Wischerintervall (vorn)

MondeoMK2

Newbie
Moin Moin liebe Ford Board'ler(innen),

auch wenn ich mich eben erst hier angemeldet hab, hoff ich mal dass ich trotzdem fragen darf :D

Folgendes Problem :

Hab vergangenen Freitag von einem Verwandten einen Mondeo MK2 (BJ/EZ '00) als "Erstwagen"(bin Führerschein Neuling) übernehmen können,
und läuft soweit auch alles super... Naja, fast ^^

Beim testen am Wochenende fiel mir auf dass der Scheibenwischerintervall nicht funktionierte (obwohl alle andere Stellungen funktionierten),
also bisschen im Netz schlau gemacht, und heut dann beim netten Rot-Weißen Norderstedter mit dem K gewesen und ein neues Timermodul geholt.

Jetzt hört man zwar wieder das Schalten des Relais Nr. R15 (war vorher nicht zu hören),
allerdings streikt der Wischer noch immer sofern er auf Intervall geschaltet ist.

Nun meine Frage :

Ist einfach "nur" irgendwo ein Kabel lose, oder vielleicht der Wischermotor defekt?

Das Relais dürfte es ja eher nicht sein, da es ja ohne Probleme klickt wenn der Hebel auf Intervallwischen steht.

Hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn dieses Problem sicherlich schon häufiger diskutiert wurde.

Ich sage dann schon mal Danke, und wünsch euch noch einen schönen Abend.

Euer Fahr- und Fordneuling Dennis :D

MondeoMK2

Newbie
Ne, einen Regensensor hat mein MK2 nicht :)

Aber was meinst du mit "Lenkstock"?

Solltest du den Wischerhebel bzw. die Einheit in dem Dieser am Lenkrad verbaut ist meinen,
so nützt es leider nichts, habe bereits einen anderen baugleichen Hebel getestet, gleiches Ergebnis.

Die "Klick-Häufigkeit" des Relais ändert sich ja auch korrekt je nach eingestellter Stufe.

SF169

Foren Ass
Funktioniert die Innenraumbeleuchtung richtig (12 Sekunden)?
Zentral-Timer-Modul defekt oder Kabel defekt würde ich vermuten.
Regensensor gabs im MK2 leider nicht. Ich hab damals mal versucht nachzurüsten - funktioniert mit dem CTM aber nicht wirklich.
Viele Grüße
Stefan

MondeoMK2

Newbie
Alles klar, werd ich dann heut Mittag wenn ich wieder in der Halle bin in der das Auto steht, mal testen :).

Vermute dann aber mal eher dass das Kabel Defekt ist,
da wie gesagt das Relais deutlich hörbar arbeitet wenn der Wischerhebel auf Intervall steht,
und sich die "Häufigkeit" des "Relais-Klickens" je nach eingestellter Stufe auch ändert.

MondeoMK2

Newbie
So, hab jetzt mal die Sache mit dem Licht getestet etc., und es funktioniert alles ohne Probleme.

Scheint dann wohl wirklich das Kabel für den Wischermotor bzw. der Wischermotor selbst zu sein.

Oben