Wie Motorabdeckung demontieren?

G

gogly

Gast im Fordboard
Hallo!
Wollte letztens Zündkerzen wechseln und stelle fest, dass dies wohl eine der schwierigeren Arbeiten am Mondeo sein muss, denn die Motorabdeckung sitzt bombenfest drauf und ich hab keine Ahnung, wie man die abkriegt.
Habe nun bereits das Forum durchsucht und auch mein tolles Reparaturhandbuch scheint mir nicht weiterhelfen zu wollen ("Lapidar: "Entfernen Sie die Motorabdeckung").
Also, wo um alles in der Welt muss ich drücken, zerren oder hebeln, um die Plastikabdeckung des Motors (2.0 Benziner) zu demontieren? Schrauben sind keine zu sehen, und wenn ich einfach so dran ziehe krieg ich Angst, dass irgendwo eine Haltenase abreißt.
Also bitte helft einem armen Dummy, der wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht...

Grüße aus Sachsen,
gogly

TobbyG

Jungspund
Beim 2.0tdci ist es so, dass man erst den Öl-Peilstab rauszieht und dann wirklich einfach nur mal kräftig an den Ecken nach oben ziehen muss... am besten erst hinten an beiden Ecken und dann vorne. Wenn der Motor grad noch ein bisschen warm ist, sollten auch die Plastenasen diese Aktion vertragen...

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Stimmt...und beim Benziner ist es nicht viel anders.Einfach vorsichtig die Abdeckung abnehmen und nachher wieder raufklatschen.

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Moin.

beim Benziner sind es 4 Halterungen die in den 4 Ecken aussen sind. Es sind so komische Gummischnapper, die das Plastikteil festhalten. Oben rechts ist noch ein Schlauch eingeklipst den man vorher abmachen sollte! Also nach Oben abziehen.. da hält nichts dran fest... vielleicht hast Du dran gezogen wie ein 5-jähriges Mädchen :D zieh mal wie ein Mann!!! 8)

Gruß
Daui

Oben