C

Conrad

Gast im Fordboard
Hallo, hab ne kurze frage. Fahre einen Focus Bj. 02. Vor 2 Jahren hatte ich ein problem mit dem Scheibenwischer. Wenn ich den Hebel nach unten betätigt habe, um nur einmal kurz zu wischen, sind die Scheibenwischer immer da stehen geblieben, wo ich den Hebel losgelassen hab. Normal tickt man den einmal an, und er wischt 1 mal. Kennt ihr ja sicher... Naja war noch in der Garantie und wurde von Ford auch übernommen.
Jetzt hab ich dasselbe Problem wieder, bin aber nicht mehr in der Garantie!
Hab den Zettel von Ford gefunden und da steht drauf, das ein Relais ern. wurde.
Könnt ihr mir sagen, wo das Relais sitzt oder ob mann den ganzen Wischerschalter ern. muß ?
Vielen Dank im vorraus, die suchfunktion hat leider nix ergeben.

J

jörg v6

Gast im Fordboard
das graue wischerrelais sitz in der zentralelektrik box(zentraler sicherungskasten) links unter armaturentafel.

es sind 2 graue relais von vorne gesteckt,oben.

je für vorne eins,und für hinten.haben gerne wackelkontakte.

am besten beide erneuern,da auch der hintere wischer öfter mal ausfällt.

in seltenen fällen ist es der schalter,dann ist im schalter ein kontakt verbrannt/verschmorrt.

aber wie in deinenm fall wo wischer plötzlich in der mitte stehen bleiben ist das relais in 99 prozent die ursache,meist reicht schon bewegen des relais im sockel aus ,da geht dann der wischer wieder,hilft aber auf dauer nicht.

es sind mini-relais .

J

jever

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie oben beschrieben bei meinem 2003er FF Turnier, allerdings geht's auch manchmal (aber selten). Ich werde mal am Relais wackeln und berichten!

Gruß, Jever

J

jever

Gast im Fordboard
Moin moin,

vielleicht ein bischen spät, aber jetzt geht das "Einmalwischen" gar nicht
mehr. Relais rein-raus hat nicht geholfen, auch das Tauschen linkes-rechtes
Relais nicht ....

Woran könnte es noch liegen (zuerst ging es mal und mal nicht, jetzt gar nimmer) ?

Fällt sowas unter die normale Gewährleistung für Gebrauchtwagen ?

Gruß, Jan

F

FocusFlo

Gast im Fordboard
Würde es dann mal mit einem neuen Wischerhebel versuchen. Vielleicht hast Du ja nen netten Händler, der Dir zu Testzwecken pb es daran liegt, mal einen "leihen" kann

J

jever

Gast im Fordboard
Hi Flo,

danke für den Tip, werd' ich wohl mit unserem neuen Zweitfocus (steht noch beim Händler) mal testen.
Ich war eigentlich der Meinung, dass das Signal vom Schalter richtig ankommt, da der Wischer startet und auch umgehend stehen bleibt, wenn Schalter losgelassen wird.

Gruß, Jever

F

FocusFlo

Gast im Fordboard
Ist denke ich auch eher unwahrscheinlich, aber wenn DU alles logische schon hast, bleibt nur noch das unlogische :D

J

jever

Gast im Fordboard
\Topic_off ... hoffentlich steht die Garage nicht auf einer Wasserader \Topic_on

Gruß, Jever

Oben