Welche Reifen/Felgen dürfen auf einen FoFo

Hobo

Jungspund
Grasdorf, Paderborn, Fürth -> Pendler....
Website
www.fschreiner.de
Hallo!

Nach 4Std Suche im Netz und im Board bin ich am verzweifeln.

Meine Sommerreifen sind rellativ weit runter, nun wollte ich mir aber dann in einem gleich Alus mit Reifen holen...
Nur weder in der Betriebsanleitung noch Fahrzeugschein/-brief noch im Netz finde ich eine Tabelle, Welche Felgengrößen ich alles ohn ne extra TüV-abnahme ich draufziehen darf.

Auch finde ich nirgends welchen Lochkranz ich brauche, und so weiter...

Habt ihr evtl eine Liste parat? Oder muss man jetzt alles Nachtragen?

Gruß und Danke für eure Infos schonmal!

Felix

MK6Zetec

Foren Ass
Ohne Eintragung nur die Reifengrößen die in deinem Schein stehen.

Andere Felgen musst du sowieso eintragen lassen, und fahren kannst du ne ganze Menge... die hier alle aufzulisten wäre ne mords Arbeit...

gängige Größen für den Focus sind (nicht ST/RS)

195/60/15
205/55/16
205/40/17
215/35/18

fahren kannst du von 6-x zoll breite ne menge, je nachdem was du an der karosse ändern willst (kanten umlegen, kotflügel ziehen)

Ausserdem ist die Einpresstiefe der Felgen entscheidend. Je kleiner die ist, desto weiter stehen die Felgen nach aussen....

Bsp:
Ich fahre im Sommer 8x17" ET35mm mit 205/40/17 und die passen ums ar***lecken drunter ohne was machen zu müssen. je nach tieferlegung... teilweise müssen bei der größe aber auch schon federwegsbegrenzer verbaut werden...

lochkreis brauchst du 4/108

die angaben beziehen sich übrigens alle auf Focus I... ich nehm mal an so einen hast du oder =?

Hobo

Jungspund
Grasdorf, Paderborn, Fürth -> Pendler....
Website
www.fschreiner.de
Ja ist ein Focus eins, denn meines Wissens gab es Anfang 99 noch kein 2er...

Da sist ja der Mist, im Schein ist nur noch eine Reifengröße eingetragen, nicht wie vorher... :wand

Also gibt es für die Felgen keine ABEs? sodass ich damit zum TüV muss?

Welche würdet ihr mir denn empfehlen?

Danke dir schonmal...

Edit:
Wenn ich mal hier scheue, dann bin ich irgendwie ganz perplex, was ich angeblich alles für 16" Felgen alles machen soll... Ich habe einen Focus DAW mit Kennung: 346

gruß

MK6Zetec

Foren Ass
keine angst, das sind nur die auflagen, die der prüfer abprüfen muss. bei den meisten felgen is das eh schon gegeben.

wie gesagt ich fahre selber die 8x17 und musste gar nix machen...

empfehlen würde ich dir bei dem modell schon 7 oder 7,5x17 oder 7x18" empfehlen... wenig arbeit, schaut gut aus, is nicht allzu teuer und eintragbar...

schau dir doch mal www.focus-gallery.de an, da findest du ne menge gute beispiele, ausserdem stehen da meist die felgengröße und ggf. die tieferlegungen mit drin ;) da findest mit sicherheit was nettes

S

Slipknot-sg

Gast im Fordboard
also lochkreis ist immernoch 4x 108

und kannst alle drauf machen wie du lustig bist.

kommt nur drauf an wie tief du ihn machen willst und ob du an der karosserie was machen willst.

ich hab auf meinem dnw also kombi

40er fahrwerk mit 7,5 x 17 alus. :mp: :mp: :mp: :mp:

T

tejott

Gast im Fordboard
die "erlaubten" rad/reifen kombinationen kann dir dein fordhändler geben!
ich habe leider im moment die übersicht nicht zur hand ... ansonsten mal mit deinem tüver sprechen worauf du achten sollst

DocWishbone

Haudegen
Ave Hobo!

ich habe bei mir 7,5x18 mit 215/35-18 (ohne Federn oder Fahrwerk) drauf und brauchte N I X ändern.

Habe Ronal R40 drauf. Die sind günstig. Zu sehen HIER

Gruss

MK6Zetec

Foren Ass
ich habe bei mir 7,5x18 mit 215/35-18 (ohne Federn oder Fahrwerk) drauf und brauchte N I X ändern.

hier wäre jetzt die ET interessant... bei ET 35 is klar dass es kein problem ist, bei ner ET 15 würde das schon wieder gaaaaaanz anders aussehen

Oben