Wo ist der original CD-Wechsler eingebaut?

smolny

Haudegen
Hi,
ich habe mal eine wahrscheinlich super-einfache Frage, die aber noch in keiner anderen Diskussion beantwortet wurde:

Ich habe mir vor 4 Wochen einen Cougar V6 gekauft - super Auto, leider hatte es ein absolutes Schrottradio drin (nicht das Original Ford. sondern irgend ein No-Name-Teil).
"Macht nichts", dachte ich, "habe ja noch von meinem vorigen Auto ein nettes Radio inkl. CD-Wechsler da."
Also bin ich ans Einbauen gegangen. Allerdings stellt sich für mich die folgende Frage:
?( Wo ist denn normalerweise der Ford CD-Wechsler - wenn er z.B. als Sonderzubehör mitbestellt wurde - eingebaut??? Ich habe schon gelesen, dass er unter dem Kofferraumboden sein sollte, aber da ist null Platz dafür! Ist für solche Fahrzeuge eine extra Vertiefung ab Werk vorgesehen???

Zur Not finde ich auch so einen Platz, aber ich habe gehofft, dass die Originalposition am wenigsten Platz wegnimmt.

Anbei ein Foto meines Kofferraumbodens (unter der Abdeckung)...

W

wotschi

Gast im Fordboard
Bei mir ist der CD-Wechsler und das Radio eine Einheit (Original Ford).
:D

Suicide

Foren Ass
Jep so isses. Andere Möglichkeiten gibts kaum. Ich hab meinen 12-fach Wechsler im Kofferraum einfach angeschraubt, weil ich echt nicht wusste wo das Teil hin soll. Ist schwierig im Cougar, es sei denn Du machst nen kompletten Umbau im Kofferraum, aber dazu können andere mehr erzählen.

smolny

Haudegen
Danke für Eure Antwort, aber da wage ich doch gleich mal einen Einspruch. Ja, das Ford Audiosystem 6006E hat einen integrierten 6fach-Wechsler, aber das gab es zu den Anfangszeiten vom Cougar meines Wissens nach noch nicht.
Es gab zum Cougar optional auch das Audiosystem 5000 (Radio/Casette) mit externem 6fach-Wechsler (siehe www.cougarv6.de, -> Daten & Fakten -> Ausstattung).
Ich habe mal ein Bild angehängt, das ich von einem Bekannten bekommen habe... ich konnte nur nicht erkennen, wo der beschriebene Ort sein sollte.

edit by Mod:
Sorry smolny ich musste das Bild entfernen.
Ließ dir mal den Thread durch.

Achim

Megaposter
hmmmm.....

ich glaub der Wechsler sitzt normalerweise rechts oder links (hochkant)
auf den Flächen neben der Reserveradmulde. Das ist der einzige Platz den ich mir vorstellen kann ...
bin mir aber nicht sicher.

Ich hatte in 'nem früheren Wagen auch mal 'nen Wechsler im Kofferraum ....
das war nicht so der Hit.
Wechseln der CD's ging nur im Stand. :wand

Ich würde ihn "heute" unters oder ins Handschuhfach oder unter den Beifahrersitz basteln
(kommt drauf an wie groß das Teil ist).
Da kommt man jeder Zeit ran auch ohne anzuhalten. :idee

Grüße

MichaRST

Lebende Legende
Habe ihn bei mir auch unter den Beifahrersitz geschraubt, da kommt mann super von vorne dran und muss auch nicht die Kabel durch das ganze Auto legen. :idee

smolny

Haudegen
Danke für die superschnellen Antworten :respekt,
zur Zeit ist der Wechsler im Handschuhfach, nur ist er so schwer, dass er auf Dauer wahrscheinlich den Verschluß schädigen wird. Unter dem Handschuhfach wird die Beinfreiheit zu sehr eingeengt (schon versucht).

Ich werde ihn je nach Lust (Stichwort "Kabelverlegen") unter den Beifahrersitz oder in die hintere linke Mulde im Kofferraum einbauen. Muss erst mal Nachsehen, wie viel Aufwand das Kabelverlegen in den Kofferraum so ist...

predator39164

Doppel Ass
Ich Hatte bei mir das 6000er CD-Radio mit Wechslersteuerung drin aber ohne Wechsler.

Der Wechsler muss aber definitiv irgentwo im Kofferraum hinn gehören, an meiner Originalmatte war nämlich hinten bei den Stizen das Typenzettelchen dran, da stand was von Cougar ohne CD Wechsler (Cougar w/o CD-Charger) oder so.
Aber wo weiß ich leider auch nicht.
Das müsste sich aber bestimmt von einem unserer Ford-Techniker herausfinden lassen.

shaft

König
Ich hab das 6000er Radio und mir nen Wechsler nachgekauft. Hab den Wechsler erst im Kofferraum gehabt, aber wenn Du ne Ablage mit viel Musik machst, springt der Wechsler vom Bass. Hab den jetzt untern Beifahrersitz, passt genau drunter.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Original von predator39164
Ich Hatte bei mir das 6000er CD-Radio mit Wechslersteuerung drin aber ohne Wechsler.

Der Wechsler muss aber definitiv irgentwo im Kofferraum hinn gehören, an meiner Originalmatte war nämlich hinten bei den Stizen das Typenzettelchen dran, da stand was von Cougar ohne CD Wechsler (Cougar w/o CD-Charger) oder so.
Aber wo weiß ich leider auch nicht.
Das müsste sich aber bestimmt von einem unserer Ford-Techniker herausfinden lassen.

Also ich kann dir net sagen wo das ding ab Werk sitzt, aber ich finde unterm Sitz ists auf jeden Fall besser als im Kofferraum.
Ich habe persönlich keinen wechsler, will auch keinen, denn wenn ich keinen Bock mehr auf ne CD hab dann tausch ich sie halt direkt am Radio.

predator39164

Doppel Ass
Ich hab mir auch erst mal nen Radio mit MP3 gekauft, da brauch ich so schnell nicht die CD wechseln, das Fordradio is ja nicht schlecht aber dem fehlt leider der Line Out für die Endstufe und ich wollte nicht über den HighInput in die Endstufe.
Später kommt mal nen ordentliches DVD-Radio kaufen :D, bin mir nur nicht schlüssig was für eins, die mit dem ausfahrbaren Displays find ich ja nicht schlecht wird aber ein Problem mit dem vorstehenden Cokpit geben. :wand

Micky

Superposter
Ich gehe mal davon aus, dass der Cougar den externen Wechsler an der gleichen Stelle eingebaut hat wie der Mondeo. Unter dem Beifahrersitz!!!

O.-Ton MarkusMondeo:
Der Cougar ist schliesslich auch nur ein Mondeo mit "Trainingsanzug"...
:mua

Achim

Megaposter
Original von Cougarfan
...... Wenn man den Teppich da hochnimmt, sieht man das da ein Blech rumgeformt wurde, wo der CD-Wechsler drinsitzt.

Wie ... da ist 'n extra Blech ??

Kannst du 'n Bild hier rein stellen ?

Grüße

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Ich hab bei mir eine inzwischen recht Betagte aber immer noch Traumhafte Radio/Wechsler Kombi von Alpine drinn. Der 6-Fachwechsler past perfekt in das Handschuhfach. Außerdem liegen da noch die ABE-Kopien für die Grünen und ein paar CD-Hüllen.

Für den anderen Kleinkram hat man ja die Mittelablage, die hab ich gegen das Klappern noch mit Teppig ausgekleidet.

Tschüß Hickey.

smolny

Haudegen
Ich habe meinen Kofferraumboden nochmals genaustens inspiziert und die erwähnte und fotografierte Vorrichtung nicht gefunden ... aus den verschiedenen Beiträgen
an meiner Originalmatte war nämlich hinten bei den Stizen das Typenzettelchen dran, da stand was von Cougar ohne CD Wechsler (Cougar w/o CD-Charger) oder so
und
man den Teppich da hochnimmt, sieht man das da ein Blech rumgeformt wurde, wo der CD-Wechsler drinsitzt
glaube ich folgendes verstanden zu haben:

:ideeAbhängig von der ursprünglichen Bestellung des Cougars (mit/ohne CD-Wechsler) wurde im Bereich rechts hinten eine Vorrichtung am Kofferraumboden inkl. passendem Teppich darüber eingebaut oder eben nicht.

:happy: Für mich heißt das: Freie Wahl der CD-Wechsler-Position, der Original-Einbauort ist so gut oder so schlecht wie jeder andere, und den Aufwand für den Kofferraumumbau werde ich sicherlich nicht spendieren.

Suicide

Foren Ass
Ach warum denn nicht. Wir schrauben doch alle gerne bissel rum. Früher oder später baust Du bestimmt eh irgendwas im Heck um. Mich haben immer die dürren Teppichwände gestört, deswegen mach ich mir da auch einen schicken Ausbau, da bleibt hinter irgendeiner Wand sicher Platz für den Wechsler. Beifahrersitz ist sicher als Position okaya, aber mein 12-er passt da echt nicht drunter. Trotzdem gutes Gelingen!

B

battlecat2001

Gast im Fordboard
radio

der wechsler wird unter den beifahrersitz gesetzt, kosten ca 600,-.
frag mal nach dem sechsfach wechsler im radio, der ist überraschend gut

tst89

Lebende Legende
RE: radio

Original von battlecat2001
der wechsler wird unter den beifahrersitz gesetzt, kosten ca 600,-.
frag mal nach dem sechsfach wechsler im radio, der ist überraschend gut

Stimmt!

Das 6006E hab ich mir bei Ebay für knapp 210.- Eur. ersteigert und es ist saugut (und mein altes 6000Cd hab ich für 185.- Eur. losgebracht :D)

Außer Du brauchst eine Hifi-Anlage mit Subwoofer und allem drum und dran....dann doch lieber ein komplett anderes Radio

Mercury-Cougar

Superposter
@battlecat2001...ich glaube das Thema, wo der Wechsler original sitz, war schon beantwortet. Hinten rechts im Kofferraum! siehe Bilder und Links von vorigen Post's.

Habe meinen 12fach Wechsler auch dort hingebaut. Bilder??? Auf meiner HP.

Stephan

V

vei_v-Cougar

Gast im Fordboard
hallo Jungs,

wüßt auch nicht wo der Orginale Wechsler sitzt,
hab beim Kauf meines Coug. das Radio von der Werkstatt noch ausbauen lassen
und gleich am ersten Tag bevor ich damit gefahren bin kam ein MP3-Radio rein. ( vielleicht hab ich auch noch nen Wechsler drin ) :sleep

ich finde zu zeiten von MP3-Radios muß man doch keinen Wechler mehr einbauen :musik:
macht nur unnötig Arbeit und Kopfzerbrechen wohin :wand

Dellrivas

Lebende Legende
Original von shaft
Ich hab das 6000er Radio und mir nen Wechsler nachgekauft. Hab den Wechsler erst im Kofferraum gehabt, aber wenn Du ne Ablage mit viel Musik machst, springt der Wechsler vom Bass. Hab den jetzt untern Beifahrersitz, passt genau drunter.
Frage:Dein Wechsler hat ja Standartgrö0e oder ?
Will mir auch einen Wechsler reinbauen,wahrscheinlich unter dem Sitz
gruß
Dellrivas

shaft

König
Die Wechsler sind nicht gleich groß.

Kommt drauf an ob du nen 6fach, 10fach oder 12fach Wechsler hast, und von welcher Firma.

MalSchauen42

Foren Ass
Ich hab das 5000'er Radio (mit Cassettendeck - ist auch gut so) und 6x CD Wechsler!
Dieser sitzt bei mir, hochkant verschraubt, links im Kofferraum (also wenn man am offenen Kofferraum steht in Fahrtrichtung blickend - LINKS)

Oben