Wertfeststellung

S

ScorpioSTH

Gast im Fordboard
Hi Leutz,
heute ist mir so ein blöder Trottel ziemlich heftig in meinen Scorpi geknallt. Er hat nun einen Treffer hinten mittig. Beschädigt sind: Heckklappe, Stoßstange, Abschlußblech, Schloßträger, Kofferaumboden, Auspuff. Wahrscheinlich hat die Heckblende auch die ein oder andere Halterung eingbüßt. War in der Werkstatt und die haben gesagt, dass es wahrscheinlich ein Totalschaden ist. Morgen kommt der Gutachter. Nun will ich den Scorpi aber nicht abgeben oder gar verschrotten, dass heißt, der Wiederbeschaffungswert muß über den Reparaturkosten liegen. Was meint ihr, was würde ein Scorpi mit folgenden Features kosten, wenn man ihn kaufen wollte:

Ford Scorpio STH, Bj. 7/93, 2.0 DOHC, Tüv/AU 5/2006
1. Bordcomputer
2. Elektronische Tür- und Beleuchtungskontrolle
3. Elektronische Wegfahrsperre
4. Elektrische Fensterheber vorn
5. Elektrisches Glasschiebe-Hub Dach
6. Elektrisch verstellbare und beheizbare Spiegel
7. Elektrisch beheizbare Frontscheibe
8. Elektrisch beheizbare Heckscheibe
9. Heckscheibenantenne
10. Elektrisch beheizbare Waschdüsen
11. Wischintervall 6 stufig
12. Holzlenkrad
13. Servolenkung
14. Colorglas
15. Klimaanlage
16. Kassetten Radio mit separater Endstufe Ford RDS 2007
17. Soundsystem
18. Euro 2 Abgasnorm
19. Alufelgen Cossworth
20. Neue Kupplung komplett
21. Neues Führungslager
22. Neue Steuerkette für Nockenwelle und Ölpumpe
23. Neue Stabilisatorengummis vorn
24. Neue Achsaufhängung hinten
25. Neue Bremsen hinten
26. Neue Zierstäbe
27. Neuer Wasserstandsgeber für Kühlwasser
28. Neuer Wasserstandsgeber für Waschwasser
29. Neuer Mittelschalldämpfer
30. Neue Wischerblätter
31. Metallic Lackierung
32. Nebelscheinwerfer
33. Visco Sperrdifferenzial
34. Zentralverriegelung
35. Doppelschließanlage
36. Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert
37. Kein Rost!!!! Wirklich nicht, Radläufe, Schweller, alles ist TOP.

Der Scorpi ist sehr schön und gepflegt.

Besten Dank und Grüsse aus Düsseldorf, Frank
 
L

Lumberjack

Gast im Fordboard
Schau doch mal beim DAT. Dort kannst du den Händlereinkaufswert deines Fahrzeugs erfahren.
(der Preis gilt glaube ich für FAhrzeuge mit Standardbereifung und mittlerem Profil)
Extras werden jedoch nicht berücksichtigt.
Also schlägste noch en bissel drauf am Schluss und du hast den ungefähren Wert.
 
R

roland

Gast im Fordboard
Mahlzeit...

schade um das schoene Fahrzeug... ;(

Deiner Beschreibung nach wird das zu 99,9% ein *wirtschaftlicher* Total-
schaden, egal was da neu ist oder welche Austattung auch immer der hat. Wer einmal
ein Wertgutachten gesehen hat, der kratzt sich nur noch ratlos am Kopf. Ging
mir zumindest so, als mein 2rad samt mir mal zu Boden gezwungen wurde. ;)

Mach dir da also mal nicht zu viel Hoffnung. ?(
Soll heissen, die einzigste Moeglichkeit den wieder halbwegs hinzubiegen, wuerde
ich jetzt mal so pauschal sagen: Frag in deinem Umfeld nach einer
"Hinterhofwerkstatt" etc., die vernuenftige Arbeit zu einem guenstigem Preis
anbietet um das NOTWENDIGE machen zu lassen und solche Sachen wie die Blende
am Heck kannst Du ja zur Not selbst dranfriemeln. Du weisst schon, was ich meine.

Auf jeden Fall druecke ich dir die Daumen, erzaehl dem Gutachter von deiner
Leidenschaft zu dem Auto, das bringt vielleicht ein paar Euros, die dich
dazu bewegen koennen das Fahrzeug noch einmal herzurichten ! :D

Ach so, es gab mal ` ne Regelung bei wirtschaftlichen Totalschaden ( freiwillig
oder vorgeschrieben weiss ich nicht mehr ), die es moeglich machte, dass die
Versicherung ein paar Prozent mehr zahlte, wenn die Rep.-kosten nur unwesentlich
ueber dem Zeitwert lagen. Dazu Befrag am besten mal einen Anwalt ( solltest
ohnehin den *Fall* abgeben, kann sonst uebel Enden - Angefangen vom Warten
auf`s Geld bis hin zu "verdrehten Tatsachen, Versicherungen koennen da
flotte Einfaelle kriegen ! :idee )

Halt uns mal auf dem laufendem ! ;)

*edit*
Soviel ich weiss, ist uebrigens der WIEDERBESCHAFFUNGSWERT nicht der
HAENDLEREINKAUFSWERT, letzterer liegt niedriger. Das nur mal so am Rande...

*noch_ein_edit*
Der Gutachter entscheidet letzendlich, was das Fahrzeug noch Wert ist, ein
spiegelnder Lack mit sauberem & wohlriechendem Innenraum wird in der Regel
mehr Wert bringen, als ein "Baustellenfahrzeug". Da hat der Gutachter, wie
oben schon angedeutet einen gewissen Spielraum. <wink_mit_dem_Zaunpfahl> :D
DAT zeigt nur einem groben Richtwert...

alles imho, Gruesse...
 

hai13

Jungspund
Registriert
29 März 2004
Beiträge
41
Alter
69
Ort
Zweibrücken
Schade

hallo,
wie auch immer das gutachten ausgeht. du hast zusätzlich anspruch für einige tage nutzungsausfall , sowie aus- und einbaukosten für das radio zu bekommen. das mußt du aber selbst von der versicherung fordern.
deine aufzählung ist zwar ziemlich detailiert, aber es handelt sich bei den meisten details um serienausstattung.
ach noch was, du mußt nicht den gutachter von der gegnerischen versicherung nehmen. du kannst dir selbst einen unabhängigen gutachter suchen. die kosten rechnet der selbst mit der gegnerischen versicherung ab.
wünsch dir viel erfolg.

mfg hans
 
S

ScorpioSTH

Gast im Fordboard
RE: Schade

@Hans:
Nein, es ist eben keine Serie sondern mit Originalteilen selbst nachgerüstet. Es geht sich einfach um den Wiederbeschaffungswert. Sonst gehen die Gutachter hin und schaun wie die Scorpi´s gehandelt werden und dann gibts irgendwas um die 500 € Zeitwert, weil dafür gibts so ein Auto im Internet. Das die dann keine Radläufe mehr haben, Kurbelfenster Schmalspurreifen und was weis ich noch nicht drin ist, interessiert dann keinen. Und ich hab selbst Scorpis probegefahren, da war das einzige Extra ein Radio ohne Kassetenteil.

@ All: Der Gutachter war da, er meint das es sehr knapp werden wird, genaue Zahlen bekomme ich Montag. Er schätzt ohne nachgesehen zu haben den Schaden auf ca. 3.500 € :-(

Gruss, Frank
 

Stefan

Triple Ass
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Mönchengladbach
Wert eines Scorpios!

Hallo zusammen!

@ Frank!

Das letzte Wort in Sachen "Restwert" hat natürlich dein Gutachter! Da beist die Maus keinen Fanden ab!
Nur soviel: Deine Ausstattung ist zwar von dir selber eingebaut worden, alles Originalteile, aber trotz allem ist und belibt es ein Scorpio 2.0i DOHC Ghia. Es ist kein Kombi und kein 24V Cosworth, sondern nach deinen Umbauten ein ganz "normaler", "handelsüblicher" 2.0i DOHC Ghia der trotz allem immer noch keine Vollausstattung hat (Leder).
Klingt hart, ich weis das nur zu gut, da ich selber alles auf Ghia und zum Schluß auch auf 24V umgebaut habe, aber so ist das nun mal, leider!!!

So eine Scorpio wie du ihn hast, wird im Moment zwischen 500 und 1000 EURO gehandelt. Wäre es ein Kombi, würdest du für diese Modell zwischen 1000 und 2000 EURO bekommen. Dazwischen irgendwo pendelt sich der 24V ein, 750-1500 EURO. Mehr bekommt man heutzutage für so einen Scorpio, selbst im besten Zustand nicht mehr. Das ist eben die Realität! Was du meinst und denkst und wieviel Arbeit auch immer du in den Wagen gesteckt hast ist hier vollkommen egal, leider!!!

Du kannst nur hoffen, das du einen großzügigen und verständnisvollen Gutachter hast, der sieht, was du alles an dem Wagen gemacht hast....!?!?!?! Denn wenn der Schaden 3500 EURO beträgt, ist dein Wagen ein Totalschaden!

Ist hart, ich kenne das! Und alles nur, weil so ein "Dödel" nicht aufgepast! Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!!!
 
S

ScorpioSTH

Gast im Fordboard
RE: Wert eines Scorpios!

So, nun komm ich auch wieder mal zum posten. Habe das Gutachten, der Schaden ist 3.750 €! Den Zeitwert hat der Gutachter aufgrund des guten Zustands und der Umbauten mit 2.900 € festgelegt. Das Beste ist, ich kann ihn reparieren lassen!!!!
:megaparty:
Es gibt da wohl eine Regelung, dass man bei gutem Zustand das Auto reparieren lassen kann, wenn der Schaden bis zu 30% über dem Zeitwert liegt. Dann kann ich hoffentlich bald wieder meinen Scorpi fahren. :schalt:
 
Oben