Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Mojn..ich hätte gern etwas größere Reifen auf meinem Sierra,allerdings habe ich nur diese mistigen neuen Papiere wo nur eine Reifengröße eingetragen ist!
Fahre jetzt 185/60 R13 auf´ner 5 1/2er Fiesta(XR2i-)Felge und würde gern auf irgendwas in 14" oder 15" umsteigen!
Welche Möglichkeiten habe ich da?

Sollen auch nur ganz normale Stahlfelgen werden mit normalen Reifen!Also nix mit Chromfelgen und Niederquerschnitts-Geraffel!

Ich fahren einen ´91er 2Liter DOHC Turnier!


Danke im Vorraus!
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Sierra Kombi hat von Haus aus schon 195/65R14H oder 185/65R14H freigegeben.

In 15" waren bei meinem Kombi 195/50R15H bzw 205/50R15H eingetragen
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Wunderbar..sowas wollte ich hören! :bier:
Dann werd ich mich mal nach passenden Felgen/Reifen/Rädern umschauen!
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Geh mal zu deinem Fordhändler die müßten die Unterlagen haben, was freigegeben ist. Wir fahren derzeitig 205/40ZR17 auf dem Sierra, muß man allerdings eintragen lassen.

Hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen
 

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
Original von Bonderøv
. . .
Fahre jetzt 185/60 R13 auf´ner 5 1/2er Fiesta(XR2i-)Felge und würde gern auf irgendwas in 14" oder 15" umsteigen!
Welche Möglichkeiten habe ich da?
. . .

Moin!

Wie kommst Du denn zu der Reifendimension auf Deinem Sierra?
Dein Tacho muss ja Mondwerte anzeigen, wenn ich so lese, welche Reifengrößen auf DOHCs normal sind - und die hatte ich seinerzeit auch drauf.

Falls Dein Tacho jetzt noch halbwegs genau gehen sollte, dann musst Du nach dem Räderwechsel auf die genannten 14- oder 15-Zoll unbedingt eine Tachoanpassung durchführen lassen, sonst hast Du ruckzuck Ärger mit der "Rennleitung" wegen Geschwindigkeitsüberschreitung . . .
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Das mit den Felgen ist mir gestern auch schon aufgefallen, daß das mit den 13" nicht ganz hinhaut. Hatte auf meinem Kombi 13" nicht mal mehr eingetragen.
Die 15", welche bei mir im Brief drinstanden, sind wohl nachträglich dazugekommen, auf ner RS-Felge.
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Hab die als einzige Reifengröße im Schein eingetragen!Und den Tüv hat´s auch nicht gestört! ;)
Und laut´nem Kumpel der hinter mir fuhr stimmt mein Tacho so!
Werd das Experiment wiederholen,wenn ich andere Felgen drauf hab! ;)
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
allerdings habe ich nur diese mistigen neuen Papiere wo nur eine Reifengröße eingetragen ist!

Jo, dafür ist jetzt zentral gespeichert was Du alles direkt fahren darfst, um unnötigen Ärger mit der Rennleitung/TÜV zu vermeiden, solltest Du also Reifen drauf haben die in der zentralen Datenbank für dein Auto drinstehen, oder eben sowas wie ne ABE haben. (anders macht die Rennleitung das vermutlich auch nicht)

Am einfachsten erfährst Du was für Dein Auto hinterlegt ist, indem Du zu TÜV/Dekra/GTÜ fährst, und da einfach mal freundlich fragst, die können das im Computer nachgucken was bei Dir direkt freigegeben ist.
Für alles andere brauchst Du irgendeinen Schrieb wo draufsteht, dass du es verwenden darfst...

Grüsse Tobias
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Fahre momentan eine 16er mit 205er.
Will aber jetzt auf 17 oder 18 Zoll gehen mit 185er! :D
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Tüff Nord sagt: 185/70 R13 86H,195/65 R14 89H und 185/65 R14 86H

Langt mir prinzipiell auch völlig! :)
 

TheBMW

Newbie
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
3
Alter
43
Ort
Freising
Also:
13" hab ich zwar auch noch eingetragen, hängt aber von der Bremsanlage ab. Sobald man ABS hat, sind die Bremsscheiben an der VA größer und die 13" passen nimmer. Dann sind an der HA auch keine Trommeln mehr verbaut. Hat man die Bremsanlage vom Cosworth verbaut, geht eh nix kleineres mehr wie15". 15" waren bzw sind Zubehör (RS-Programm) bzw Serie beim Cossi und haben ne ABE. Standard waren die 14"er.
ich hab bei mir dadurch von 13" bis 16" mit Reifenbreiten von 165 (auf 13") bis 245 (auf 16") eingetragen....
 
Oben