Momo1981

Grünschnabel
Registriert
12 Februar 2009
Beiträge
24
Alter
42
Ort
Baden
Hallo, ich muss ein AgR Ventil, Zahnriemen, Wasserpumpe, und Keilriemen bei meinem 2.o 16V wechseln. jemand ne ahnung was ich da an Werkzeug brauche und wo ich mir das leihen bzw kaufen kann?
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Vielleicht ist es besser, wenn du zumindest den Zahnriemen beim Fachmann wechseln lässt. Das ist ein ziemlicher Act wenn du das daheim machen willst. Zuhause haben die wenigsten ne Bühne, Grube oder sonstiges um das machen zu können. Da kann dir mehr kaputt gehen als dir lieb ist, grad der Zahnriemenwechsel ist heikel. ;)
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
für den zahnriemen gibt es zwei spezialwerkzeuge und du brauchst ne motorbrücke oder nen motorkran weil der halter ab muß.

kann dir nur empfehlen es machen zu lassen.
 

Momo1981

Grünschnabel
Registriert
12 Februar 2009
Beiträge
24
Alter
42
Ort
Baden
ganz nett gemeint mit den ratschlägen. danke hierfür. aber jetzt weiss ich immernoch nicht, welches werkzeug, ich genau hierfür benötige.ne hebebühne hab ich organisiert und nen hebekran für den motor auch, aber was brauche ich für den zahnriemen und den keilriemen. greeetz
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
die ganz normalen schrauberwerkzeuge wie schlüssel.... sollten natürlich vorhanden sein.

für den zahnrieman brauchst du zusätzlich das hier link


und ganz wichtig man sollte genau wissen wie es gemacht wird. das ist nichts für anfänger. wenn du da nen fehler machst ist der motor hin.
 

Momo1981

Grünschnabel
Registriert
12 Februar 2009
Beiträge
24
Alter
42
Ort
Baden
ja, ich weiß schon. danke. die umspannrolle auf "ot" zahnriemen runner, zahnriemen druff, 2 bis 3 umdrehungen machen und schauen ob die einstellung stimmt und wieder haffen geben. dankeeee
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
er spielt auf die einstellbaren nockenwellen an ;)

Ich habs auch immer so gemacht wie du geschrieben hast.

wers super genau machen will nutzt diesen flachstahl und die zentrieerschraube der Kurbelwelle, ist aber nicht zwingend erforderlich
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
nicht Notwenig.

1. für Die schlitze oben tuts n anreißwinkel genauso, oder n popliger flachstahl.
2. sollten sich die Nockenwellen räder überhaupt nicht verstellt haben, denn dann kann man rhein theoretisch sogar per auge auf OT stellen da die zähne einen relativ großen abstand haben und so nur eine möglicheit bleibt wenn die KW auf OT steht.
3. KW kannst du auch nach Riemenscheibe auf OT stellen.

und das ist Genauso richtig nur ohne Spezialwerkzeug.
 

Momo1981

Grünschnabel
Registriert
12 Februar 2009
Beiträge
24
Alter
42
Ort
Baden
öy leutz, ihr sollt euch hier nicht streiten. ist lieb gemeint mit eurer fürsorge aber wir bekommen das schon hin. nen flachstahl hab ich schon besorgt, nur bekomme ich die 2 zahnriemenrollen nicht gedreht. Vorschläge?
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ach hab noch was vergessen für die räder der nockenwellen gibt es noch ein werkzeug um die festzuhalten wenn man die verschraubung auf und wieder zu macht.

nochenwellenräder drehen? dreh doch die kurbelwelle so wie man es normal macht.

edith ist auch wieder da: mach die zündkerzen raus/ los. dann kann der druckl raus und man kann den motor viel leichter durchdrehen.
 

Momo1981

Grünschnabel
Registriert
12 Februar 2009
Beiträge
24
Alter
42
Ort
Baden
vielen dank für eure tips, zahnriemen ist gewechselt (obwohl er nach neun jahren und 112000 km noch top fit war) keilriemen ist neu (der war feddisch sach ich euch) und die wasserpumpe ist auch neu (die alte war kurz vor tot).
Der Berglöwe streift wieder wie eine Raubkatze über deutschlands straßen.
Die site ist wirklich hilfreich. Danke Danke Danke
 
Oben