Wischermotor hinten defekt und Heckklappen-Innenverkleidung abbauen

fischli

Newbie
Registriert
23 Oktober 2006
Beiträge
6
Alter
56
Ort
München
Hallo,

mein Wischermotor hinten ist sehr schwergängig bzw. geht manchmal gar nicht. Wie kann ich die Heckklappen-Innenverkleidung entfernen und kann man an dem Wischmotor die Welle neu schmieren. Lt. Ford ist der Wischermotor ein Verschleißteil und frisst sich fest.

Vielen Dank!
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Die Verkleidung geht am besten ab wenn man die Schrauben löst mit denen sie befestigt ist. In den Zuziehgriffen sind auch noch welche!

Ob man die Welle schmieren kann weiß ich allerdings nicht. Notfalls vielleicht einen gebrauchten kaufen?!
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo fischli,
Den Wischerantrieb hinten kann man wunderbar zerlegen, habe ich auch schon hinter mir. Bei mir habe ich fast 'ne halbe Tasse Sand rausgeholt, die Welle mit ganz feinem Schleifpapier entrostet und alles neu eingefettet. Nun läuft er seit ca. 15 Monaten. Musst nur etwas aufpassen mit dem O-Ring, der die Welle nach aussen abdichtet. Der verklemmt sich bei der Montage gern und reisst dann. Ach ja, wenn, dann solltest Du auch die Schleifringe des Motors (Siehst du, wenn das Gehäuse offen ist) auch vernünftig reinigen. Leider habe ich damals keine Bilder gemacht, würde Dir aber empfehlen es zu versuchen. Der Motor (Bosch) ist nahezu unkaputtbar. Meistens ist nur die Welle etwas angegammelt. Da musste dann 'ne Menge Bremsenreiniger, Kriechöl und sanfte Gewalt anwenden. Nimm Dir etwas Zeit dazu. Die Heckverkleidung hatte bei wenig Schrauben aber viele Klipse - habe damals einfach sanft an den Ecken angefangen und mich dann vorgearbeitet.
Grüße
Stefan
 

sasmil

Newbie
Registriert
14 Mai 2011
Beiträge
5
Ort
63683 Ortenberg
Hallo SF169,
hab das gleiche Problem mit meinem Heck-Wischermotor. Er bewegt sich keinen Millimeter mehr. Hab ihn ausgebaut, weiss aber nicht, wie ich an die Welle komme. Will auch nicht mit Gewalt dran, muss ja auch wieder zusammengebaut werden. Kannst Du mir einen Tipp geben?

Viele Grüße aus Oberhessen
Sascha
 

Anhänge

  • wischermotor.jpg
    wischermotor.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 252
  • wischermotor.jpg
    wischermotor.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 244
  • wischermotor1.jpg
    wischermotor1.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 252
  • wischermotor.jpg
    wischermotor.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 252
  • wischermotor1.jpg
    wischermotor1.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 258
  • wischermotor.jpg
    wischermotor.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 255
  • wischermotor1.jpg
    wischermotor1.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 258
  • wischermotor1.jpg
    wischermotor1.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 259

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo Sascha,

Drehe eine Mutter auf das Gewinde - spann das in einen Schraubstock oder nimm andere Hilfsmittel (was anderes mit etwas grösserem Durchmesser drunterlegen) um das Gewinde nicht zu beschädigen, und dann klopfst du von hinten mit dem (Gummi-) Hammer aufs Gehäuse. Immer mal wieder Caramba oder WD40 rein - Gut Ding braucht weil.Irgendwann löst sich die Welle und kommt langsam aber sicher raus. Freund Gewalt hilft auch, wenn man ihn nicht zusehr einbezieht.
Hab mal keine Angst - das klappt schon. Ich habe ca. 3 Stunden mit vor und zurück gebraucht bis die Welle draussen war - soviel Gammel war drin.

Viele Grüße
Stefan
 

sasmil

Newbie
Registriert
14 Mai 2011
Beiträge
5
Ort
63683 Ortenberg
Hallo,
das hat leider nicht geklappt. Mir hat es das Gehäuse zerlegt. Beim Versuch die Welle vom Gehäuse zu trennen, ist dies gebrochen.
Wollte einen neuen in der Bucht kaufen, bin aber nicht sicher welcher passt. Wie bekomme ich die richtige Ersatzteilnummer heraus? MIr ist das Risiko einen falschen Wischermotor zu erwischen sonst einfach zu groß.
Gruß
Sascha



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 15.5.2011, 15.18 Uhr
Hallo,
hat sich erledigt. Hab die Nr. auf der Plastikabdeckung gefunden und einen Ersatzmotor bestellt.

Gruß Sascha
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
hallo,

genau das hatte ich letztens auch. wenn man die schwarze plastikkappe von der welle zieht sieht man das ganze unheil. da war alles voll salz/sand - irgenwie hat sich das gehäuse da aufgelöst. ich habe die welle über nacht mit rostlöser "eingeweicht" und am nächsten tag mit sanfter gewalt aus dem gehäuse geschlagen. nach dem reinigen gut gefettet und jetzt gehts wieder. ich mach mir allerdings gedanken ob das so dicht ist, weil mir diese konstruktion alles andere als durchdacht erscheint...

was hast du für den motor gelöhnt? neu oder gebraucht?
 

Anhänge

  • 100_5603.JPG
    100_5603.JPG
    32 KB · Aufrufe: 237
  • 100_5605.JPG
    100_5605.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 245
  • 100_5603.JPG
    100_5603.JPG
    32 KB · Aufrufe: 236
  • 100_5605.JPG
    100_5605.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 227
  • 100_5603.JPG
    100_5603.JPG
    32 KB · Aufrufe: 238
  • 100_5603.JPG
    100_5603.JPG
    32 KB · Aufrufe: 230
  • 100_5605.JPG
    100_5605.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 241
  • 100_5605.JPG
    100_5605.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 228

sasmil

Newbie
Registriert
14 Mai 2011
Beiträge
5
Ort
63683 Ortenberg
Hi,
hab 86 EUR für einen gebrauchten gelöhnt. Hoffe er passt auch.
Hatte ein mit der Nr. 2S71-N17K441-AA
Laut Verkäufer soll auch die Nr. 1S71-N17K441-AR als Ersatz dafür gehen.
Bin gespannt und werde berichten, sobald sich was tut.

Gruß
Sascha
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Was mich im Nachinein interessiert ist ob man die Kohlestifte irgendwo her bekommt.

Hab bei meinem den ich hatte 2 mal einen neuen einbauen müssen - 179€ neu bei Ford.
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
Skydog85 schrieb:
Was mich im Nachinein interessiert ist ob man die Kohlestifte irgendwo her bekommt.

als originalersatzteil gibts die wohl eher nicht. aber es lassen sich mit sicherheit welche finden die passen bzw angepasst werden können ... hab ich bei meiner waschmaschiene so gemacht (neue kohlen kamen nur 8 euro anstatt 275 euro fürn neuen motor)
 

sasmil

Newbie
Registriert
14 Mai 2011
Beiträge
5
Ort
63683 Ortenberg
So es ist vollbracht. Heute kam der Ersatzmotor. Er hat wirklich gepasst und funktioniert einwandfrei. Hat jetzt 86 EUR und ein paar Nerven gekostet.

Gruß
Sascha
 
R

Rulamann

Gast im Fordboard
wie bekomme ich das schwarze Plastikteil von der Welle

Bei mir sitzt die verdammt fest und ich habe keine abzieher.

Bitte helfen.



Gruß Rulamann
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
erst gut mit rostlöser behandeln und dann mit sanfter gewalt und einer passenden zange abziehen. auf meinen bildern sieht amn eigentlich ganz gut das da nichts kaputt gehen kann. am anfang unten fassen und versuchen leicht zu drehen, dann mit hin und her drehbewegungen nach oben ziehen...

viel glück!
 
Oben