tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
bei richter gibt es für den r4 tunig angebote bis weit über 200ps dass ist aber nur für die rennstrecke. aber mit 180ps würde der den v6 richtig nassssss machen zumal er ja auch leichter ist.

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

@Hanyou Mit Serienmotoren geht das aber eindeutig an den Löwen.

Allerdings gibt es für 3 bis 5 TEuro bestimmt ein paar Möglichkeiten den Spiess für das Kätzchen umzudrehen. Der Motor wird doch auch in anderen Fords Verbaut, und da baut doch auch Gott und die Welt alle möglichen Kits zur Leistungssteigerung. Und soviel gibt man für einen Motor bestimmt aus, man will ja keinen vom Schrott mit 200000 km noch einbauen oder ???

Für einen Wechsel spräche in meinen Augen nur ein miserabler Zustand der R4 Maschine.

Tschüß Hickey.

@ tttt Wieviel Drehmoment bringen die Richterumbauten ????

Gibts da einen Link ???

shaft

König
Man kann natürlich nicht nen gemachten R4 mit einem Serien V6 vergleichen.
Wenn man den V6 bearbeitet sieht es doch wieder anders aus. :D

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ich hab den richter katalog von 2003 da gibt es für den r4 tuning bis 258ps vom drehmoment steht nix dabei. preis allerdings auch nicht. es gibt dort einiges an tuning für den r4 aber ganz ehrlich. über 170ps ist im r4 nach meiner meinung nicht sinnvoll für die straße.

edit: die 258Ps sind dann übrigens bei 8500U/min gemessen. nur der gedanke an das schreien bei der drehzahl durch den fächerkrümmer läßt mein herz höher schlagen.

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Ich seh da keinen großen Unterschied, wenn man seinen V6 mit einem Zentrifugalkompressor auf 270 PS Aufbläst oder dem R4 258 PS verpast. Es ist jedem Klar, das das mehr Sprit kostet, und es sollte jedem Klar sein, das man Spätestens ab 200 PS beim V6 und ab 160 PS beim R4 erstmal was an den Bremsen machen sollte.

Meine Mietze hat je nach Wetter und so zwischen 174 und 177 PS und ein Paar EBC RedStuff mit Spezial Gehärteten Scheiben von Brembo. Die Bremsen waren bei mir aber das erste.

Tschüß Hickey.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
da muß ich dir recht geben. die bremsen sind das erste an was man gehen sollte. ist ja eine bekannte schwäche vom cougar. und die ganzen tunings am motor in sollche ps zahlen sind nicht alltagstauglich. und auch nicht billig. da sollte man sich gedanken machen ob man net ein zweitauto kaufen sollte oder man kauft sich gleich einen porsche der hat power und ist alltagstauglich und die bremsen gehen da auch besser. und sonstige probleme wird es da auch kaum geben.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Mal davon abgesehen ist die V6 Bremse die gleiche wie die vom ST-200.
Wenn man also seinen ST etwas tunt hat man auch 226 PS mit der Bremsanlage!!
Warum also nicht den 3l einbauen??
Aber alles was drüber geht sollte man dann wirklich was größeres rein machen. Focus RS vielleicht??

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
wenn wir mal ehrlich sind idt die bremsanlage doch beim r4 schon total überlastet. und beim v6 mit den minimal größeren scheiben doch auch. wer damit über 200ps fahren will nutzt die leistung entweder nie oder ist lebensmüde. wenn ich es bei mir richtig krachen lasse ist die bremse in 5min heiß und es geht nix mehr. genau wie auch die schrott kuplung

L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Original von tttt
wenn wir mal ehrlich sind idt die bremsanlage doch beim r4 schon total überlastet. und beim v6 mit den minimal größeren scheiben doch auch. wer damit über 200ps fahren will nutzt die leistung entweder nie oder ist lebensmüde. wenn ich es bei mir richtig krachen lasse ist die bremse in 5min heiß und es geht nix mehr. genau wie auch die schrott kuplung

Da kann ich dir nur Recht geben! Zu kuplung kann ich nix sagen, aber da gibts ja bei Richter auch welche(z.b Gang rein legen ohne Kuplung zu treten, wenn ich es richtig verstanden habe... ?()

stalk

Kaiser
hab mal im Newcougar Forum nachgelesen. Im 3 Liter Board schreiben die alle was von ca. 200 PS nach Motortausch. Dann könnt man ja gleich nen ST200 Motor nehmen. Dürfte etwas stressfreier sein.

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
kann mir nämlich auch kaum vorstellen dass die st200 ansaugbrücke genügend durchlass für den 3l block hat um auf die serienleistung von 226ps zu kommen, zumindest nicht ohne weitere maßnahmen...

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
kann mir nämlich auch kaum vorstellen dass die st200 ansaugbrücke genügend durchlass für den 3l block hat um auf die serienleistung von 226ps zu kommen, zumindest nicht ohne weitere maßnahmen...

Um den Motor nachher überhaupt zum laufen zu kriegen muss man noch zu nem Tuner der einem die Passende Software drauf abstimmt, ist ja klar das man nicht das Mondeo Steuergerät benutzen kann, denn der hat ja bekanntlich die Wegfahrsperre nicht mehr im PCM!!

Mach ich mir im Moment aber keinen Kopf mehr drüber, denn wenn alles klappt hab ich den Rest von dem was um den 3l Motor rum gabaut wurde in form eines Mondeo Kombis bald vor der Tür stehen. So lässt sich zumindest weiterem Umbaustress (vorerst) aus dem weg gehen. :D Aber wer mich kennt,der weis, ich geb nicht so schnell auf!!
Der Cougar bleibt nämlich da, den geb ich nicht mehr her!!!!!!! :mua

Oben