@Waldkatze
Hier vielleicht mal kurz eine Übersicht (ist eigentlich alles ganz einfach):
Kauf von Privat: Normalerweise eine Gewährleistungspflicht (ich glaube von einem oder zwei Jahren) des Verkäufers. Auf diese kann aber im Kaufvertrag verzichtet werden. In Realität haben alles Standardkaufverträge diese Verzichtsklausel drin, also in der Praxis keine Gewährleistung.
Kauf von Händler: Dazu zählen übrigens auch beliebige Gewerbetreibende, also nicht nur KfZ-Händler. Hier existiert eine Gewährleistungspflicht von 2 Jahren, die im Vertrag auf 1 Jahr verkürzt werden kann - daher wird das in der Praxis auch gemacht. In den ersten 6 Monaten sieht es in einem Schadensfall sehr gut für Dich aus, danach musst Du allerdings nachweisen, dass der Schaden schon beim Kauf vorhanden war - also fast unmöglich.
Von der
Gewährleistung unabhängig sind irgendwelche
Garantien, die eigentlich Versicherungen sind. Viele Händler geben so eine "Garantie" mit - Ford z.B. die A1-Garantie. Daher kannst Du auch davon ausgehen, dass die Kosten dafür im Kaufpreis enthalten sind

Ebenso kann ein Privatverkäufer so eine Versicherung/Garantie abschliessen. Das kannst sogar Du selber nach dem Kauf - allerdings kenne ich die Vertragsbedingungen dabei nicht und glaube, dass es schwierig wird. Wahrscheinlich brauchst Du ein Gutachten etc. was das Ganze wohl finanziell unattraktiv macht.
Ich persönlich würde einfach mal 1000-2000 Euro Reparaturkosten beim Kauf mit einkalkulieren - es kann ob mit oder ohne Gewährleistung bzw. Garantie immer etwas kommen. Solange Du keinen Motorschaden hast, sollte der Betrag für einige Zeit reichen.
Ich hab auch in einem Jahr schon eine 1.000 Euro Reparatur gehabt - die Lenkung wurde undicht und musste ausgewechselt werden. Ärgerlich und bei nicht einmal 90.000 km eigentlich nicht in Ordnung - aber das kann immer passieren... dafür habe ich auch kein Neuwagen für mehrere 10.000 Euro gekauft.
Trotzdem bereue ich nichts - und freue mich auch nach über einem Jahr Besitz und über 20.000 km über jede Fahrt mit dem Auto - es macht einfach Spaß, die Leistung, Optik und den Fahrkomfort zu geniessen