Holger-NVP

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Moin Leute,
habe noch mal eine Frage zum Vorglührelais
Bei meinem Turbodiesel glüht das Relai sehr kurze Zeit.
Die zeit wird doch bestimmt wie beim VW LT auch über einen
Sensor der im Wasserkreis sitz bestimmt.
Dort habe ich einen Festwiederstand, der so ca 15 Grad- simuliert
eingebaut, und der glüht jetzt hervorragend.

Kann ich so etwas beim Mondeo auch machen und wo finde
ich den Sensor ?
Wenn es nicht über einen Sensor läuft, wie kann ich die Vorglühzeit
verlängern ?

Gruß Holger
 

T.Held

Lebende Legende
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Hallo Holger,

warum willst du die Glühzeit verlängern? Springt er schlecht an?

Ich hatte vor ca. 2 Jahren bei niedrigen Temperaturen (im Winter) Probleme beim Anlassen und dachte daß evtl. das Glühzeitrelais defekt ist. Das Teil war aber i.O., was sich beim Prüfen mit ner Lampe herausgestellt hat. Was nicht i.O. war, war die Verbindung zur Glühstrombrücke. Dieser runde Kabelschuh der an der Glühstrombrücke festgeschraubt ist war locker bzw. hatte schlechten Kontakt, deswegen hat er mal vorgeglüht und mal nicht bzw. nicht richtig. Hab die Sache dann etwas modifiziert (Bild ist hier angehängt), seither gehts.

Hast mal nachgemessen wie lange er vorglüht? Ich weiss nicht mehr genau wie lange meiner glüht, habs damals nachgemessen aber wieder vergessen (glaub um die 12 sek.?). :rolleyes:

Es wird übrigens länger vorgeglüht als das Symbol im Tacho leuchtet! ;)

edit: Ups, Bild vergessen.......... :rolleyes:
 

Holger-NVP

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Moin Thomas,
ja er springt mir jetzt bei diesen Temperaturen schon schlecht an.
Habe heute die Sache mal in Augenschein genommen.
Du hast Recht, der Glüht viel länger vor als die Lampe im Armaturenbrett
leuchtet.
Habe einfach mal den Strom an den von dir überarbeiteten Anschluß gehalten.
Der Glüht ca 12 bis 14 sek. vor. Ist auch im Auto ohne Radio an einem
klacken zu hören.
Und siehe da, er springt auf einen Schlag an.
Habe immer nur so lange geglüht wie die Lampe an war.

Gruß Holger
 

T.Held

Lebende Legende
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Nabend Holger,

die Lampe am Tacho brennt bei mir unterschiedlich lang, mal ist sie nach 3 sek. aus oder sie brennt mal 8-10 sek. lang. Je nach Laune. :D
Deine muß ja sehr kurz leuchten bzw. musst die volle Zeit vorglühen damit er gleich anspringt (bei diesen Temperaturen schon?). Hast ihn schon lange, ich meine, auch "Wintererfahrung"? :denk Bei Temperaturen um die 0°C muß ich 2 mal komplett vorglühen (jeweils bis die Innenbeleuchtung wieder heller wird ;) ) sonst bin ich morgens ca. 8 Sekunden am Orgeln bis er dann Lebenszeichen von sich gibt (ein Additiv unterstützt das Starten aber auch). Bei den jetzigen Temperaturen um die 12° morgens gehts jedoch gut und brauche auch nicht die volle Glühzeit.
 

Holger-NVP

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Moin Thomas,

die Lampe brennt bei mir so ca. 2 sek.
Ich habe dann immer gestartet und er hat dann halt schon
etwas georgelt bei diesen Temperaturen.
Habe dann ja auch schon an den Winter gedacht und deshalb
schon mal etwas unternommen.
Bei vollem Durchglühen der 12 bis 14 sek. ist er sofort da und
es sollte auch im Winter eigentlich klappen.

Gruß Holger
 
S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Hallo,

ist zwar fachlich nicht unbedingt relevant, aber ich habe mir seit ich Diesel fahre folgende Vorgehensweise angewöhnt:
Einsteigen und Zündung an,
Handy in die FSE, Gurt anlegen, evtl. Handbremse lösen, Kuppeln
und dann erst Starten.

Klappt einwandfrei, allerdings auch noch nicht Winter erprobt.

Gruß,

Torsten
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
einsteigen, zündung an, angurten und sonstigen kram erledigen, nochmal vorglühen, fertig. so mache ich das immer im winter. springt immer wunderbar an.
 
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