Wie kann ich Nebels nachrüsten???

K

Kaddie

Gast im Fordboard
Da ich gestern in solch beschissenen Nebel gefahren bin, wollt ich mal wissen wie ich jetzt am besten Nebelscheinwerfer am Ka nachrüsten kann!

Ich muss doch bestimmt ne andere Stoßstange haben oder? Was kostet sowas?



LG Kaddie
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Hi kaddie. Jo, bei uns wars auch Schie*e neblig. Den ganzen Tag. Ich denke mal, daß das einiges kosten wird...
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Hi Kaddie,

Nebelscheinwerfer sind sicherlich ne schöne Sache (ich habe ja auch welche) aber wenn die bringen nur dann richtig was wenn die Suppe richtig fett ist ;).

Da hilft nur langsam fahren, auf Fernlicht verzichten und vieeeeel Abstand zum Vordermann halten.

Wenn du nachrüsten willst, such dir doch nen Schrott KA, der einen Heckschaden hatte. Dann wirds sicherlich billiger. ;)
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
Ist eigentlich garnicht soooo schwer.
Wenn es dir nur auf die Nebelscheinwerfer ankommt und nicht auf Optik, dann besorg dir ein paar günstige aus dem zubehör.
Wenn es noch gut aussehen soll besorg dir welche vom Focus (Vor-Facelift Modell!) und bau sie in die Ecken der Unteren aussparungen ein.
Schaut dann etwa so aus wie bei der Naddel. Ob du die normalen querstreben drinne lässt oder wie sie entfernst bleibt natürlich dir überlassen ;)
Hier mal ein Bild von ihrer HP.
(Denke mal sie hat nichts dagegen, dass ich sie so direkt verlinke, ist ja nciht das erste mal :D)
mk5.jpg


du musst lediglich die Verstrebungen in den Ecken entfernen und die Nebler einsetzen, am besten baust du dir da eine Fassung und fixierst sie nicht komplett, damit du sie auch später noch genau ausrichten kannst wenn nötig.
Anschluß ist wie bei allen Nebelscheinwerfern mit Relais zwischen.
Laut deutschem Gesetz musst du aber darauf achten, dass entweder der Schalter grün beleuchtet ist oder aber du ein grün leuchtendes Symbol hast wenn die Nebler aktiviert sind.
 

wesB^sN

Foren Ass
Registriert
25 Dezember 2004
Beiträge
337
Alter
38
Ort
Schwerin
Website
www.mv-spion.de
kann mir mal jemand sagen wie ich die dann am besten festbekomme und was ich noch alles ausser die nsw brauche und was mir der rest so kostet wenn ich nur die nsw habe ....
also kabel schalter und so ?!


so preislich ?!

wäre nett um mithilfe...
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
Du brauchst eigentlich nicht viel.
ein Relais kostet etwa 1,5-3€ glaub ich. Dann ein paar m Kabel und paar Kabelschuhe. Wenn du dir nen günstigen Schalter holst kommen auch nochmal 1-3€ zusammen, je nachdem was du für einen holst.
Hab übergangsweise einen aus dem Baumarkt der bei Betrieg grün leuchtet.

Alles in allem so um die 10€ für die Kleinteile.


Denk dran, dass du ein grünes Signal im Sichtfeld haben musst wenn die NSW leuchten!!
 
K

Ka-lien

Gast im Fordboard
Stimmt nicht ganz, das der schalter grün leuchten muss.

ich hab vor kurzem nen sportka probegefahren und und hab bei mir zu haus die nebler mal angemacht da hat der schalter für aber orange geleuchtet.

also gehe ich davon aus das der schalter dem fahrer nur signalisieren muss dass die nebler in betrieb genommen sind.

gruß ka-lien
 
K

Kaddie

Gast im Fordboard
mein focus nsw schalter leuchtet auch orange hab ich grad gesehen!


hat jemand mal n bild wie das aussieht, wenn man die streben da nur ausschneidet und sonst den rest drin läßt?
 

Lonlysky

Foren Ass
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
340
Alter
49
Ort
Rottenburg
Jo denke auch, muß nur im Blickfeld zu erkennen sein, das die Nebler angeschaltet sind... aber ansonsten einfach mal beim TÜV ér fragen...
 

wesB^sN

Foren Ass
Registriert
25 Dezember 2004
Beiträge
337
Alter
38
Ort
Schwerin
Website
www.mv-spion.de
ich habe mir gedacht ich werde das an der radio blende wo bei den altem ka das der schalter für warnblink dran ist..da werde ich den ranmachen...
 

wesB^sN

Foren Ass
Registriert
25 Dezember 2004
Beiträge
337
Alter
38
Ort
Schwerin
Website
www.mv-spion.de
war nun gestern beim ford händler und ich hab gedacht ich spinne...


die wollen für das kabel, releeeee und den schalter 72,50€ haben...ich habe gedacht ich spinne wo ich das höre....
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
du brauchst nix originales von Ford.
Relais und Kabel kosten im Baumarkt wesentlich weniger!
Schalter hab ich nen Kippschalter der bei Betrieb grün leuchtet (bin mir immer noch sicher das es in der STVZO steht oder zumindest stand bis vor kurzem)

hab für den ganzen Kleinkram knapp 10€ gezahlt.
Der Schalter kostet bei Ford alleine schon 33,52€ + MwSt
 

wesB^sN

Foren Ass
Registriert
25 Dezember 2004
Beiträge
337
Alter
38
Ort
Schwerin
Website
www.mv-spion.de
aber da ich da kaum ahung hab weiss ich ebend net so wirklich was ich da für kabel kaufen soll bzw die denn da irgendwie ranmachen tue und das mit dem relai is denn die 2. sache :(

also wäre nett wenn mal sagen würdest was ich da nun für genaue "kabels" brauche und vor allem was für ralais
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
Das ist eigentlich garnicht so schwer.
Das Relais müsste ohne weiteres zu finden sein. Einfach mal den Verkäufer fragen. zur Not bekommst du das auch bei ATU, zwar ein paar Cent teurer, aber die sollten eigentlich wissen was das für eins ist.

Das Relais positionierst du am besten irgendwo in der Nähe der Batterie im Motorraum.
Du schliesst dann die Kabel an.
Einmal Masse, also den Minuspol der Batterie.
Dann noch ein Kabel vom Pluspol der Batterie zum Relais.
Dann führst du vom Relais ein Kabel zu den Plusanschlüssen der Nebler. (Masse zwackst du vom Scheinwerfer oder so ab, weiss garnicht mehr wo ich das her habe, schaue gleich mal.)
Für das letzte Kabel gehst du an den Sicherungskasten und zweigst dir das Signal von einer Standlichtsicherung ab und führst das dann zum Schalter und von dort aus zum letzten Pol des Relais.
Beim schalter brauchst du wahrscheinlich noch einmal Masse, ist aber auch kein Problem. kannst du etwa vom Massepunkt unten im Fahrer-Fussraum nehmen (Dichtungsgummi abmachen und Teppich zur Seite nehmen, dann siehst du den)


Kabel nimmst du ganz normales. Habe 1,5mm Lautsprecherkabel benutzt, war halt in dem Moment das günstigste was ich gefunden hab. ob dünneres reicht weiss ich nicht, würde es aber nicht zu dünn machen., brauchst davon aber schon ein paar Meter Kabel.
Zum Anschließen sind Kabelschuhe und Ringösen etc nicht schlecht, bekommst du auch im Baumarkt oder beim ATU.

Generell bekommst du alles beim ATU oder bei anderen Autoteileläden, im Baumarkt ist es allerdings günstiger.
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
so, ich hab grade nochmal geschaut.

Vom Massepol der batterie gehen bei mir zwei Kabel ab. Zum einen das Kabel zum Relais. Dann geht noch ein anderes ab an dem ich mittels eines Quetschverbinders zwei andere Kabel angeschlossen habe, diese gehen jeweils zu den Massepolen der Nebelscheinwerfer.
Mit dem Pluspol habe ich es ähnlich gemacht, das vom Relais kommende Signal habe ich auch so aufgeteilt.

du musst aber quasi zwei Kabel in den Innenraum führen! einmal zum Schalter hin und einmal vom Schalter raus. Ich habs bei mir an einen vorhandenen Verteiler gelegt den ich eh schon reingebaut hatte für Innenraum LED etc.



Kleiner Tipp noch:
Isolier die Anschlüsse am Relais und an der Batterie gut ab, sonst verabschieden die sich bald, wenn die etwa durch Streusalz angegriffen werden. Muss bei mir auch mal mit Kontaktspray bei und das ganze dann besser gegen sollche Einflüsse schützen
 
Oben