Von 14 auf 16 Zoll umrüsten - Tachoangleichung?

F

Feinstaubfreund

Gast im Fordboard
Tach!
Möchte bei meinem 97er Mondeo TD von 14 Zoll auf 16 Zoll Felgen umsteigen - d.h. von 185/65 R14 auf 205/50 R16
Eingetragen sind bei mir ausschließlich die 185er auf 14 Zoll.
Wie sieht das nun aus - muß ich den Tacho angleichen lassen?

MfG
Feinstaubfreund

MarkusH

Foren Gott
nein, brauchst du nicht.

Ging bei meinem MK1 auch ohne Probleme...von 14 auf 16 Zoll...

F

Feinstaubfreund

Gast im Fordboard
....da bin ich aber froh! Hatte da schon unterschiedliche Aussagen gehört, aber die Felgen/Reifen Kombination gab`s ja auch schon ab Werk.
Dann hoffe ich mal, daß ich das auch ohne Probs hinbekomme!

MfG
Feinstaubfreund

MarkusH

Foren Gott
Würde mich wundern wenn nicht...

sind auch die 195/60R15 bei dir nicht eingetragen??

F

Feinstaubfreund

Gast im Fordboard
....ne, eingetragen sind wie gesagt nur die 185/65 R 14 sonst gaaaar nischt!! :) :) ;)

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der diesen Wechsel auch schon gemacht hat!

MfG
Feinstaubfreund

Caprinegro

König
Kann sein das du das 19er Ritzel brauchst.Beim MK I waren meist die 21er Ritzel verbaut.Es sei denn du hast diesen besagten 15" eintrag..

Allerdings frag lieber mal beim Freundlichen nach,der sollte es genauer wissen. :idee

F

Feinstaubfreund

Gast im Fordboard
...beim Freundlichen konnten die mir auch nicht weiter helfen! ?( Ob etwas geändert werden müsse, stünde im Gutachten der Felgen usw.
Ich meine, klar steht da was von Tachoangleichung, wenn best. Größen nicht eingetragen sind - aber ist das uuuuunbedingt nötig - oder bekomm ich die Dinger auch so eingetragen??
Laut "Felgen- bzw. Radgrößenrechner" ne Abweichung von ca 3 km/h - aber eben nach unten.......!

Geht man davon aus, daß der Tacho jetzt etwas vorgeht, wäre das doch eigentlich egal.....?
Wer weiß mehr?? :happy:

MfG
Feinstaubfreund

-=JJ=-

Mitglied
Website
www.jj-e30.de
der reifenumfang darf noch oben hin (also mehr) bis zu max 3% größer werden. nach unten wird in der regel keine tachoangleichung gemacht. das nächste ist, mit 205/50R16 und 205/45R16 hast du keine anpassung nötig, eine kopie der eintragung kann man ja auch hier einstellen, oder ich kann dir meine auch direkt schicken.

das einzige ist, wenn du die reifen und felgen ausgesucht hast, dann rede mit dem prüfer der es eintragen soll und klärt das untereinander ab, das schützt vorm reinfall, wenn du ihm die reifenumfangsberechung und den errechneten geschwindigkeitsunterschied im rahmen der 3% vorlegen kannst wird es sicher nen kinderspiel. abreden hilft auch meist wunder :happy:

M

mk2fly

Gast im Fordboard
Außerdem stehen doch im Gutachten der Felgen normalerweise die erlaubten Reifengrössen drin. Und diese Grössen orientieren sich an der Serienradumfängen, so dass keine Tachoangleichung notwendig ist.

Oben