Wiedermal Cougar kauf !

W

Waldkatze

Gast im Fordboard
Hallöchen allerseits,

habe zwar gerade einen Beitrag in der Vorstellungsrunde geschrieben, möchte mich aber gerne noch mal speziell hier vorstellen bevor ich zur Sache komme....
...finde ich irgendwie höflicher ! :happy:

Ich heiße Jenny und komme aus Bochum, bin 25 Jahre alt, verheiratet und arbeite als Krankenschwester auf einer internistischen Intensivstation.
Beschäftige mich in meiner Freizeit aktiv im Hundesport und zur Zeit auch viel mit Autos, genauer mit dem Cougar !

Bin zur Zeit Autolos, da ich meinem alten Corsa nen Laufpaß geben mußte !
Hatte einen netten 1,4l 16V Corsa, nützt aber nix wenn der ewig in der Werkstatt steht. :wand :wand

Nun soll ein richtiges Spaßauto her ! :mua

Habe nun viel in euerm Board gelesen, natürlich auch zum Thema Kaufberatung Cougar etc.
Da ich bei meinem Corsa echt ne Schrottkarre gekauft habe, habe ich jetzt Angst dass mir das nochmal passiert, gerade nachdem ich die ganzen Threads zum Thema Motorschaden/Lagerschaden gelesen habe.

Nun würde ich gerne wissen, kann ich beim kauf auf gewisse Dinge achten um dem vorzubeugen, also erst ab Baujahr 2000 kaufen oder so ??
Oder gibt es eine Möglichkeit dem sonst irgendwie vorzubeugen, gibt es noch andere Cougar-Krankheiten ?? ?(

Beim 16V Corsa, war z.B. alle 50.000km der Zahnriemen fällig, also habe ich den brav alle 40.000 - 45.000 km gewechselt.

Würde mich riesig über eure Antworten und Erfahrungen freuen ! ;) ;)

Ciao
Jenny

W

Waldkatze

Gast im Fordboard
Ach übrigens soll es der große mit 170 PS werden....
.... wenn schon - denn schon ! :D :D

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Hui ... das nenn ich aber ne Umstellung ... von Corsa auf Cougar 2.5 :D

Hmm.. wenn du die anderen Threads bezüglich Kaufberatung schon gelesen hast, gibt´s dem eigentlich nichts mehr hnzuzufügen. Da wurde ja schon weitestgehend alles gesagt.

Aber das "wenn schon, denn schon" ist die richtige Wahl :D

Y

yahooooo

Gast im Fordboard
Eben: eigentlich wurde alles gesagt. Oder nicht?

Aber mal ne andere Frage @Waldkatze: hast Du eigentlich keine Angst vor dem Spritverbrauch und den steigenden Benzinpreisen? Das ist zumindest der Grund, wieso ich immer noch Fiesta fahre..

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Erstmal herzlich willkommen :happy: :bier: :D

Zum Thema kann ich nur sagen -> KAUFEN !!!

Das mit den Motorschäden kann dir bei nem Gebrauchten auch mit anderen Marken passieren, das ist kein Grund nein zu sagen.

Und Zahnriemen - hä? Was is denn ein Zahnriemen?
Echte Autos haben Steuerketten, so wie unsere Kätzchen halt!

Also, überleg nich lange, greif zu. Ist ein prima Auto, Unterhalt (abgesehen von Sprit, aber man kann ja auch langsamer fahren ) ist auch net so teuer, kein Vergleich zu VW etc.

Und der Wagen hat Charakter, welches Großserien-08/15-Auto kann sowas von sich behaupten?

cougar65

Kaiser
:respekt Mutig, mutig! :D Direkt in´s pralle Leben (und die dazugehörenden Unterhaltskosten)! :mua

Aber ich sehe es ähnlich wie Silke: da steht so ziemlich alles, was man zum Cougar wissen sollte (...lieber die 2,5l Maschine...hier und da auf Rost aufpassen...die Bremsen sind nicht unkritisch...IMRC..LLRV können Ärger verursachen...und hin und wieder zerlegt sich ein Motor :eek:).

In Summe also nix, was man nicht auch bei anderen Autos anderer Hersteller finden kann. Generell: je jünger und weniger gelaufen, desto besser (und teurer). Oh Wunder!

Ansonsten bekommt man dafür einen bezahlbaren "Hingucker", der brauchbar motorisiert ist 8) und für 2 absolut alltagstauglich. Ach ja, mit Chance avanciert der große Berglöwe zum "Klassiker". Und das ist dem einem oder anderen etwas unvernünftig veranlagten Menschen mehr Wert, als die paar Tücken und Macken. ;)

Also denn :happy:

W

Waldkatze

Gast im Fordboard
Hallöchen,

na, hört sich ja gut an !! :D :D
Dachte halt ich Frag mal nach ob es so ne Art "Cougar-Krankheit" gibt bei bestimmten Modellen auf die man achten sollte, die ich als Corsafahrerin nicht kenne !!

@Yahoooo: Spritpreise oder Unterhaltskosten sind zweitrangig !!
Ich bin der Meinung dass ich für 8 std. täglich Ar... aufreißen auf der Arbeit mir auch was gönnen kann ! Schließlich lebt man nur einmal und die Benzinpreise werden garantiert nicht billiger ! Und mein Männe und ich sind uns sicher dass jetzt ein Auto her muß was Fun macht !

Bin den Cougar am Dienstag Probe gefahren und bin völlig begeistert ! :love1 :love1 Ich könnte sagen, das Kätzchen hat mich ihr Pfötchen gewickelt !
Super bequem, gute Beschleunigung und Kurvenlage und das Kätzchen schnurrt nicht, es brüllt !! Wir sind natürlich gleich ab auf die Autobahn !! Ich bin total von den Socken !!
Einziger Nachteil finde ich dass er nach hinten etwas unübersichtlich ist, da das Heck nach hinten etwas enger wird hat man selbst wenn man die Tür öffnet um nach hinten zu sehen einen relativ schlechten Überblick ! :denk
Aber das wird mich nicht vom kauf abhalten, ist halt Übungssache !

Ciao
Jenny

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von Waldkatze
...
Einziger Nachteil finde ich dass er nach hinten etwas unübersichtlich ist, ...
Das stimmt schon, aber dem kann man abhelfen:

Entweder durch nen netten Heckspoiler ...

oder durch die kleinen elektronischen Einparkhilfen ...

oder einfach durch Übung :D

W

Waldkatze

Gast im Fordboard
An einen Heckspoiler dachte ich auch schon, aber mein Mann findet den doof.... das mit der besseren Übersicht ist natürlich ein Bombenargument !! :D

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Kommt drauf an, welchen ihr euch angeschaut habt 8)

Die Auswahl ist zwar ziemlich dürftig. Trotzdem sind doch einige Spoiler und Flügel

- von unauffällig und klein (Ford-Original) bis extrem auffällig und groß (Shogun) -

zu bekommen :D

W

Waldkatze

Gast im Fordboard
Mh, was für einer das war weiß ich natürlich nicht, da ich mich mit dem Thema noch nicht auseinnder gesetzt habe !
Auf jedenfall werde ich uns erst eine Garage oder einen Stellplatz im Parkhaus mit Videoüberwachung besorgen, da unser letztes Auto hier an der Straße ziehmlich zerkratzt worde ist ! :bad2: :bad2:
Und wenn das einer mit meinem Raubätzchen tun würde.... :mp: :mp:
Da ich in der Bochumer Innenstadt wohne wird das relativ schwierig.... aber auf jedefall erst die Garage dann das Auto !

Ich selbst habe einen Maine Coon Kater und liebe Katzen und natürlich auch Raubkatzen. Wußte vorher gar nicht was Cougar bedeutet und als wir die Probefahrt gemacht haben und ich die Embleme im Auto gesehen habe....da habe ich mich kaum noch eingekriegt und habe mich gefreut wie nen kleines Kind !! :wow
Irgendwie naiv aber da dachte ich : Wow, dass ist er, sogar mit Kätzchen....
Und als ich dann noch hier im Forum die liebevollen Bezeichnungen gelesen habe, da war klar - Das ist mein Auto !! :D :D

Jenny

Y

yahooooo

Gast im Fordboard
Sagt mal: ist das mit den Ersatzteilen eigentlich echt schon so schlimm? Ich wollte heute für meinen 95er Fiesta zwei kleine Ersatzteile haben, und die waren schon nicht mehr lieferbar. Möcht ja nicht wissen, wie das in 5 Jahren beim Cougar aussieht...

W

wild101

Gast im Fordboard
hi...
auf jeden fall würd ich den v6 empfehlen.
130 ps sind einfach zu wenig für den cougar.bin vorher nen fiesta 16v gefahren.die unterhaltungskosten sind gar nich so hoch,ich zahle haftpflicht mit teilkasko 150€ Selbstbeteiligung auf 85% als zweitwagen mit garage halbjährlich 304€.is also gar nich so teuer.steuer sind glaub ich 178€.hält sich also alles noch im rahmen,und der spritverbrauch selbst wenn mal gas gibt kommt bei mir nich höher als 10l.
zusätzlich hast du noch den hinkuckerfaktor,zu mindest hier in bayern weil die alle nur nen audi oder bmw fahren.
mein tip """kaufen"""".
nimm nen fahrzeugmechaniker mit der sich alles vorher anschaut,wegen spaltmasse und unfallwagen usw.
ne einparkhilfe is beim cougar auch nich verkehrt.hab ich z.b. drin,und so was sag ich als mann.
ich hab meinen damals über mobile.de gekauft und musste ihn in hof abholen für 11.000€ mit 30.000km runter von nem alten ehepaar gefahren.
war damals ein schnäpchen.
ruf auf jeden fall noch vor dem kauf den vorbesitzer an,ob die angaben vom verkäufer auch korrekt sind.

viel glück....
und hoffentlich bald wieder eine begeisterte cougarfahrerin hier im forum

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
@Waldkatze
Nur zum Verständnis: Der Cougar ist eine Unterart des nordamerikanischen Berglöwen (Puma) :D
Siehe auch <<<--- mein Avatar ;)

Original von yahooooo
Sagt mal: ist das mit den Ersatzteilen eigentlich echt schon so schlimm? Ich wollte heute für meinen 95er Fiesta zwei kleine Ersatzteile haben, und die waren schon nicht mehr lieferbar. Möcht ja nicht wissen, wie das in 5 Jahren beim Cougar aussieht...
Eigentlich ist das gar nicht schlimm ... bis auf so ein paar exclusive Teile wie AT-Motor oder Scheinwerfer :rolleyes:

Ich hab zwar noch nicht viele Ersatzteile gebraucht 8), aber die die gebraucht wurden, waren auch immer da bzw. konnten schnellstens besorgt werden. Das hängt aber sicher auch mit der Verwandschaft zum Mondeo zusammen ;)

conio

Foren Ass
ERsatzteil ist echt kein Ding - Ford war hier ganz schlau und hat auf die Grosserie vom Mondi aufgesetzt -> da kommen dann auch die meisten
Ersatzteile her und die Preise sind dadurch auch nicht soooo schlimm...

@Waldkatze
Von meiner Seite aus auch einen herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung......vom Thema Motor abgesehen, das ist einfach Geschmacksache....
Mit ging es ähnlich, habe mein schwarzes Kätzchen zum ersten mal gesehen, gefahren und "verliebt".....
Daher sieht man, es gibt noch "echte Liebe" zwischen einem Mann und einem Cougar.....meine Lebensgefährtin kannte ich sieben Jahre, bevor wir zusammenkamen.....
;)

Mal ernst, besorg´Dir dringenst ´ne Garage, inner Stadt würde ich die Mieze nicht offen hinstellen - sehe das bei meiner Schwester, die wohnt in Wiesbaden und ihr Fiesta hat mehr Beulen und Kratzer als Lack
;)

A

alex_s

Gast im Fordboard
ich kann mich den bisherigen meinungen nur anschliessen, auch wenn ich gerade das jüngste opfer des ominösen 'lagerschaden vor 100'000tkm' geworden bin... war heute in werkstatt und hab mein 'cougi' in der ecke stehen sehen, s'hat mir fast das herz gebrochen.... klar bin ich immer noch erzürnt über diesen vorfall, durch die teil-garantie sollte ich aber (im vergleich zu anderen) noch einigermassen glimpflich davon kommen...

schau doch beim kauf darauf ob dir der händler auch so eine gebrauchtwagen-garantie geben kann, ich bin jetzt sehr froh daurm. achte aber auf das kleingedruckte, mein wagen hatte schon über 80'000tkm, daher deckt die garantie jetzt nur 60% des materials..

..und bestell dir gleich noch zwei cougar-embleme bei silke, als ersatz für die ford-pflaumen :D

W

Waldkatze

Gast im Fordboard
Hallöchen,

mal ne ganz blöde Frage, aber was sind den Ford-Pflaumen ?? :denk

Jenny

M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
das sind die ford embleme!in form einer plkaume!

W

Waldkatze

Gast im Fordboard
Ach so, ja klar, klingt logisch ! ;) ;)

Stimmt sähe mit nem Kätzchen drauf netter aus !!!

Jenny

T

Toby

Gast im Fordboard
Servus!
Also das mit den Emblemen ist easy machbar ;)
Ich habe auch vorn und hinten die Cougar-Embleme drauf... ;)

Gruß
Toby

Edit:
Hab sogar einigermaßen brauchbare Bilder in der Gallerie, kannst ja mal schauen...

MalSchauen42

Foren Ass
Auch von mir ein herzlich willkommen im (on) Board!
Von den Ersatzpflaumen gibt es auch Bilder hier im Forum und wie schon angedeutet müsste Silke noch ein paar haben!

Hier mal ein Eindruck - wie die Embleme aussehen

mwueck

Foren Ass
Website
michaelwueck.de
Hallo Jenny :happy:
Hast eine gute Entscheidung getroffen.
Ich fahre schon meinen zweiten "Berglöwen" !
Allerdings immer den 2.0 mit 131 PS
bei normaler Fahrweise, nicht immer Vollgas und nur Landstraße
im Moment 7,9 Ltr. Verbrauch.
Aber die Motoren sind Geschmacksache.
Keinerlei Mängel in 5 Jahren.
Ich wünsche dir viel Glück mit deinem "Kater" !!
ADE ! Gruß Michael

tst89

Lebende Legende
Hi Jenny,

herzlichen Glückwunsch Euch beiden für die gute Wahl.
Einen V6 würde ich schon empfehlen.

Da sind die Unterhaltskosten auch noch relativ übersichtlich und nicht viel teurer wie bei 4 Zylinder.

Viel Spaß mit der Raubkatze,
Thomas

MalSchauen42

Foren Ass
Nochmal was zum Heckspoiler!
Ich denke das er was zur Übersichtlichkeit der Heckpartie beiträgt - aber da ist noch die verdammt lang überstehende Heckschürze!
Generell hilft da nur die Einparkhilfe, mit dem Heckspoile rund mit Übung - wird das auch was!

Ich will auch gerade einen Heckspoiler erwerben und denke, das einer der die Linie des Cougars unterstreicht am besten aussieht (Geschmackssache)!

Meine Wahl ist NOL (No Limit - Heckflügel) oder Stoffler!
Ich mag es eher dezent und ich denke es wird ein Stoffler!

Ich mag den Wagen nicht zu sehr verunstalten - er ist von Grund auf eine Schönheit!
Aber auch Schönheiten tragen mal ein "Make up" auf - und wahre Schönheiten dann auch eher dezent!
Und der Cougar ist nun mal eine Hommage an's Design,alles ist durchdacht - Rundungen gepaart mit Ecken (Dreiecke)!

ER IST JETZT SCHON WAS BESONDERES UND WIRD ES IMMER BLEIBEN!
Ups - ich hab was viel Gefühl da reingelegt! Macht aber nix!!!

W

Waldkatze

Gast im Fordboard
Hallo allerseits,

also, die Emlbleme sehen ja genial aus !
Solche will ich auch !! :D :D :D
Werde dann mal die Silke antexten !

Noch mal zum Thema Spoiler, der vom Toby gefällt mir super ! :wow
Was ist dass denn für einer ??

Habe jetzt nach Garagen gesucht, ist schwierig, ich denke ich werde mich als Dauerparker in einem überwachtem Parkhaus einmieten, das kostet so um die 60 € monatlich. Muß morgen mal anrufen ob noch Plätze verfügbar sind, das konnte mir der Parkwächter heute nicht sagen.

Und dann gehts ans Eingemachte !! :applaus
Ich liebäugel schon mit einem blauem Cougar aus mobile, was haltet ihr davon :

EUR 9.350

Daten:
50.200 km, 125 kW (170 PS), EZ: 07/00, TÜV: 06/05, AU: 06/05, blau-metallic, 2/3 Türen, Benzin,

Besonderheiten:
ABS, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, el. Fensterheber

Beschreibung:
Getriebe 5-Gang, Airbag Fahrerseite, Airbag Beifahrerseite, Klimaautomatik, Radio mit CD, Bordcomputer, Lederausstattung, Anti-Blockier-System (ABS), Fensterheber elektrisch vorn, Wegfahrsperre (elektronisch), Aussenspiegel elektr. verstellbar + heizbar, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Lenksäule (Lenkrad) höhenverstellbar, Servolenkung, Verglasung getönt, 3. Bremsleuchte, Leuchtweitenregulierung, Reserverad als Notrad, Stossfänger in Wagenfarbe, Lenkrad (Leder), Aussenspiegel in Wagenfarb

Händler:
Autohaus Koch GmbH
Marzahner Chaussee 222
D-12681 Berlin - Marzahn

Da es ein Händler ist, gibt es ja auch automatisch 12 Monate Garantie !

Na, könnte das wohl mein kleiner Berglöwe werden ?? :love1 :love1 :love1 :love1

Jenny

W

Waldkatze

Gast im Fordboard
Hallo Björn,

also dass kommt darauf an wieviel der gelaufen ist.
Er sollte nicht mehr als 70.000km weg haben, lieber Baujahr 2000 und höher und sollte so bis maximal 10.000 € . Kommt darauf an was für Extras noch so mit dabei sind ! Hätte am liebsten einen mit ner Einparkhilfe und einer Heizung die mir im Winter den Hintern wärmt :D :D

Aber wie gesagt kommt auf den Wagen an !
Habe noch einen anderen Wagen als den oben genannten im Auge :#

8.951 €

46.858 km
125 KW (170 PS)
Baujahr: 2001
EZ: 01.04.01
TÜV: 01.04.06
AU: 01.04.06

Ausstattungsmerkmale:
Anti-Blockier-System, Airbag, Klimaanlage, Metallic-/Sonderlackierung, Servolenkung, Benzin, 2-türig, Elektronisches Stabilitätsprogramm, Alu-Felgen, Radio/Cassette, Klimaautomatik, Fensterheber elektrisch 2-fach, , weitere Ausstattungen vorhanden, Fahrerairbag, Antriebsschlupfregelung, Fahrer- und Beifahrerseite, Antiblockier-Bremssystem (ABS), elektronisch, Außenspiegel, elektrisch einstellbar, - , ABS, Fahrer-Airbag,

Händler:
Hugo Pfohe Lübeck GmbH
Am Spargelhof 10
23554 Lübeck
Telefon: 0451889000
Mail: info@companity.com
Homepage: pfohe-luebeck.WebMobil24.com

Wichtig ist mir nur dass er vom Händler kommt und ich erstmal Garantie habe, da ich total Schiß vor dem berüchtigtem Motorschaden habe !!
Und wo der in Deutschland steht ist auch egal, ich hole den von überall weg !

Was hälst du von den beiden genannten Autos ??

Ciao
Jenny

Y

yahooooo

Gast im Fordboard
Auch nett. Dir ist aber auch aufgefallen, dass der Cougar auf dem Bild da unter pfohe-luebeck.WebMobil24.com nicht der ist, der zu der Anzeige gehört? Die beiden sind vertauscht. Würd mich mal interessieren, welche Farbe der hat. Außerdem hab ich da nix von ner Lederausstattung gelesen. Das heißt doch, dass der auch keine Sitzheizung hat.

Oben