C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Wieso sind nahezu sämtiliche Vorstellungsbeiträge geschlossen? Bis auf einige vergleichsweise wenige (Seite 2...3) ist alles zu.

Ich würde ja auch vorschlagen, daß man hier Beiträge schließt, die älter als 3...6 Montae sind, aber neue/aktuelle Beiträge?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Schau dir mal an, wann die geschlossenen Threads eröffnet wurden. Ich kanns
gut nachvollziehen, dass diese Vorstellungen geschlossen wurden.

Da gibt´s immer wieder Schlaumeier, die meinen heute noch jemanden
Begrüßen zu müssen, der sich im März mal vorgestellt hat. Da werden die
Vorstellungen überhaupt nicht gelesen, sondern einfach wild per Copy&Paste
Beiträge gesammelt. Die Krönung war einmal, als jemand eine 3 oder 4 Jahre
alte Vorstellung wieder hochgeholt hatte ....

Die aktuellen Vorstellung gehen dabei unwillkürlich unter und verschwinden auf
nachfolgende Seiten. Das ist sicher nicht Sinn der Sache.


Es ist auch nicht gerade prickelnd, wenn man auf "neueste Beiträge seit
letztem Login" klick, 5 Seiten neue Beiträge sieht und davon 4 Seiten Postings
ein und des selben Users in den Vorstellungen sind - in lauter uralten Themen :affen
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Original von RedCougar
Schau dir mal an, wann die geschlossenen Threads eröffnet wurden. Ich kanns
gut nachvollziehen, dass diese Vorstellungen geschlossen wurden.

Da gibt´s immer wieder Schlaumeier, die meinen heute noch jemanden
Begrüßen zu müssen, der sich im März mal vorgestellt hat. Da werden die
Vorstellungen überhaupt nicht gelesen, sondern einfach wild per Copy&Paste
Beiträge gesammelt. Die Krönung war einmal, als jemand eine 3 oder 4 Jahre
alte Vorstellung wieder hochgeholt hatte ....

Die aktuellen Vorstellung gehen dabei unwillkürlich unter und verschwinden auf
nachfolgende Seiten. Das ist sicher nicht Sinn der Sache.

Einfache Lösung, entweder man zählt diese Posts nicht mit (viele machen dies wohl um auf "Sterne" zu kommen) oder man löscht in diesem Forum z.B. jährlich bis halbjährlich. Dann kommt sowas auch nicht mehr vor.

Original von RedCougar
Es ist auch nicht gerade prickelnd, wenn man auf "neueste Beiträge seit
letztem Login" klick, 5 Seiten neue Beiträge sieht und davon 4 Seiten Postings
ein und des selben Users in den Vorstellungen sind - in lauter uralten Themen :affen

Auch hier könnte man z.B. diesen Vorstellungstread ausnehmen.
 
K

Kim

Gast im Fordboard
RedCougar hat absolut recht.


In letzter Zeit haben es einige wieder leicht übertrieben, alte Vorstellungen aus der Versenkung zu holen. Daher wurde jetzt pauschal jedes Thema, das älter ist als 1 Montat (nicht der letzte Beitrag) geschlossen. Und das wird ab jetzt auch weiter so regelmäßig praktiziert.

Zumal 99,99% der Threadersteller nicht mehr in das Thema reinschauen und eh nicht mehr mitbekommen, daß sie freudig begrüßt werden.


Auf den Beitragszähler kommt es in diesem Fall gar nicht drauf an, sondern, wie RedCougar auch schon schrieb, auf die Übersichtlichkeit.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
die vorstellung ist ok, die begrüßung überflüssig.
keiner würde jemanden negativ begrüssen.
also reicht die vorstellung. (meine meinung).
 
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Original von Kombifahrer
die vorstellung ist ok, die begrüßung überflüssig.
keiner würde jemanden negativ begrüssen.
also reicht die vorstellung. (meine meinung).

Kann ich mich nur anschließen...
Man muss es ja auch nich übertreiben ;)
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Folgendes gilt ab sofort: die Beiträge werden in den Mitgliederbeiträgen nicht mehr gezählt, zum anderen werden die Beiträge etwa 1 bis 1 1/2 Monate nach erstellung geschlossen...
 

Holgi

Foren Ass
Registriert
10 April 2006
Beiträge
442
Ort
ganz aus dem Süden von D
Original von Kim
Zumal 99,99% der Threadersteller nicht mehr in das Thema reinschauen und eh nicht mehr mitbekommen, daß sie freudig begrüßt werden.


Auf den Beitragszähler kommt es in diesem Fall gar nicht drauf an, sondern, wie RedCougar auch schon schrieb, auf die Übersichtlichkeit.
Hey Kim,
passt zwar nicht zu dem Thema, aber ich will keinen neuen Thread deswegen aufmachen.

Mir ist dein Wort "Übersichtlichkeit" ins Auge gestochen
und dabei ist mir wieder eingefallen, daß das Forum ganz schön "voll" ist.

Was ich damit sagen will:
für die Info's die ich brauche nehme ich die Suchfunktion her.
Wenn dann allerdings 237 Treffer angezeigt werden, machen sich viele (anders wie ich) nicht die Mühe das Passende rauszusuchen,
sondern da wird einfach wieder ein neuer Thread aufgemacht....ist ja auch viel einfacher!
Durch soetwas wird das Forum noch voller mit immer gleichen Themen.

Eigentlich gehörte sich - meiner Meinung nach - einmal eine "Rund-um-Reinigung" durchgeführt
und das auch in der Mitgliederliste...es gibt ja keinen Preis für das Forum mit den meisten Registrierten.
Wer länger wie ein halbes Jahr nicht eingeloggt war - warum auch immer - hat doch scheinbar kein Interesse mehr am Forum.
(Auto verkauft, PC kaputt, Ärger mit dem Admin, :D usw.)

Was haltet ihr Mod's und Admin's davon ?

PS:
Ist nicht auch irgendwann mal der Server voll ? ?(
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Holgi
einmal eine "Rund-um-Reinigung" durchgeführt und das auch in der Mitgliederliste...es gibt ja keinen Preis für das Forum mit den meisten Registrierten(
Das ist z. B. etwas, was von Anfang an regelmäßig gemacht wird. Wenn du dir in der Statistik einmal die Registrierungen seit Beginn und Mitglieder anschaust, wirst du eine erhebliche Differenz feststellen.

Was die Suchfunktion angeht, sollte man ein wenig kreativer sein und auch Wortkombinationen benutzen. Meistens hilft es auch schon, wenn man die Suchergebnisse nicht als Themen anzeigen lässt, sondern als Beiträge ;)
Eventuell kannst du auch den jeweiligen Moderator fragen, ob es ein Thema zu einer bestimmten Problematik gibt. An mich werden auch öfter mal solche Fragen herangetragen und ich kann den User dann meistens zu dem entsprechenden Thema verweisen.

Von einem generellen Löschen alter Themen in den Fachboards halte ich gar nichts. Es werden regelmäßig alle Themen gelöscht, die keine Antworten enthalten und das ist auch gut, aber weitergehende Löschungen in den Fachboards sollten nicht sein. Eventuell würden dadurch wichtige Informationen und Bilder verloren gehen. Und jedes Thema erst vor einer geplanten Löschaktion durchzuschauen, ob eventuell solche wichtigen Infos enthalten sind, wäre wohl etwas viel verlangt.

In den Sekundärboards wie Witziges&Lustiges, Laberecke, An- und Verkäufe, Vorstellungen etc. wird - im Gegensatz zu den Fachboards - regelmäßig "aufgeräumt".

Im Großen und Ganzen ist das Fobo eines der aufgeräumtesten Foren, die ich kenne. Da schleppen andere Foren doch erheblich mehr Datenmüll und Karteileichen mit sich herum.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Original von RedCougar
Im Großen und Ganzen ist das Fobo eines der aufgeräumtesten Foren, die ich kenne. Da schleppen andere Foren doch erheblich mehr Datenmüll und Karteileichen mit sich herum.

Das kann ich auch nur bestätigen. Wobei ich sagen muß, was ist Datenmüll und Karteileichen? Interessiert es wirklich niemanden mehr was nur auf die nächsten Seiten gerutscht ist?

Hier wird nach meinem Geschmack z.T. zu schnell geschlossen. Ich verfolge in meinen Boards eher die Startegie, daß eine Treadschließung nur das letzte Mittel ist, nur wenn alles aus dem Ruder läuft. Alles andere bleibt offen, denn ist wirklich bereits alles gesagt? Außer es geht um Themen, wo niemand antworten soll.

Wobei ich die Regelung mit dem Vorstellungstread ausdrücklich für richtig finde.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von C-Maxe
....
daß eine Treadschließung nur das letzte Mittel ist, nur wenn alles aus dem Ruder läuft. Alles andere bleibt offen, denn ist wirklich bereits alles gesagt? Außer es geht um Themen, wo niemand antworten soll.
.....


Ist im Fordboard genauso - mit Ausnahmen von Verkauf und ebay...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von C-Maxe
... was ist Datenmüll und Karteileichen? ...
Nach meiner persönlichen Definition sind das

Datenmüll
Themen, die älter als ein Jahr sind und:
* wo niemand drauf geantwortet hat
* Witze
* Laberthemen
* Verkäufe/Suchen/Ebay
* einfach erledigt sind z.B.

Karteileichen
User, die über einen gewissen Zeitraum nicht mehr eingeloggt waren.
Die genaue Zeiträume findet man für das Fobo übrigens in den Regeln.
(Da gibt´s andere Foren, die schleppen 0-Poster und seit über sechs Jahren nicht mehr
eingeloggte User mit sich rum, nur um mit den Mitgliederzahlen als eines der größten Foren
prahlen zu können :rolleyes:)
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Original von RedCougar
Nach meiner persönlichen Definition sind das

Datenmüll
Themen, die älter als ein Jahr sind und:
* wo niemand drauf geantwortet hat
* Witze
* Laberthemen
* Verkäufe/Suchen/Ebay
* einfach erledigt sind z.B.

* wo niemand drauf geantwortet hat => prinzipiell OK, aber es kommen immer Neue dazu, vielleicht weiß wer später was
* Witze => ja, mei, Otto ist 60 geworden und dessen Witze sind ca. 35 Jahre alt! Laßt sie stehen.
* Laberthemen => die Themen, welche ich Quatsch finde, sind immer aktuell (was hört ihr gerade, was schaut ihr gerade, das hat mich gefreut usw.)
* Verkäufe/Suchen/Ebay O=> OK
* einfach erledigt sind z.B. => ???

Original von RedCougar
Karteileichen
User, die über einen gewissen Zeitraum nicht mehr eingeloggt waren.
Die genaue Zeiträume findet man für das Fobo übrigens in den Regeln.
(Da gibt´s andere Foren, die schleppen 0-Poster und seit über sechs Jahren nicht mehr
eingeloggte User mit sich rum, nur um mit den Mitgliederzahlen als eines der größten Foren
prahlen zu können :rolleyes:)

…ich habe diese „Leichen“ eher auf der Datenseite gesehen, nicht auf der Userseite, denn da hast Du ja schon vorher richtig gesagt, dass hier das FoBo eigentlich sehr aktuell ist.
Ob diese „Nichtaktualisierung“ in anderen Boards was mit Prahlerei zu tun hat, weiß ich im speziellen nicht und das glaube ich so auch nicht. Wir können dies ja eventuell auch per PN diskutieren. Ich kann dazu aus eigener Erfahrung/Tätigkeit mitreden.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Guido
Original von C-Maxe
....daß eine Treadschließung nur das letzte Mittel ist...
Ist im Fordboard genauso - mit Ausnahmen von Verkauf und ebay...
Und wenn sowas hier vorkommt:
Original von Holgi
...machen sich viele (anders wie ich) nicht die Mühe das Passende rauszusuchen, sondern da wird einfach wieder ein neuer Thread aufgemacht....ist ja auch viel einfacher!
Dann kommt das was RedCougar schon ausgeführt hat: Aufräumen zwecks Übersichtlichkeit, also auf das vorhandene Thema verweisen und den Doppelthread schließen.

Grüße
Uli
 

Holgi

Foren Ass
Registriert
10 April 2006
Beiträge
442
Ort
ganz aus dem Süden von D
Original von MucCowboy
Dann kommt das was RedCougar schon ausgeführt hat: Aufräumen zwecks Übersichtlichkeit, also auf das vorhandene Thema verweisen und den Doppelthread schließen.

Grüße
Uli
Aber diesen - auch nur kurzzeitig geöffneten (Doppel-)Thread - findet man mit der SuFu
und den "richtigen" Suchwörtern auch wieder.

Mich nervt es nur etwas, auch in anderen Foren in denen ich "unterwegs" bin,
das sich sehr viele nicht die Mühe machen die SuFu zuverwenden (oder auch garnicht kennen)
und wenn, dann innerhalb der gefundenen Beiträge und Themen nicht "richtig" nachlesen.(weil es eventuell viel zuviele sind!)
Das wird sich aber leider nicht ändern lassen.

Ändern können nur die Admins und Mods:
entweder immer wieder auf die Sufu verweisen - bis es manchen nervt -,
oder/und das neu erstellte (Doppel-)Thema nicht nur schließen, sondern löschen!

PS:
Zwecks Mitgliederliste:
in einem anderen Forum wurde die Mitgliederliste mal bereinigt.
Alle 0-Poster und die, die länger als ein halbes Jahr nicht eingeloggt waren,
flogen raus. Ergebnis: die Hälfte blieb übrig (mehr als ich erwartet hätte).
Das Forum gibt es erst seit 3 Jahren und es war die erste "Reinigung"!

Wenn ich z.B. "Gleigesinnte" in meiner Umgebung suche,
dann ist es natürlich von Vorteil wenn die Liste und die Landkarte auf einem aktuellen Stand sind!

@Uli:
viele Grüße nach Bayreuth :happy:
...ist meine Geburtsstadt und bin dort aufgewachsen!(in der Saas)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Holgi
Mich nervt es nur etwas, auch in anderen Foren in denen ich "unterwegs" bin, das sich sehr viele nicht die Mühe machen die SuFu zuverwenden
...mich auch. 8)

Original von Holgi
oder/und das neu erstellte (Doppel-)Thema nicht nur schließen, sondern löschen!
Tun wir nicht. Ist Fordboard-Ideologie von Guido, und Guido ist der Chef. Und wie gesagt: die Suche findet auch solche Threads.

Original von Holgi
Ergebnis: die Hälfte blieb übrig (mehr als ich erwartet hätte).
Das passiert hier alle paar Monate auch. Schau mal in die Forumsstatistik: seit Board-Start 23.236 Registrierungen, davon gibt es heute noch 7810, d.h. im Laufe der Zeit wurden 15426 = 66 % gelöscht. Die aller-wenigsten wegen schwerer Verfehlungen, die meisten wegen Inaktivität.

Original von Holgi
...ist es natürlich von Vorteil wenn die Liste und die Landkarte auf einem aktuellen Stand sind!
Die Userkarte ist freiwillig. Nur wer sich selber dort einträgt, ist zu finden. Auch die Angabe von PLZ oder Wohnort im Profil ist freiwillig.

[offtopic]Die Saas kenn ich, ich wohne ím Landkreis, arbeite nur in BT. Schliersee kenn ich übrigens genauso, bin gebürtiger Münchner ;)[/offtopic]

Grüße
Uli
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Holgi
... oder/und das neu erstellte (Doppel-)Thema nicht nur schließen, sondern löschen ...
Im Cougarboard halten wir es eigentlich so, das wir wirklich doppelte erstellte Themeninhalte normalerweise zu einem Thema zusammenfügen. Dafür gibt´s die Funktion im Board doch extra und viel mehr Arbeit, als ein Thema zu schließen ist es auch nicht.

Nur verweisen/hinweisen und einfach schließen halte ich da für wenig "elegant" und macht das Board mit den daraus resultierenden vielen geschlossenen Themen unübersichtlicher als nötig ...
 

toni_test

Doppel Ass
Registriert
7 November 2007
Beiträge
115
Ort
Kölle
Original von Holgi

Aber diesen - auch nur kurzzeitig geöffneten (Doppel-)Thread - findet man mit der SuFu
und den "richtigen" Suchwörtern auch wieder.

Mich nervt es nur etwas, auch in anderen Foren in denen ich "unterwegs" bin,
das sich sehr viele nicht die Mühe machen die SuFu zuverwenden (oder auch garnicht kennen)
und wenn, dann innerhalb der gefundenen Beiträge und Themen nicht "richtig" nachlesen.(weil es eventuell viel zuviele sind!)
Das wird sich aber leider nicht ändern lassen.


Es würde ja wahrscheinlich schon helfen, wenn die SuFu besser und schneller zu sehen wäre und nicht unter "About".....
Würde es - wenn schon dort oben - unter Add-Ons vermuten.

Oben eine leere Eingabezeile und Such-Button und ne Verzweigung zur Detail-Suche (ähnlich wie z.B. bei der Bucht) würden sicherlich schon helfen.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Sich die Menüführung eines Forums anschauen ebenfalls. Glaubt mir, ich bin in vielen Foren in unterschiedlichen themenbereichen mit verschiedenen Forensoftwaren unterwegs. Und das zweite, was ich mach ist, mich mit der menüführung vertraut zu machen...

Ginge hier aber am Thema vorbei, deswegen wollen wir diesen Aspekt nicht weiter erörtern, denn das thema heißt: "Vorstellungsthread closed"...
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Original von Guido
Ginge hier aber am Thema vorbei, deswegen wollen wir diesen Aspekt nicht weiter erörtern, denn das thema heißt: "Vorstellungsthread closed"...

Also wenn Du meinen Segen als Themenstarter brauchst, den hast Du.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von C-Maxe
Also wenn Du meinen Segen als Themenstarter brauchst, den hast Du.
[offtopic]Hihi, nett von Dir. Aber wenn einer hier keinen "Segen" braucht, dann Guido, der Admin und Besitzer des FoBo. :)[/offtopic]
btt
 
Oben