Wie nennt man die diese Funktion beim Autoradio.. ?

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Servus Kollegen...

ich möchte mir ein neues Autoradio kaufen.. nun habe ich aber das Problem, dass mein jetziges radio (sony) eine funktion hat..die ich so noch nicht gesehn habe.. seit ich es verbaut habe fährt sich beim wechsel von radio auf cd meine antenne automatisch ein...

diese funktion is mir da doch wichtig... ich habe mir auch da schon 2 radios rausgesucht... bin d ein bissel pingelich..radio muss zum auto passen usw...

das eine radio is das Pioneer DEH-P 6800
und das andere wäre das Clarion DXZ368

meine frage is halt ob wer weis wie diese funkiton heisst ?...evtl. hat ja soagr ein anderer cabriofahrer eines der radios in seinem auto und kann mir darüber was sagen.. danke schon mal..
 
A

Angulus de Colonia

Gast im Fordboard
Das ist einfach die elektrische Antenne. Bei fast allen Herstellern ist allerding die "elektrische Antennensteuerung" eine Dauerstrommleitung. Bedeutet sobald das Autoradio eingeschaltet wird läuft 12Volt über diese Kabel (normal ein Blaues Kabel am Nachrüstradio) Sony hat dieses Kabel aber nur unter Strom wenn das Radioteil ausgewählt wird. Ist aber heute eigentlich nicht mehr der Fall da ja viele Leute damit die Endstufen im Kofferraum z.B. ein/ausschalten, Freisprechanlagen elektrische Antennenverstärker (GPS, GSM etc) ansteuern. Da muss dann leider immer eine geschaltete Plusleitung anliegen. Mir ist heute leider kein Gerät mehr bekannt was eine separate Antennenschaltung hat.
 
Oben