Welches OBD2 ist gut?

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen OBD2 Scanner (oder so), der auch OBD1 können soll, zuzulegen, damit ich einem FFH nicht hilflos ausgeliefert bin. Es soll nur lesen können, eine Laptop-Lösung ist auch nicht schlecht. Ich brauche also keine absolute Super-Duper-Lösung mit Goldrand sondern etwas auch finanziell sinnvolles. Einen Kümmerling mit zwei Lämpchen und sonst nix will ich nicht.

Habt ihr etwas, was ihr empfehlen könnt? Achtung: ich will keinen Streit über 20 Seiten mit sinnlosen Diskussionen auslösen, nur ein paar Tipps vielleicht?
Gruß
nobbel
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Damit Du Deinem FFH nicht hilflos ausgeliefert bist, empfehle ich das WDS2000. Für dessen Preis kannst Du aber ein Autoleben lang beim FFH auslesen lassen.

Aussagekräftig sind die Professionellen Geräte der Werkstätten, die unter 500,--EUR nicht zu kriegen sind und an den Fahrzeugtyp angepasste Komponenten brauchen.

Der Rest der Geräte ist unglaublich gut für den Vertreiber der Geräte.
Wenn Du viel Glück hast, kannst Du genau Deinen Fehler auslesen, was Du garantiert nicht kannst, auch nur ein System testen.

PS: Kannst meinen Scanner für 50 % des Neupreises kaufen. Sage aber laut und deutlich: Reklamationen ausgeschlossen, weil Du weisst, dass das Teil nix taugt.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich gebe Günther Recht: der FFH ist mit seinem WDS/IDS-System in jedem Fall soweit im Vorteil, dass Du nur mit einer gleichwertigen Ausrüstung und -nicht zu vergessen- mit einem gleichwertigen Wissensstand nicht "ausgeliefert" wärst. Dass dies privat unrealistisch ist, wirst Du vielleicht einsehen.

Einfache OBD-Tester - egal ob als Kompaktgerät oder als Interface zum PC - gibt es wie Sand am Meer. Brauchst nur mal bei Ebay zu schauen. Für Deinen Scorpio müssen sie nur das Ford-Protokoll PWM unterstützen können. Mit Glück findet es einen Fehlercode und spuckt ihn aus. Das war's dann. Und nun? Was kannst Du damit anfangen? Du kannst ihn maximal im Speicher löschen. Prima. Aber ohne Fachausbildung geht's nicht weiter. Was sagt der Code WIRKLICH aus? Welche Faktoren oder weitere Codes schärfen das Fehlerbild? Was könnte die Ursache sein, die das durch den Code gemeldete Symptom verursachen? Was könnte man testen - wenn man denn testen könnte....?

Ich habe im Zusammenhang mit dem Scorpio viel von der Diagnosesoftware "Vehicle Explorer" gelesen. Die kann auch Live-Mittschnitte aufzeichnen und Simulationen fahren und damit doch das Eine oder Andere herausfinden lassen. Aber um die angezeigten Kurven zu interpretieren, braucht es schon viel Erfahrung. Du findest viel darüber auf der bekannten englischen Scorpio-Seite, auch beschriebene Lösungswege (z.B. http://www.fordscorpio.co.uk/obd2scan6.htm ).

Grüße
Uli
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Der Vehicle-Erkunder ist schon etwas besser, kostet aber auch ohne Zubehör derzeit ca. 320,--EUR.
Einige (realtiv wenige) fahrzeugspezifische Tests sind möglich. Der Scorpio gehört da zu den weniger interessanten Fahrzeugen.
Wie das mit Focus und Co aussieht, weiss ich nicht.
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
ich habe so einen ausleser von e-bay. er hat ~30 € gekostet und ist ein eigenständiges gerät das auch bei anderen fahrzeugen funktioniert. bei mir ließt es nur die motorfehlercodes aus, aber das reicht völlig.
denn beim scorpio kannst du viele zusatzsysteme auf andere art auslesen. die klimaautomatic kann sich selbst mit fehlercodes testen. ebenso das airbag/gurtstraffer system es gibt fehler über verschiedene blinkcodes der warnleuchte wieder. das abs genauso. das display des tachos kann auch versteckte werte anzeigen, z.b. luftmassenmesser, bordspannung, tankanzeige, selbsttest von zeigern und lcd segmenten/gong, funktion geschwindigkeitssensor, funktion kühlmitteltemp. sonsor, lufttemp. sensor und andere...

es ist also nicht schwer den scorpio auch ohne tester zu überprüfen. die fehler von airbag, abs usw. werden übrigens nicht gespeichert es ist also auch nicht nötig sie mit einem tester zu löschen.
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
:happy: Danke ert einmal. Ich will nur Hinweise bei evtl. Fehlfunktionen haben, mehr nicht. Was nützt also das Zupfen an den Einspritzleitungen, wenn der Fehler z.B. an der Lambda-Sonde liegt? Das Denken will ich mir durchaus nicht ersparen (mach ich gern), sondern nur die Wege abkürzen.
OBD1-Fähigkeit hat schon Bedeutung wegen meines '94er Mustang, der jetzt altersbedingt anfängt,die eine oder andere Meldung zu machen. Fehlercodes habe ich dank "Haynes" (Handbuch), ggf. notwendige Software könnte ich wohl beschaffen.
Gruß´
nobbel
 
Oben