Kilometerfresser

Jungspund
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Hallo,
wollte mal fragen, ob es einen Trick gibt, eine wartungsfreie Bosch Silver Batterie (71 Ah) so zu öffnen, daß man den Säurestand in den einzelnen Zellen prüfen und ggfs. nachfüllen kann.
Die Batterie kommt mir etwas schlapp vor und ich wollte testen, ob sie hinüber ist oder nur (viel) Wasser fehlt.

Herbert
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Ich würde es nicht öffnen!

Wie alt ist denn die Batterie?
hast du mal die Spannung gemessen?im Ruhestand oder bei laufen Motor?

Wenn die Werte in Ordnung sind,vielleicht eine etwas größere Batterie kaufen(Ah).

Hast du ne dicke Analge drin,oder warum ist deine Batterie so schwach? :D
 

Spezial-Escort

Doppel Ass
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Die wartungsfreien Batterien kann man nicht zum Öffnen. Die sind komplett verschlossen und haben nur ein Überdruckventil. Mit Wasser auffüllen darf man die nicht.
Mfg
 

Kilometerfresser

Jungspund
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Also erstmal zur Beruhigung: Es ist nicht die einzige Batterie und nicht das einzige Auto .....

Das genaue Alter der Batterie ist unbekannt. Sie war schon im Auto als es vor 1 1/2 Jahren gekauft wurde. Anhand der Einprägungen nebem dem Anschlußpol 0699 und im Anschlußpol 191 schätze ich mal, dass sie Juni 1999 produziert wurde...

Dieses Auto mit dieser Batterie wurde auch nur im Rheinland eingesetzt, wo der Winter bekanntlich ein kühler Sommer und der Sommer ein warmer Winter ist.
Bei dem Auto, das regelmäßig im Gebirge eingesetzt wird, wird die Batterie regelmäßig alle zwei Jahre ersetzt und die ältere wandert vom Diesel in die Benziner.

Die Werte der Batterie waren so an der Grenze:
abgestelltes Fahrzeug: 12,8 V - 12,2 V
Vorglühen: 11,8 V - 11,4 V
Vorglühen + Starten: 9 V - 8 V
Nachglühzeit + Angesprungen: 12,5 V
nach Ende der Nachglühzeit: 13,5 V
steigt dann je nach Länge der Fahrstrecke auf 14,0 V ohne Licht und auf
13,8 V mit Ablendlicht an .
Ziemlich alle Stromverbraucher (Licht, beheizbare Front- und Heckscheibe,Nebelscheinwerfer, Scheibenwischer) zusammen nach dem Start bei kaltem Wetter ca. 13,1 V

Startschwierigkeiten gabs eigentlich bisher keine, aber gestern habe ich den Diesefilter gewechselt und da mußte ich den Anlasser ein bißchen länger betätigen als sonst und dabei ist die Batterie in die Knie gegangen, d.h. sie hat den Anlasser nicht mehr durchgedreht. Wie gesagt, andere Batterie eingesetzt und es ging wieder. Habe sie über Nacht aufgeladen und wollte eigentlich mal sehen wie der Säurestand ist und vielleicht mal Säuredichte messen. Bei den wartungsarmen waren die Verschlußstopfen meistens nur überklebt...

Muß nächste Woche ins Gebirge und deshalb lasse ich erstmal die andere, neuere Batterie drin (hatte ich bisher immer als Reserve im Kofferraum mit geschleppt, wenn es ins Gebirge ging) und baue (vielleicht) erst später zurück, wenn mal Zeit ist um zu testen, ob nach Aufladen andere Werte erzielt werden....

Deshalb wär's mal interessant, zu wissen, ob die wartungsfreie mit einem Trick doch öffnen und vorallem auch wieder sicher verschließen kann ....
 
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