A

Angy

Gast im Fordboard
Ich kämpfe mit meiner Heizung - naja, besser gesagt: Ich erfriere akut!

Nachdem ich mal zu wenig Wasser im Ausgleichsbehälter hatte, funktioniert die Heizung meiner kleinen Asphaltblase nicht mehr. Ein schlauer Mensch meinte nun: Entlüften.

Ich also munter im Internet gekuckt, wie man andere wassergekühlte Autos entlüftet. Zumeist hieß es, Ausgleichbehälter füllen, dann Motor mit geöffnetem Deckel warm laufen lassen. Gesagt, getan, im Behälter blubberts - und ich friere immer noch.

Gibt's beim KA irgendeinen Trick? Eine Entlüftungsschraube oder so was?

Wenn ja, bitte so erklären, daß eine mittelprächtg technisch versierte Frau das hin bekommt ;)

Bibber, Angi.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Hallo angy,ich befürchte dein elektrisches Durchflußventil ist defekt.
Haube öffnen und unterhalb des Windlaufes ein Elektroventil suchen welches im Heizungsschlauch sitzt. Wenn du es gefunden hast läßt du den Motor laufen und stellst die Heizung auf mittelstellung. Dann muß das Ventil spürbar und regelmäßig angetaktet werden. Wenn nicht hilft nur erneuern,krankheit vom Ka,Fiesta.
Entlüften: Folge dem dünnsten Schlauch deines Ausgleichsbehälter bis zu deinem Thermostatgehäuse,stelle dein Auto bergauf und löse den Schlauch im kalten und drucklosen zustand und schon entweicht die Luft am höchsten Punkt,
Aber wenn du im Auto wirklich bibberst ist es das Ventil. Hoffe du mußt nicht mehr lange frieren. Ventil ist auch relativ einfach zu wechseln.
Gute Fahrt mit hoffentlich warmen Füßen...
 
W

wurli

Gast im Fordboard
Hatte bei unserem Ka gestern das gleiche Problem.
Plötzlich blieb die Heizung kalt, einfach so. Bei 3 °C draußen ne tolle Sache. Hab dann heute das Bedienteil ausgebaut und den Wiederstand durch gemessen, der funzte erstmal. Dachte, dann kanns ja nur noch das Ventil sein. Tja, am Stecker liegen 12V an, egal wo der Heizungsregler steht. Stecker rauf alles wieder zusammen gebaut, und die Heizung geht wieder, wattn Glück.
 
R

Ravebase

Gast im Fordboard
Also wenn die ganze Luft raus soll. Macht man den Deckel am Ausgleichsbehälter auf, stellt das Auto so schief das der Motor nach oben steht, dann die Heizung auf heiß und Lüftung voll aufdrehen. Dann den Motor laufen lassen und immer wieder Wasser auffüllen und die Temp. beobachten. Wenn dann der Lüfter am Motor angeht und die Temp. im Normalen bereich ist, sollte wieder alles in Ordnung sein.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
@Ravebase
Nicht zu empfehlen deine Methode,wenn zB eine Komplettbefüllung ansteht riskierst du einen Wasserschlag an der Wasserpumpe.
Es ist sinnvoller die Nummer zu machen ohne das der Motor läuft.
Wenn voll dann voll...
 
A

Angy

Gast im Fordboard
Auf der Suche nach'm Ventil... :wow

[Hatte ich schon erwähtn, daß ich Winter und kalt und überhaupt hasse... und schrauben im Winter... brrr....]

Also - Klappe auch, Mittig an der Spritzwand gehen zwei Heizungsschläuche durch. Denen bin ich jeweils gefolgt. Einer verschwindet unterhalb des Motors auf Nimmerwiedersehen, der andere geht auf ein Teil direkt neben dem Ölpeilstab:

ka1.jpg


[Kamera schnapp und Foto mach]

Isses das? Was ist den der Windlauf? Die Sicke oberhalb der Spritzwand? Da is nix ?(

Wurli, Du hast es doh auch gefunden... IRGENDWOMUSSDASDOCHSEIN....

Und mit "takten" ist dann Ticken wie'n Wecker gemeint?

Fragen über Fragen.... :rolleyes:
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
@angy
ausgehend von der Spritzwand liegst du richtig,nur mußt du in die andere Richtung gehen also vom Motor weg. Die Schläuche an der Spritzwand führen an das Ventil und mit takten ist ein spürbares klicken gemeint.
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
die modernen Motoren entlüften sich in der Regel selbst, durch den Ausgleichbehälter

gerade der Ka funktioniert so das sieht man daran, dass ein dünner Schlauch an den Ausgleichbehälter geht, der auch den höchsten Punkt des Kühlsystemes darstellt

ein Entlüften des Kühlsystems ist nur Notwendig, wenn der Kühlwasserbehälter nicht der höchste Punkt ist. Das war bei den Sierra und Scorpio Modellen der Fall, die hatten eine Entlüftungsschraube im Kühlwasserschlauch.

zu deinem Problem, das Ventil was gemeint ist liegt hinter der Spritzwand, ziemlich in der Mitte des Fahrzeuges, wenn der Motor betriebswarm ist, dann ist der Schlauch vor dem Ventil heiß und sollte das Ventil klemmen oder nicht angesteuert werden, dann ist der Schlauch hinter dem Ventil sitzt, in Richtung Fahrzeuginnenraum und Wärmetauscher, kalt, ist er dort auch heiß funktioniert das Ventil einwandfrei
 
A

Angy

Gast im Fordboard
Aahso....

HINTER der Spritzwand, heißt dann also, zwischen Spritzwand und Armaturenbrett? Da, wo die beiden Schläuche durch die Spritzwand in den Innenraum gehen?

Ich finde das Mistding schon noch! :mp:
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Du mußt den Windlauf abnehmen und darunter ist das Ventil unter eine aufgesetzten Zusatzabdeckung....
Die Schläuche nach der Spritzwand gehen nicht direkt in den Innenraum zum Wärmetauscher sondern erst unterhalb des Windlaufs zum Regelventil und dann in den Innenraum. Direkt darüber befindet sich das Wischergestänge.
 
A

Angy

Gast im Fordboard
Seufzi...

Ich warte ja schon auf den Kommetar: "Bring die Kiste doch endlich zur Werkstatt!" ;)

Also - ich glaube, ich hab das Teil jetzt gefunden (hoffe mal, ich bekomme das alles am Schluß wieder zusammen...) :D

Da bin ich jetzt aber richtig, oder?

ka3.jpg


Also - Takten, Klicken, ticken tut da nix. Das Teil an sich ist heiß, die beiden Schläuche vom Motorraum sind heiß und einer der beiden Schläuche aus dem Innenraum (im Bild der links oben, laut Pfeilrichtung "raus") ist heiß.

Also definitiv putt? Dann werde ich mal beim Fordhändler anrufen und eines bestellen. Wird schon nicht so schlimm werden....

Muß da dann eigentlich das ganze Teil raus, also die vier Schläuche ab? Oder ist es nur das elektronische Teil mit den Kabeln dran?

Ich bin nicht so technisch unbegabt, wie sich das anhört.... :applaus

Jaja - und das Mäusenest entferne ich auch noch....
 
W

wurli

Gast im Fordboard
Das Teil hast Du erstmal gefunden. Ob alles raus muß weiß ich nicht, bekomme aber heute das Ventil, dann kann ich Dir das sagen.
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
[offtopic]Ich finde den Thread einfach nur klasse, Jugend forscht in höchster Vollendung lol.
Das war jetzt garantiert nicht böse gemeint sondern ganz ehrlich. Ich finde das gut wie ihr euch gegenseitig versucht wieder warme Füße zu bekommen ;)[/offtopic]
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Hallo Bibberangy
Du hast es gefunden. Stell den Warm Kalt Regler in Mittelstellung und laße deinen Motor laufen,wenn das Regelventil nicht spürbar tickt mußt du es erneuern.
Alle 4 Schläuche ab und den Stecker und dann wird es wieder warm....
 
A

Angy

Gast im Fordboard
Supi!

Hat bestens geklappt!

Beim Fordhändler angerufen, erklärt was ich brauche - "Okay, haben wir vorrätig." Nach Feierabend dann hin, das Ersatzteil abgeholt, kostete etwas über 47 Euro.

Heute dann eingebaut, völlig problemlos.

Und - Tatatatataaaaaaaaaaaaaaa - es wird wieder warm in der Asphaltblase! Jippi!

:musik2:

Ganz dickes Dankeschön für all die super Tipps und die Unterstützung!
 
A

Angy

Gast im Fordboard
Mmmhhh...

Keien Ahnung, wie sich die Preise zusammensetzen.
Die Teile kommen doch alle irgendwo aus einem Ford-Zentral-Teilelager, wo die einzelnen Händler dann bestellen. Und dazu wird dann wohl noch eine gewisse Gewinnspanne für den Händler vor ort zu kommen. Aber soviel??
 
W

wurli

Gast im Fordboard
So, nachdem die Heitzung 2 Tage funzte, habe ich heute wieder fröhlich geforen, es ist doch zum :kotz:.


Kay
 
W

wurli

Gast im Fordboard
Hab heute den Thermostat gewechselt. Er heizt jetzt erstmal wieder, und auch wesentlich kräftiger als sonst. Ich las mich überraschen......


Kay
 
B

babyfloh

Gast im Fordboard
Heizungsproblem

:respekt Danke für die ausführliche Beschreibung für das Heizungsventil :applaus.
Jetzt muß ich nicht mehr frieren. Lt. Kostenvoranschlag Ford wäre ich bei ca. 285 Euro gewesen. :mp:
Jetzt ist es für komplett inkl. Frostschutz für 75 Euro gemacht, und jetzt ist es wieder schön warm.:happy:
 
J

jörg v6

Gast im Fordboard
ich erkläre mal die elektrische ansteuerung bei laufendem motor:ein pin 12v ständig,gegen fahrzeugmasse gemessen.

der andere pin hat massesignal getaktet.vom bedienteil wird je nach stellung der warm/kaltreglers ein massesignal abgegeben.

also in der einen stellung 12 volt ca.

in der anderen stellung ca 0volt

in der mittelstellung pendelt die spannung zwischen ca 5-8 volt z.bsp.

etwas mehr auf warm drehen,die spannung änder sich mehr oder weniger stark.


meistens ist das ventil defekt oder hakt fest.

einmal hatte einer den stecker abgezogen damit es ständig warm war.

seltener das bedienteil.

ganz selten ,fehlendes drehzahlsignal vom motor.oder stecker lose ,kein kontakt.

habe das mit der heizung schon so oft in der werksrtatt reparieren müssen.
 
W

wurli

Gast im Fordboard
Es ist zum kotz... Als es draussen kalt war, kam aus der Heizung keine warme Luft. Ventil und Thermostat gewechselt und er heizte wieder. Jetzt ist es warm draussen und er heizt immer volle Pulle. Was kann das wieder sein??
 
X

xbartx

Gast im Fordboard
Hallo.....

Also bei mir geht die Heizung entweder ganz oder garnicht...
da ist nix mit ein bisschen warm :wand
kann es sein das auch hier das Ventil defekt ist???

THX
 
J

jörg v6

Gast im Fordboard
ja kann sein.

das ventil kann haken,aber meistens hakt es irgendwann fest,und es regelt dann gar nicht mehr.

das bedienteil kann es aber auch sein.

siehe meine diagnoseanleitung ,da habe ich beschrieben wie am 2poligen stecker am ventil die spannung und die massetaktung geprüft wird.

das kann man selber mit einem multimeter prüfen.
 
Oben