immer in die falsche Richtung ?(. Die GPS Antenne und Karte laufen nicht "deckungsgleich" Gibt es an der Navi irgendwo Einstellungen, wo ich noch Parameter "verstellen" kann? Von meiner alten BW Zeit kenne ich es ja noch, dass man öfter seinen Standort eingeben muss und die Navi wird immer genauer, doch bei meiner fahre ich immer durch die Wicken. Kennt einer dieses Phänomen? Habe mal einen Kompass daneben gehalten. Demnach gibt es neben geographisch und magnetisch jetzt auch den gefühlten Norden :rolleyes:

Gruß Stefan aus Bremen

.... Habe die Lösung gefunden. Es gibt einen Unterschied in der Eingabe des Standortes. Bei der Wahl des Standortes über Straße und Hausnummer stimmte nie die Karte mit der Himmelsrichtung überein. Bei der Eingabe über Straße und Kreuzung war mein Norden auch der der Karte. :idee

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Klingt nicht als ob "nur" die Antenne hinüber wäre. Zumindest die Himmelsrichtungen müßten korrekt angezeigt werden. Wenn du das Auto von nem Händler gekauft hast, dann würde ich dem das Teil mit der Forderung um Reparatur bzw. Austausch unter die Nase halten und fertig.

BigWoelfi

Foren Ass
Hallo,

ich kenne leider Dein Navi nicht aber denke, dass sie bei der genannten Funktion immer gleich arbeiten sollten.

Ich meine, dass die eigene Standortbestimmung völlig irrrelevant dafür sein sollte, ob das Gerät die Himmelsrichtung Nord findet. Und ausschließlich die ist relevant für die Einstellung, ob Du die Karte ausgenordet möchtest oder in Fahrtrichtung immer vorwärts, also im Display aufwärts.

Da gibt es in den Optionen in der Regel eine Einstellung für, die auch so ähnlich heißt, wei "Karte in Fahrtrichtung" oder eben nicht.

Seinen Standort benötigt man ausschließlich, wenn man weiß, dass man später dorthin zurück navieren lassen will oder wenn man den für somst irgend welche Informationen benötigt.

Ansonsten gibt man, wo man gerade ist, ein, wohin man möchte und das vergleicht das Navi selbst mit dem aktuellen Standort, um die Route zu errechnen.

Das wäre ja deftig, wenn ich immer erst meinen Standort festmachen müsste, um Infos über Route vom Navi zu erhalten. Was ist denn dann mit Routenneuberechnung, wenn Du Dich mal verfährst.
Nee, nee, das Navi sollte schon immer selbst wissen, wo es gearde ist. :wand

Gruß, Wolfgang

Oben