Wie heisst dieses Teil?

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Leute!

Dringende Frage:
Wie heisst dieses Teil (siehe Bild) - ich weiss, es ist ein verdammt schlechtes Handy-Foto, darum versuche ich es zu beschreiben:
Turnier - Hinterachse rechts. Es ist schwertförmig und aus Metall (Überraschung :D) und hängt irgendwie mit der Radaufhängung zusammen.
Fakt ist: das Ding ist bei meinem Dicken verbogen und darum bekommt er kein "Pickerl" (=TÜV) --> ich muss das Teil austauschen lassen und benötige bitte:
.) Artikelbezeichnung
.) Teilenummer
.) Preis (zumnindest in-etwa-Preis)

Bitte fragt mich nicht wie man das verbiegen kann - ich hab keine Ahnung und ehrlich gesagt will ich über die möglichen Ursachen auch nicht nachdenken, denn dann komm ich nur auf "versteckter Mangel beim Kauf", aber dann hätte es in den letzten Jahren bei der Überprüfung schon auffallen müssen, denn Unfall hatte ich keinen und den Rangier-Wagenheber setz ich mittels Puck am Faltz an - und jetzt weis das mal jemand nach :rolleyes:
Abgesehen davon: ich will auch keine rechtlichen Ratschläge, sondern bitte wirklich nur Nummer und Bezeichnung damit ich es beim :) bestellen lassen kann (ja, ich könnt hinfahren und das den :) machen lassen, aber der ist 60km weit weg und das Internet viel nährer ;))
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hab soeben im Buch "So wird's gemacht - Mondeo" auf Seite 117 nachgeschlagen und bin zu der Information gekommen: das Ding nennt sich in diesem Buch "Achsschenkel" --> die Frage nach dem Namin ist somit geklärt - jetzt fehlt mir nur noch die Teilenummer und ein (In-ewta-) Preis :happy:

EDIT in der Bucht gehen die Dinger offenbar für € 180,- bis € 200,- (plus Versand) weg, aber ob das was taugt?
Wär da nicht einer vom Schrotti besser?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hab ja bereits geschrieben:
Original von der_ast
Bitte fragt mich nicht wie man das verbiegen kann - ich hab keine Ahnung und ehrlich gesagt will ich über die möglichen Ursachen auch nicht nachdenken, denn dann komm ich nur auf "versteckter Mangel beim Kauf", aber dann hätte es in den letzten Jahren bei der Überprüfung schon auffallen müssen, denn Unfall hatte ich keinen und den Rangier-Wagenheber setz ich mittels Puck am Faltz an - und jetzt weis das mal jemand nach :rolleyes:
Einzig der :) hat ihn auf die Bühne gehoben, aber da war ich IMMER mit dabei --> auch kein Fehler zu finden.
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
ich frag weil das Schwer (Achsausleger) verbiegen kann wenn der Teller der Bühne/Rangierheber falsch angesetzt wird.

Hat damals sogar der FFH bei meinem alten 1er Mondeo geschaft.
ESD erneuert, danach nen komisches Geräusch, sofort wieder hin.
Tja da hatten die den Teller zuweit nach innen angesetzt und dabei das Schwert verbogen.
Auf FFH kosten nen neues bekommen.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Den Fehler haben wir beim Reifenwechsel auch mal aus Unachtsamkeit gemacht, aber so teuer hab ich das Teil nicht mehr in Erinnerung.
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Wirst vergessen können wenn es länger her ist.

Mir is halt schon auf dem Weg von dr Werkstatt nach Hause aufgefallen.
Bin dann direkt zurück.
Und hab reklamiert.
5 min Diskussion dann wurds auf kosten des FFH gemacht.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
OK, die Ursache ist ja wohl geklärt und wir wissen jetzt alle: den Mondi darf man nicht am Achsschenkel anheben - dieser Teil ist erledigt und ich bitte Euch jetzt noch einmal: lassen wir diese Diskusion, denn sie trägt nicht zur Themenlösung bei.

Und darum sagt der Mod: Zurück zum Thema, bitte!

Folgende Fragen sind noch offen:

1.) Welche Teilenummer hat der Achsschenkel vom Mondeo Turnier (Modelljahr 2002) rechts hinten?
2.) Wieviel wird das Ding etwa kosten?
 

rittwagen123

Jungspund
Registriert
30 Dezember 2006
Beiträge
25
Alter
37
Ort
Glienicke
Abend!

Teilenummer: 1S71 5A968 BH
Finis: 1202268
Aber bitte nochmal überprüfen mit Fahrgestellnummer
Preis ist nur ca. Angabe!! 174,71€

gruß :undwech
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Vielen Dank für Deine Angaben.
Nur damit auch keine Verwechslungen auftreten: reden wir beide eh von so einem Ding hier (den roten Kreis irgnorieren wir einfach mal :D)?
Ich meine auch wirklich NUR das "Schwert" - Radnabe&Co sind sowei OK ... oder muss man die auch mittauschen? :angst

achsschenkel-57588.jpg

Quelle
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die Nabe ist mit dem Achsschenkel verschraubt. Sollte also keine Problem sein die weiterzuverwenden.

€: So ist es in "So wird's gemacht" ja auch abgebildet.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von McBech
€: So ist es in "So wird's gemacht" ja auch abgebildet.
Stimmt schon, aber (z.B.) beim Klima-Kompressor kann man den O-Ring auch separat tauschen ... solange man nicht zu FORD fährt - die tauschen auch nur den gesamten Kompressor aus --> dachte, dass es beim Achsschenkel auch so sein kann
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das Ding hat viele verschiedene Bezeichnungen. Für den Einen ist eine Zugstrebe, für den Anderen ein Schwertlenker und wieder ein Anderer sagt Längslenker dazu. Im Reparaturhandbuch wird es Achsschenkel genannt.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Um das Thema zum Abschluss zu bringen: das Ding heisst bei FORD: Schwertlager und kostet € 152,53 (plus Märchensteuer)

Und da sich das Schwertlager in den Querlenker verliebt hatte (sprich: die Sraube ist festgerostet) musste dieser auch noch mitgetauscht werden :wand
Gesamtkosten incl. Kleinteile, Arbeitszeit und Steuer: € 506,48
 
Oben