Welches Oel für Cougar R4

J

Joe/Kenya

Gast im Fordboard
Welches Oel für Cougar R4

Hallo Leute,

wie ich Euch schon mal mitteilte, habe ich meinen Cougar R4 seit November letzten Jahres. Jetzt ist bald ein Oelwechsel bei mir fällig.
Drin habe ich ein 5 W 30 !!! Ist das Oel ok, oder gibt es etwas besseres?
Was fahrt ihr für ein Oel???

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

So wünsche Euch allen allzeit gute Fahrt!!!!!!

Joe/Kenya
 
R

redflash

Gast im Fordboard
RE: Welches Oel für Cougar R4

In der Betriebsanleitung steht drin, welches Öl man fahren darf (Viskositätsklasse) und welches optimal ist.
Bei meinem 1,8l Mondeo ist glaub ich 5w30 (Liqui Moly oder so) empfohlen oder war es 10w40 ?(, egal jetzt fahr ich 5w40 Castrol GT-X 7 und ich bin sehr zufrieden.

MFG
Andreas
 
T

Tornado

Gast im Fordboard
Bei meinem R4 ist auch 5W30 drin. Das müsste auch für den Temperaturbereich in Deutschland optimal sein.
 
C

Cougar-Fahrer

Gast im Fordboard
Ich habe kein 5w30 mehr drinn da es das doppelte kostet wie 5w40!
5w40 reicht völlig aus!

0W
Die Fließeigenschaften des Öls im Winter (W).
Je niedriger die erste Zahl (0), desto besser ist die Fließfähigkeit des Motorenöls bei Kälte. Je schneller das Öl den Motor durchölt, desto niedriger ist der Verschleiß. Die Bezugstemperaturen liegen - abhängig von der SAE-Klasse - bei -5°C bis -30°C.

30
Die zweite Zahl z.B. 30 oder 40 beschreibt die Fließeigenschaften des Öls im oberen Temperaturbereich. Der Ölfilm bleibt auch bei hohen Temperaturen im Motor stabil und reißt nicht ab. Umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar! Die Bezugstemperatur ist hier 100°C, obwohl im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen auftreten können.
Mineralöle altern oberhalb 150°C stark, was einen öfteren Ölwechsel zur folge hat.
Synthetische Öle halten Temperaturen bis zu 300°C aus.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hi,

Ford empfiehlt 3W-30

alternativ 5W-40 oder 10W-40.

edit: Tippfehler beseitigt hatte 5W-10 anstelle 5W-40 geschrieben ich Dussel :rolleyes:
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Naja so hat mir das mal ein Fordonkel erzählt.

Ich hab' das Formular E Economy 5W-30 drin
wie es Ford in aller Regel rein kippt.

Alternativ
Ford XR+ Hochleistungs-Leichtlauf 10W-40 oder
Ford Formular S Sythetik 5W-40

edit: das meint Ford dazu, vielleicht gibt es ja Werkstätten die anderer
Meinung sind. Wie auch immer.... ich denke der Hersteller sollte es am
besten wissen.

nochmal edit: die Empfehlung gilt für die Zetec E ab 8/98
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Ich hab mir zuletzt das Shell 0W40 rein gekippt. Was soll ich sagen, er läuft. Und der Geldbeutel ist leichter, das würde einen minimalen Leistungsvorsprung aus machen lol.
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
47
Ort
Hessen
Coole Idee....


Tuning durch Geldbeutel-Gewichtreduktion.....unschlagbar....
lol lol lol

.....und ich Depp tune meinen indem ich den KAT ausbaue.....
;)
 

Mercury

Triple Ass
Registriert
27 August 2006
Beiträge
254
Hallo, es gibt auch ein Vollsynth.Öl von Mobil 1, mit Fordfreigabe. Dieses nennt sich Fuel Economy. Allgemeine Informationen zu den Ölen entspechend der Klassifizierung kann man von der ADAC Seite als PDF Datei runterladen. Hier der Link zum Link ADAC Information
 

Mercury

Triple Ass
Registriert
27 August 2006
Beiträge
254
Hallo, In meinem R4 habe ich bisher immer Aral Supertronik 0W40 gefahren. Jedoch sind mir die extrem langen Warmfahrphasen aufgefallen. Dieses mal habe ich auf Mobil 1 0W30 Fuel economy gewechselt. Wie immer nach einem Ölwechsel, ist der Motor ruhiger. Es kommt mir auch so vor, als ob er schnellerl seine Betriebstemperatur erreicht. Naja werde es weiter beobachten. Gruss
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ich hoffe mal du richtest dich bei betriebstemperatur nicht nach der anzeige fürs wasser. weil wenn die in der mitte ist hast gerade mal 35-40°C öltemperatur.
 

Mercury

Triple Ass
Registriert
27 August 2006
Beiträge
254
Original von tttt
ich hoffe mal du richtest dich bei betriebstemperatur nicht nach der anzeige fürs wasser. weil wenn die in der mitte ist hast gerade mal 35-40°C öltemperatur.
Hi, es ist mir Klar, dass das Öl noch lange nicht auf Betriebstemp. ist. Aber Ich meine dennoch die Anzeige für die Wassertemp. Es ist jedenfalls ein Indikator für die Warmfahrzeit. Gruss
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
wasser temp ist bei mir ja schon ca 2-4km in der mitte. bis das öl auf voller betriebstemp ist dauert bei mir ca 20km. nur mal so neben bei als info.
 
Oben