Wie merke ich ob ESP arbeitet?

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Die letzten Tage hatten wir hier einiges an Regen und damit für mich mal die Gelegenheit das ESP auszustesten.

Abgelegene Strasse (nass, rutschig) und in den Kurven an die "Grenzen" herangetastet... hmm... einzig was ich merke, dass er im Grenzbereich etwas übersteuert, ansonsten eine super Strassenlage hat. Kurven die ich mit dem Mazda626 mit Müh und Not mit 60 geschafft habe, durchfahre ich nun mit dem Mondeo locker mit 80...

Wie merke ich nun ob und wann das ESP einsetzt? Lämpchen blinkt mal keins auf, ausser wenn beim Wegfahren die Traktionskontrolle einsetzt.

Als ich das ESP abgeschaltet habe, konnte ich keinen Unterschied feststellen (gleiche Strecke nochmal), ausser beim beschleunigen als die Räder mal durchdrehten. Also war ich noch garnicht im Bereich des ESP? Oder arbeitet es evtl. nicht?

Meine Frage: Wie kann ich selbst "testen" ob und wann ESP einsetzt?
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Grüsse aus S-H nach Bayern.

Meines Wissens soll dann, wie bei der Schlupfregelung die ESP Funzel im Armaturenbrett leuchten, so ist es jedenfalls bei anderen Herstellern. Ob man nun in Stuationen, in denen das ESP eingreift, noch auf das Display guckt ist eine andere Frage. Ich habe es auch schon versucht mit gewaltigen Schlenkern das ESP zu testen, das einzige was leuchtete war die grüne Farbe im Gesicht meiner Frau. Vielleicht erhalten wir ja hier im Forum Antworten.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von mondeo_peter
Als ich das ESP abgeschaltet habe, konnte ich keinen Unterschied feststellen (gleiche Strecke nochmal), ausser beim beschleunigen als die Räder mal durchdrehten. Also war ich noch garnicht im Bereich des ESP? Oder arbeitet es evtl. nicht?

Hi Peter - der Mondi hat eben ein sagenhaftes Fahrwerk - mein MK3 hat KEIN ESP - aber ich hab es auch noch nie benötigt. In engen Kurven (Autobahn-Abfahrt) kann ich regelmäßig andere Autos überholen - mit ein wenig fahrerischem Können kein Problem. Ich denke, mit dem MK3 wirst Du ESP am ehesten im WInter provozieren können - ob es dann immer das Richtige macht, kannst DU nur hoffen (mein Schwager hat sich über sein ESP im Passat bei extremer Glätte ziemlich geärgert).

Frank

PS: Das ESP provozieren solltest Du lieber auf Strecken/Plätzen, wo Dir und dem Mondi nix passieren kann.
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Original von Frank DrebinPS: Das ESP provozieren solltest Du lieber auf Strecken/Plätzen, wo Dir und dem Mondi nix passieren kann.
Ja schon klar. Hast natürlich Recht. Die "Teststrecke und -fahrt" war auch so gewählt das ich weder mich noch andere gefährdet habe. Ich ging auch sicher nicht an den absoluten Grenzbereich, das ist mir auf normaler Strasse wirklich zu riskant. Wir können es also eher eine "Vergleichsfahrt" zu meinem alten Mazda nennen...

Korrektur:
War grad am Auto und habs Handbuch studiert.
Also es ist anscheinend wirklich so, dass beim einsetzen des ESP die Kontrollanzeigen in der Armatur blinken sollen.
Nun gut, dann war ich also noch nicht im ESP-Bereich... um so besser. 8)

Dann formulier ich die Frage mal um:
Wann setzt das ESP ein? Erst wenn der Wagen schleudert oder schon früher?

Zusatzfrage: Wie funktioniert das ESP-Prinzip eigentlich? Sind da Gyrosensoren verbaut die merken, "... hoppla, der Wagen fährt anders als der Lenkausschlag vorgibt..."?
 

ThK

Triple Ass
Registriert
14 Juli 2005
Beiträge
200
Das ESP-Lämpchen sitzt soweit unten, dass ich es in Kurven wegen des Lenkrads davor nicht sehen kann.

Zum Testen: Bei uns gibt es eine Kreuzung, da ist eine Bodenwelle drauf. Da mein vorheriges Auto deutlich kürzer und ohne ESP&Co war, hab ich da nie drauf geachtet. Bei dem Tempo, was mein kleiner Vorgänger problemlos konnte, hebt beim Mondeo offenbar ganz kurz das kurvenäußere Hinterrad ab. Da kommt dann das ESP. Durch bloßes Schleudern und ähnliche Scherze kommt meine Panik immer vorm ESP, da hab ich das zum Glück noch nie erlebt. *g*
 
W

waschbaer

Gast im Fordboard
also bei aller liebe,

wenn bei dir bei heftigen manövern das esp nicht anspringt, dann ist es kaputt.

ich bekomme bei meinem mondeo (2.2 tdci mit sportfahrwerk) sowie bei allen fahrzeugen, die ich bisher gefahren habe (und da waren welche dabei, die ein besseres fahrwerk hatten (ja.... die soll´s wirklich geben)) das esp locker an

fahr bitte mal (bitte ohne andere verkehrsteilnehmer oder dich zu gefährden, also an geeigneter stelle mit auslaufzone und ohne verkehr, am besten wäre natürlich ein adac sicherheitstraining o.ä.) schnell im kreis oder fahr aus gerader fahrt zügig in eine kurve (achtung: fahrbahn sollte eben sein, nicht dass du verkantest und umkippst), dann wirst du merken, dass das esp mit den gleichen merkmalen wie eine abs bremsung (kratzendes bremsen) deinen vorwärtsdrang stoppt, die lampe blinkt bei der bremsung auf. wagen ohne esp würden an dieser stelle untersteuern, d.h. einfach geradeaus weiterfahren, dein esp wird dich soweit abbremsen, dass du deine linie durch die kurve halten kannst.
 
J

Jensen

Gast im Fordboard
Den Betrieb von ESP und ABS höre ich im Radio; dank des schlechten UKW-Empfangs höre ich oft Mittelwelle. :)
 
N

nightsab

Gast im Fordboard
Würd mir an Deiner Stelle nen grossen, leeren Parkplatz suchen und da Sonntags morgens (oder wann da eben keiner ist) dann einfach mal Vollgas geben und immer im Kreis fahren. Irgendwann sollte ESP dann angehen.
Aber wie der Rest auch schon sagte. Ohne andere zu gefährden!
Ich denke mal das ist einfach die innere Vernunft. Ne Vollbremsung aus 100km/h macht man ja auch nicht einfach mal so. Und wenn man nicht gerade nen Bremsassistent (wie unsere Mondis) haben, dann "traut" man sich auch nicht auf 0km/h zu bremsen. Zumindest nicht aus langeweile und einfach mal so. Aber Aussnahmen gibts da auch, wie mich :) :mauer
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Hallo Mondeo-Peter,

wenn das ESP anspringt, blinkt eine gelbe Lampe mit dem Symbol eines schleudernden Autos im Cockpit, unten ca. in der Mitte. Die Lampe blinkt bis ca. 1-2 Sek., nachdem das ESP wieder aus ist noch weiter...

So kannst Du ESP am besten austesten, wenn rutschige Straßenverhältnisse sind: Fahr in eine möglichst enge Kurve mit normalter bis langsamer Geschwindigkeit, am besten im 2. Gang. Noch vor dem Scheitelpunkt der Kurve kannst Du Vollgas geben. ACHTUNG, der Wagen fängt zunächst an, durchzudrehen und zum Straßenrand zu rutschen, weil das ESP etwas Zeit benötigt, um zu reagieren. Das ist der Augenblick, an dem man die Nerven behalten sollte und nicht reflexartig vom Gas gehen sollte, sondern den Fuß immer schön unten lassen :D Noch bevor das Rutschen wirklich gefährlich wird, greift das ESP ein und bremst die Antriebsräder ab. Der Effekt: Du gibts Vollgas, aber Dein Auto blubbert langsam um die Kurve rum. Ist schon komisch, wenn man das das erste Mal macht...
Das geht auch wunderbar beim Anfahren auf schneebedeckter oder vereister Straße. Einfach beim Anfahren Vollgas geben und der Wagen blubbert nach kurzem Durchdrehen oder Hüpfen los - hab ich letzen Winter immer so praktiziert und bin extrem gut vom Fleck gekommen :D

Ist schon ne geniale Sache, und schön, dass Ford das mitllerweile auch fast bei jedem Modell serienmäßig hat, wie jeder andere Hersteller auch.....

Achja, ist klar, dass man das am besten auf einem leeren Parkplatz machen sollte - ich hab's auch so gemacht (und vorher beim ADAC-Fahrertraining geübt).

Grüße vom DON
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Ähhhh

[offtopic]
Orginal von Frank Drebin

...mein MK3 hat KEIN ESP - aber ich hab es auch noch nie benötigt. In engen Kurven (Autobahn-Abfahrt) kann ich regelmäßig andere Autos überholen - mit ein wenig fahrerischem Können kein Problem....

Moment, Du überholst da????

[/offtopic]
 
M

Mondie TDCi

Gast im Fordboard
wenn das ESP anspringt, blinkt eine gelbe Lampe mit dem Symbol eines schleudernden Autos im Cockpit, unten ca. in der Mitte. Die Lampe blinkt bis ca. 1-2 Sek., nachdem das ESP wieder aus ist noch weiter...

So kannst Du ESP am besten austesten, wenn rutschige Straßenverhältnisse sind: Fahr in eine möglichst enge Kurve mit normalter bis langsamer Geschwindigkeit, am besten im 2. Gang. Noch vor dem Scheitelpunkt der Kurve kannst Du Vollgas geben. ACHTUNG, der Wagen fängt zunächst an, durchzudrehen und zum Straßenrand zu rutschen, weil das ESP etwas Zeit benötigt, um zu reagieren. Das ist der Augenblick, an dem man die Nerven behalten sollte und nicht reflexartig vom Gas gehen sollte, sondern den Fuß immer schön unten lassen Noch bevor das Rutschen wirklich gefährlich wird, greift das ESP ein und bremst die Antriebsräder ab. Der Effekt: Du gibts Vollgas, aber Dein Auto blubbert langsam um die Kurve rum. Ist schon komisch, wenn man das das erste Mal macht...
Das geht auch wunderbar beim Anfahren auf schneebedeckter oder vereister Straße. Einfach beim Anfahren Vollgas geben und der Wagen blubbert nach kurzem Durchdrehen oder Hüpfen los - hab ich letzen Winter immer so praktiziert und bin extrem gut vom Fleck gekommen

Ist schon ne geniale Sache, und schön, dass Ford das mitllerweile auch fast bei jedem Modell serienmäßig hat, wie jeder andere Hersteller auch.....

Achja, ist klar, dass man das am besten auf einem leeren Parkplatz machen sollte - ich hab's auch so gemacht (und vorher beim ADAC-Fahrertraining geübt).

Grüße vom DON


also Don was du da beschreibst ist meines Wissens nach die Tracktionskontrole(ASR) und nicht das ESP denn beim anfahren brauchst du kein ESP
ESP setzt nur ein wenn der Wagen zu schleudern droht und dann auch sehr höhrbar.
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Hi Mondie TDCI,

ja, stimmt - jedenfalls beim Anfahren, das ist ASR (auch wenn das ESP-Symbol dort trotzdem blinkt).

Das, was ich mit der Kurve beschrieben habe ist aber definitiv ESP, denn genau dafür ist ESP ja da...

Grüße vom DON

Nachtrag:
Die Art & Weise, wie ich das beschrieben habe, ist nur etwas sicherer - denn der andere Weg, "schnell in eine Kurve reinfahren" ist etwas gewagter, weil ESP die physikalischen Gesetze ja nicht aushebeln kann. Wenn man ZU schnell ist, ist man ZU schnell... Aber auch auf diesem Wege merk man noch, wie das ESP einsetzt, bevor man im Graben landet :D
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von deceptionthomas
[offtopic]
Orginal von Frank Drebin

...mein MK3 hat KEIN ESP - aber ich hab es auch noch nie benötigt. In engen Kurven (Autobahn-Abfahrt) kann ich regelmäßig andere Autos überholen - mit ein wenig fahrerischem Können kein Problem....

Moment, Du überholst da????

[/offtopic]

Ja - aber nur wenn die Ab/Auffahrten 2spurig sind - und das sind bei meinen "täglichen" BAB-Ab/Auffahrten alle beide:D. Macht mit dem MK3 richtig Spass, viele andere Fahrzeuge (sicher teilweise mit ESP ausgestattet) einfach "stehen zu lassen" (gestern erst einen VW Phaeton und eine aktuelle E-Klasse). Motorräder haben in den engen Kurven auch das Nachsehen :mua.

Original von Don-Jo
ACHTUNG, der Wagen fängt zunächst an, durchzudrehen und zum Straßenrand zu rutschen, weil das ESP etwas Zeit benötigt, um zu reagieren. Das ist der Augenblick, an dem man die Nerven behalten sollte und nicht reflexartig vom Gas gehen sollte, sondern den Fuß immer schön unten lassen Noch bevor das Rutschen wirklich gefährlich wird, greift das ESP ein und bremst die Antriebsräder ab.

Und dann beten, dass das ESP überhaupt was tut und wenn, dann das Richtige - nee Danke. Auf "Mitdenkende" Computer kann ich gut und gern verzichten und schalte darum beim Fahren lieber das Gehirn ein:).

Frank
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
deswegen, Frank, nur auf'm leeren Parkplatz! Auf jeden Fall kann das ESP das Mitdenken nicht ersetzen, aber es macht schon Sinn, sein Auto kennenzulernen und zu wissen, wie es sich im Falle des Falles verhält.

z.B. gibt es immer noch Leute, die den Fuß von der Bremse nehmen, wenn das Pedal anfängt zu ruckeln (ABS), weil sie das noch nie ausprobiert haben - ob das nun so richtig ist???

Grüße vom DON
 
M

Mondie TDCi

Gast im Fordboard
hallo Frank,

ob das mit dem Überholen an BAB Ausfahrten mit dem Gehirn einschalten was zu tun hat ist Ansichtssache.
Also ich mache so etwas selbt mit ESP nicht auch wenn die Ausfahrt zweispurig ist,muß man doch immer mit den Fehlern anderer rechnen.
Und das mit dem Kennenlernen auf nem leeren Parkplatz ist doch wohl die beste und sicherste Methode.
Dies soll kein persönlicher Angriff auf dich sein Frank,aber jeder von uns hat nun mal seine eigene Meinung
 
S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Also, ich kann den den Zusammenhang vielleicht nicht so richtig sehen, aber weil man durch riskantes Fahren einen Phaeton oder E-Klasse abhängt, heißt das noch lange nicht das man das bessere oder gar schnellere Auto fährt. Und dann dazu noch der Spruch "schalte ich lieber das Gehirn ein".

ESP usw sind auch nicht dazu da um schneller durch die Kurven zu flitzen, sondern damit man im Notfall sicherer ist. Falls zB ein LKW in der Kurve Ladung verloren hat. Dann guckst Du nämlich ganz schön belämmert hinter dem Airbag hervor, wenn Dir der Wagen aus der Kurve geflogen ist.

Du solltest mal beim ADAC ein Sicherheitstraining machen, da wirst Du vielleicht anschließend etwas anders denken.
Hat bei mir nämlich auch geholfen ;)

Gruß,

Torsten
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
TEILWEISE OFFTOPIC

Jungs - macht mal halblang!
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich ich riskant fahre oder andere leichtsinnig gefährde! Und das tue ich auch nicht! Zumal ich häufig meine 2 Kinder an Bord habe. Also regt Euch bitte wieder ab. Was ich geschrieben habe - und das wiederhole ich hiermit: Der MK3 hat eine derart gute Straßenlage, dass ich hohe Kurvengeschwindigkeiten erreichen kann - unabhängig vom ESP.

Original von Sofahocker
ESP usw sind auch nicht dazu da um schneller durch die Kurven zu flitzen, sondern damit man im Notfall sicherer ist. Falls zB ein LKW in der Kurve Ladung verloren hat. Dann guckst Du nämlich ganz schön belämmert hinter dem Airbag hervor, wenn Dir der Wagen aus der Kurve geflogen ist.
Bist Du Dir sicher, dass Dir ESP da immer und richtig weiterhilft? BTW - Ausweichen schaffe ich auch ohne ESP (wenn ich mein Gehirn angeschalten habe;)) - selber schon erlebt (o.k.- war keine LKW-Ladung, sondern ein Reh - also dynamisch, nicht statisch)!!!

Original von SofahockerDu solltest mal beim ADAC ein Sicherheitstraining machen, da wirst Du vielleicht anschließend etwas anders denken.
Der Ziel eines Fahrsicherheitstrainings ist mir klar. Aber worüber sollte ich nach selbigem anders denken? *confused*

Original von Mondie TDCi
ob das mit dem Überholen an BAB Ausfahrten mit dem Gehirn einschalten was zu tun hat ist Ansichtssache.
Somit bräuchten wir nur noch einspurige Auf-/Abfahrten.

Original von Mondie TDCiAlso ich mache so etwas selbt mit ESP nicht auch wenn die Ausfahrt zweispurig ist,muß man doch immer mit den Fehlern anderer rechnen.
Naja - dann dürfte man eigentlich gar nicht mehr Auto fahren.

Original von Mondie TDCi
Und das mit dem Kennenlernen auf nem leeren Parkplatz ist doch wohl die beste und sicherste Methode.
Dies soll kein persönlicher Angriff auf dich sein Frank,aber jeder von uns hat nun mal seine eigene Meinung
Das mit dem Parkplatz habe ich wohl überlesen - ich dachte, ihr meint die generelle Funktion des ESP. Und da war (und bin) ich etwas skeptisch.

Frank

PS: Anlage mit Lageplan-Ausschnitt ist beigefügt - Quizfrage: Was meint Ihr - wofür ist der magenta schraffierte Bereich da?
PPS: Falls Fragen auftreten - nur zu. Ist zufällig mein Beruf, u.a. solche Dinger zu planen.
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Also ich wäre auch dafür, dass man die Sache etwas gelassener nimmt.
Ich habe ja das Thema angefangen und wenn man schon jemanden aufs Korn nimmt dann bitte mich. Ich habe ja den ESP-Test schließlich auf öffentlicher Strasse gemacht... und nicht Frank. OK?

Zum Thema. Wenn sich das Fahrverhalten eines Wagens beim Einsetzen vom ESP gravierend ändert dann ist es sicher angebracht, das auch mal zu üben. Keine Frage.

Frage ist aber: Setzt das ESP erst ein wenn es "ohne" schon zu spät wäre? oder verhindert es Situationen die "ohne" unweigerlich zu einem Unfall führen würden? Und die Frage der Fragen: Wie reagiert mein Auto dann?

Fazit: Es sollte jeder wissen wie sein Auto in extrem Situationen reagiert. Mit oder ohne Elektronik. Und weil ich nicht bis zum Winter-Schnee-und-Eis-Chaos warten will, werde ich das mal in nächster Zeit auf einem großen abgelegenen Gelände probieren.
 
W

waschbaer

Gast im Fordboard
dann will ich mal als erster deine eigentlich gestellt frage beantworten:

"ohne schon zu spät" und "ohne führen unweigerlich zum unfall" ist wenn du es dir mal genau überlegst eigentlich dasselbe, denke aber mal ,dass ich mir denken kann, was du meinst.

ich schätze das esp so ein, dass es je nach einstellung (die soll ja schon bei den automarken unterschiedlich sein) den fall "ohne führen zum unfall" auf jeden fall vermeiden sollen.
es gibt mit sicherheit esp einstellungen, bei denen geübte fahrer ohne esp schneller sind als mit esp.

ich habe die stabilitätskontrolle in der form kennengelernt, dass es bei einem zu schnellen (nicht vieel zu schnellem) einfahren in eine kurve das fahrzeug früh genug gebremst hat, um eine gefährliche situation (untersteuern) zu vermeiden, die ein geübter fahrer ggfsl.noch entschärft hätte, ein weniger geübter schon nicht mehr (bei untersteuern kann das baum oder leitplanke heißen). und was das esp in solch einer kurve macht ist schlicht und einfach: bremsen ohne zu blockieren. hört sich wie gesagt genauso an wie eine kratzende abs bremsung. ich glaube sogar, dass die heutigen systeme so schlau sind, dass sie sogar nur einzelne räder abbremsen.

ps: von den zweispurigen autobahnausfahrten kann ich auch ein liedchen singen. die habe ich seinerzeit auch mit lust und laune mit meinem mr2 zum überholen (bzw. vorbeifahren) benutzt, bis mal jemand die spur gewechselt hat, mich gestreift und im 90 grad winkel in die leitplanke. fazit: gegner totalschaden, zum glück kein personenschaden.
ich denke mal, defensive fahrweise ist hier - wie immer - das gebot der stunden, sei es, bei vorfahrtstrassen auf einmündungen zu achten, auf zweispurigen autobahnen nicht mit fullspeed an anderen vorbeiheizen, die gleich rausziehen könnten etc... so, genug belehrt :besserwisser

allzeit gute fahrt (mit oder ohne esp)
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Hi nochmal,

ich denke - nachdem sich nun alle wieder etwas beruhigt haben :) - ist wohl fast alles dazu gesagt. Im übrigen habe ich Dich, Frank, nicht als verantwortungslos eingeschätzt, da ich weiß, dass Du Kinder hast... Aber zwischen verantwortungslos und flott ist ja noch eine gewisse Spanne...

ABER: Frank, Du solltest mal ein Auto mit ESP fahren bzw. "ausprobieren". Ich war als ESP-loser Fahrer auch immer skeptisch, heute weiß ich es echt richtig zu schätzen. Mögen wir alle es nie benötigen, aber wenn es da ist, ist es ne Wucht!

Denn: (und das ist nicht belehrend gemeint) Beurteile nur, was Du auch kennst. Trifft auf Mensch und Maschine zu.

Amen :D

Grüße von DON
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Ja fast sind wir durch...

Ich möchte mich eigentlich guter Fahrer bezeichnen, naja, wer in nem Capri im Winter (mit einem 100kg Amboss im Kofferraum) seine ersten Fahrerlebnisse gemacht hat, zudem in Bayern wohnt (nicht Großstadt, sondern Umland) also Erfahrung mit widrigsten Strassenverhältnissen hat und zu guter Letzt beruflich ca. 150.000km/p.a. europaweit rumfährt. Der sollte schon etwas "fahren" können. Aber das nur selbstbeweihrächernd nebenbei. Möchte auf etwas anders hinaus...

Und zwar weil Unter- bzw. Übersteuern genannt worden ist. Meine Meinung dazu.
Mit einem Heckantriebler ist mir übersteuern lieber, mit einem Fronttriebler eher das untersteuern. Warum? Weil ich bei beiden Antriebsvarianten damit jeweils das sicherste Gefühl habe. Ich mag mich gerne täuschen, aber ein Fronttriebler der in der Kurve eher geradeaus will, den habe ich besser unter Kontrolle als wenn hinten der Ar... weg geht.

Und da kommt der Mondeo nun ins Spiel. Im Vergleich zum Madza626 der teils böse untersteuert hat, zieht der Mondeo ab einer gewissen "Kurvensituation" stark nach innen, übersteuert also im Grenzbereich deutlich und das fast ohne Vorwarnung.
Daher auch die Vermutung (weil ichs ja noch nicht kannte) ob das am einsetztenden ESP liegt oder eine Mondeo Eigenart ist.

Aber langer Rede kurzer Sinn:
Ich probier das mit dem ESP mal in sicherer Umgebung aus...
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Hi Don+Peter,

Original von Don-Jo
ABER: Frank, Du solltest mal ein Auto mit ESP fahren bzw. "ausprobieren". Ich war als ESP-loser Fahrer auch immer skeptisch, heute weiß ich es echt richtig zu schätzen. Mögen wir alle es nie benötigen, aber wenn es da ist, ist es ne Wucht!

Denn: (und das ist nicht belehrend gemeint) Beurteile nur, was Du auch kennst. Trifft auf Mensch und Maschine zu.
Hast Recht. Und mein nächstes Auto wird wohl "automatisch" ESP an Bord haben - ist ja mittlerweile Serie. Schau mer mal.

Original von mondeo_peter
Und da kommt der Mondeo nun ins Spiel. Im Vergleich zum Madza626 der teils böse untersteuert hat, zieht der Mondeo ab einer gewissen "Kurvensituation" stark nach innen, übersteuert also im Grenzbereich deutlich und das fast ohne Vorwarnung.
Daher auch die Vermutung (weil ichs ja noch nicht kannte) ob das am einsetztenden ESP liegt oder eine Mondeo Eigenart ist.
Das könnte eher an der relativ harten Feder-/Dämpfer-Abstimmung eines (leeren) Turnier liegen - hatte ich im Winter auch auf einer glatten Straße (im Wald) - da ging plötzlich das Heck in Richtung Außenseite der Kurve - runter vom Gas + Gegenlenken + leicht Bremsen (und wieder zurücklenken) hat den Mondi wieder stabilisiert. Passierte im Urlaub unmittelbar nach dem Ausladen des Gepäcks (also im unbeladenen Fz) - deswegen die Vermutung, dass dieses Fahrzeug-Verhalten auch am Fz-Gewicht hängen könnte.

Viele Grüße.

Frank
 
Oben