Wie Fehlerspeicher obd auslesen

Neopolis

Eroberer
HI ich habe einen mondeo mk1 turnier ich möchte gern meinen pda mit dem boardsystem verbinden.wie kann ich das tun.welches kabel brauche ich da und welche software?hat jemand erfahrung damit?ich möchte mal gern sehen was da so passiert denn er ruckelt manchmal beim gas halten und stark beschleunigen und im stand tourt er dann spont an etwas ab und fängt sich dan wieder das geht so 10min und dann ist vorbei.bei normal beschleunigen und gas wegnehmen ist alls ok.

bin für jede hilfe dankbar

gruss thomas

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Thomas,

lies mal HIER
Die Mondeos MK1 und MK2 verwenden keinen CAN-Bus und kein genormtes Protokoll, sondern ein Puls-Codierungs-Verfahren mit der Bezeichnung ISO 9141 zur Ausgabe der Fehlercodes im Speicher. Um das mit einem PC o.ä. auswerten zu können, bräuchtest Du ein zumindest Interface für die serielle Schnittstelle.

Eine "Live"-Beobachtung der Steuerung ist nur in einem speziellen Programmiermodus des Steuergerätes möglich, und den können nur kommerzielle Geräte sowie das WDS (Ford Wartungsgerät, haben alle Ford-Werkstätten).

Da die Fehlercodes "ge-pulst" werden, kann man sich aber auch mit einer LED und ein paar Tricks behelfen. Man muss dann nur die Leuchtzeichen mitzählen. Steht aber alles in o.g. Link.

Erst ab dem MK3 wird ODB-2 bzw. CAN-Bus als genormtes Protokoll verwendet.

Grüße
Uli

Robert_L

Eroberer
Original von MucCowboy
Die Mondeos MK1 und MK2 verwenden keinen CAN-Bus und kein genormtes Protokoll, sondern ein Puls-Codierungs-Verfahren mit der Bezeichnung ISO 9141

Der Mondeo verwendet auf dem Servicestecker nur bis ca.1995 (MK1) ein nicht genormtes Verfahren. Bei den Baujahren1996-2000 (MK2) ist das Protokoll gemäß OBD-II in der genormten SAE J1450 PWM Variante (also weder ISO 9141-2 und noch CAN).
Das Auslesen per LED und und Pulsfolge geht nur beim Mondeo MK1.

Neopolis

Eroberer
ich danke euch ihr helden das hilft mir schon etwas weiter.da mein mondeo 95er ist habe ich also kaum irgendwelche großartigen möglichkeiten.

ich danke euch trotzdem für die antworten

gruss thomas

Neopolis

Eroberer
ich habe da noch ne frage. war eben am fahrzeug und habe nach dem diagnose stecker gesucht. wo soll der eigentlich sein? könnte mir das einer von euch sagen?

das wäre echt klasse.

ich habe etwas gefunden das genauch unterdem lenkrad sitz wenn man vom lenkrad noch anten geht am untersten rand der abdeckung eine kleine klappe.die habe ich geöffnet und da war eine buchse hinter aber das wr nicht so wie in dem link beschrieben.man hätt ich doch nur mehr ahnung.

danke jungs

Oben