Wirkungsgrad verbessern

M

MarianS.

Gast im Fordboard
Hy Leute, hab mir mal ne Menge aus der Suche durchgelesen zum Thema verbessern/tunen.
(Ich hab den 1,8er mit 115PS)

vom Sportluftfilter halte ich da wenig (auch wenn es reizt) wg. dem verölten zeugs, was für den LMM nicht gesund ist.

Ansaugung:
Hat jemande eine Lösung wie man an mehr frische Luft kommt. Der Ansaugtrakt ist nicht gerade optimal beim Mondeo.

Habe gelesen das man das fokusrohr nehmen kann (auch in Verbindung mir Original Luftfilter)
...für etwas bessere Ansaugung/Luftfluss.

Evlt. die Drosselklappe vom 2liter für besseren Durchsatz (hat jemand die Maße vom 1,8er und 2,0er??, hat jemand dieses Upgrade->+ lohnt es?)

Abgas:
Metallkat-> hats jemand? Wenn ja , wäre eine Erfahrung nett ;)
oder Katersatzrohr??
Ersatzrohr anstat Mittelschalldämfer.??

Hab ich was vergessen??
(am motor würde ich eher nichts machen, wie nockenwelle etc.)

PS: Falls jemand schon die Sache wg. dem rechtlichen loswerden will (z.B. Katersatz etc.): das Auto unterliegt nicht der deutschen StVo. ;)

Gruß
Marian

Rob_Mae

König
Original von MarianS.
vom Sportluftfilter halte ich da wenig (auch wenn es reizt) wg. dem verölten zeugs, was für den LMM nicht gesund ist.
Gute Einstellung, da hat man ausser mehr Lärm nichts davon.
Original von MarianS.Ansaugung:
Hat jemande eine Lösung wie man an mehr frische Luft kommt. Der Ansaugtrakt ist nicht gerade optimal beim Mondeo.
Wie kommst Du da drauf ?
Nur weil der Weg länger ist als bei den alten Fahrzeugen wo der Luftfilterschnorchel im Motorraum endete ?
Original von MarianS.
Habe gelesen das man das fokusrohr nehmen kann (auch in Verbindung mir Original Luftfilter) ...für etwas bessere Ansaugung/Luftfluss.

All diese 'Verbesserungen' bringen so wenig (ausser Lärm) das die Investition bzw. das Risiko sich nicht lohnen.

Wie schon bei mind. 1000 anderen Fragen ums gleiche Problem, Geld sparen und richtigen Motor kaufen (oder gleich richtiges Auto)

In Summe wirfst Du nur Geld raus.

GreetS Rob

Dr.Royal

Haudegen
auf irgendeiner englischen Homepage habe ich mal gelesen, dass beim MK1 bzw MKII mit oder ohne Kat nur 1 bis 3 Ps unterschied zu messen waren...also innerhalb der Tolleranz eines Prüfstandes.....Metallkat würde ihc mir einbauen, wenn der alte zerbröselt ist und ein neuer fällig ist...zumal die Dinger billiger sind, als die original von Ford.

M

MarianS.

Gast im Fordboard
Na dann ist ja doch nicht viel zu machen.

Ich investiere mal in sinnvolleres, gibts ja genug ;)

Und spielen kann ich ja dann weiter an meinem S4 Turbo. Da gibts noch ne menge Potential.

Danke und Gruß aus Berlin.
Marian

Oben