Wechseln der Pendelstützen

R

robertogreb1

Gast im Fordboard
Hallöchen Ihr Hübschen,

also ich war mit meinem Ka bei ATU weil er ohne Ende knarckst und die meinen die Pendelstützen müssen neu.( auch Pendelstange,Stabi,Stabilisator,Schubstange Schubstrebe genannt )Das sind so kleine Gummis, die nur augetauscht werden müssen.Nun wollen die dafür ziemlich wenig geld für den Einbhau. Ist das sehr schwer oder kann man das leicht selbst machen?Wäre nett von Euch, wenn Ihr mir einige Tips geben könntet und vor allem eine Einschätzung des Schwierigkeitsgrads her.Sol zusammen mit Einbau 100 Euro kosten bei ATU.
 
R

robertogreb1

Gast im Fordboard
Wollt Ihr mir wirklich sagen, dass ihr noch nie Pendelstützen ( Pendelstange,Stabi ) gewechselt habt???
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
nö, also ich nicht.


aber btw. 100eur find ich jetzt auch nicht so schlimm, wenns gut gemacht wird bei ATU.
 
R

robertogreb1

Gast im Fordboard
Ja, allerdings dachte ich, dass man mir im technik Forum in Fragen Technik weiterhelfen kann und mich nicht nach ATU schickt.Ich will es ja selbst machen.Also, falls es schon einmal jemand gewechselt hat, dann bitte melden.
 
S

Siemal

Gast im Fordboard
Koppelstangen kosten bei Ebay mit Versand um dei 20€

Brauchstes einfach nur oben und unten abschrauben und die neuen draufklatschen..
Achja, die Muttern kannst nur einmal hernehmen, das sind selbstsichernde bei denen dann das Gewinde kaputt ist..
 
W

wurfsche

Gast im Fordboard
ich versteh die frage nicht oder vielleicht nicht richtig....

Was bitte willst du wechseln. Die Stabistrebe oder Koppelstange ist die Verbindung zwischen Federbein und Stabilisator.
da sind aber keine kleinen Gummis dran. es sei denn du willst die Staubmanschetten als solchen bezeichnen.

was ich vermute ist das du die Stabilisatorlager meinst. das sind Gummiproppen die über den stabi geschoben und mittels einer schelle/ 2 Schrauben gehalten werden.


Koppelstangen wechseln sollte selbst für einen mindererfahrenen Hobbyheimwerker in ner halben Stunde erledigt sein. dafür brauchste nicht mal den wagen aufbocken. geübte schrauber haben das Problem in 10 min im Griff.

Die Stabi-Lager sind das schon fummeliger. Die Schrauben sitzen oftmals fest und die hinteren loszu machen erfordert die bereitschaft sich von etwas haut an den Fingern zu trennen. Aber auch kein Bein an.

wenn der Wagen ausgebockt ist wird für einen ungeübten aber wohl ne Stunde rumgehen.

Zu den Preisen:

bei ebay kosten Koppelstangen 15 eur. Die hab ich auch drin, reichen vollkommen. Gummilager kopsten bei ATU 2,50 euro pro Stück. Die Koppelstangen kosten glaub ich nen knappen zwanni bei ATU.

Der Preis von 100 euro ist zwar gerechtfertigt, mir aber zu viel für Arbeit die ich genauso selbst machen kann. Zumal ich es dann machen kann wann ich will und auf keinen werkstatttermin warten muß. Außerdem weiß jedes Kind das die rechnungen bei ATU meistens höher ausfallen als geplant weil irgendwas anderes noch kaputt war.

brauchst du mehr Infos, einfach melden...

Gruß Thomas
 
Oben