Voice und Bluetooth bleibt hängen

E

emck2004

Gast im Fordboard
Hallo,

ich fahre einen Mondeo Bj. 03.2005 und bin voll zufreiden damit bis auf das Voice (Sprachsteuerung) und Bluetooth. Diese Geräte laufen bei mir über das Ford-DVD Navigationssystem. Ich musste seit ich mein Mondeo habe, wegen dessen vier mal in die Werkstatt. Die Sprachsteuerung und Bluetooth funktionierte nicht mehr. Beim vierten Werkstatt besuch hat mir der Werstattmeister gezeigt wie Sie die Geräte wieder zu funktion bringen. Ganz einfach sein Rat
- entweder Batterie abklemmen oder
- die Sicherung von diesen Geräten ausstecken.

Die Sichrungsvariante klang für mich einfacher und bequemer.

Egal welche Variante ihr wählt, darauf achten das alle Verbraucher ausgeschaltet sind und nach abklemmen der Baterie oder der Sicherung ca. 1 Minute warten. Dann wieder anklemmen.

>>> Bei mir ist es die SICHRUNG 71 >>>>

Er hat mir noch gesagt, dass dieses Problem bei allen FORD - MODELLEN bekannt ist, aber Sie als Wedrkstatt könnten dagegen nichts unternehmen weil das FORD Konzern keine anderen MODULE zurverfügung stellt.
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
50
Hi,

die Aussage finde ich schon ein wenig eigenartig, einfach Sicherung ziehen damit es wieder funktioniert?! :wow

Ich hatte das Problem letztes Jahr auch, mehrmals in der Werkstatt, auch nach Tausch des Sprachmoduls keine Besserung. Fahrzeug ging dann für eine Woche nach Köln ins Werk (Ferndiagnose war nicht möglich). Dort wurde zum Schluss eine ganz neue Software aufgespielt, die nach Aussage meines fFH noch nicht mal in den Serienfahrzeugen, die derzeit vom Band laufen aufgespielt wird.

Vielleicht ist das neben dem Ziehen der Sicherung auch ne Möglichkeit. :D

Gruß Lars
 
E

emck2004

Gast im Fordboard
Hallo,

ich wollte mich kurz fassen und habe deshalb die Sachen nicht aufgezählt, die Du jetzt uns mitgeteilt hast. Die haben für dieses Problem leider keine Lösung. Mein Werkstatt hat mir zuletzt diesen Tip gegeben den ich aufgeführt habe und meinte, DAMIT SICH was TUT müssen WIR als KUNDE beim SERVICE von Ford beschwerde einleiten. Das dieses Problem mehrmals aufgetreten ist und eine Lösung wünschen. Die MODULE wären instabil und würden bei Überlastung des System hängen bleiben. WARUM weiß weder Werkstatt noch ICH.
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
50
Hi,

wann warst Du denn das letzte mal beim Händler? Ich habe das update kurz vor Weihnachten bekommen, ist also noch nicht so lange her, daher wäre es interessant, ob die Händler schon informiert wurden. Damals sagte man mir, dass sich die Ausfälle in letzter häuften, weshalb man jetzt genauer nachschauen will. Vielleicht ist meiner ja jetzt auch nen Testfahrzeug, weil er noch 2 Jahre Garantie hat und Ford deshalb eh immer dran ist.

Würde mich daher mal interessieren, wann Du das letzte mal beim fFH warst und ob der in diesem Jahr schon mit dem Werk gesprochen hat.

Vielleicht ist die Software aber auch noch nicht freigegeben...

Gruß Lars
 
E

emck2004

Gast im Fordboard
DANKE für den Tip.

Ich war anfang des Jahres in der Werkstat KW 2 und der hatte das mit dem Software angesprochen gehabt aber meinte, dass FORD dieses Problem damit nicht in Griff bekommen könnten. Nur das müsste soweit ich mich erinnern kann mitte 2006 sein als ich auch SOFTWARE update bekommen habe. Hat nichts gebracht musste weitere zweimal dahin. Schade eigentlich man zahlt für so ein SCHNIKSCHNAK ca. 3.500 EURO und muss mehrmals in die Werkstatt.
 
T

TITANium

Gast im Fordboard
ich hab das gleiche problem: bin mit der geschichte jetzt dreimal in der werkstatt gewesen und hab in 14 tagen den vierten termin, d.h. voice und bluetooth sind jetzt zum vierten mal ausgefallen. beim nächsten werkstattbesuch will man sich intensiv um das problem kümmern. ich hab denen gesagt, ich akzeptiere keine sicherung-rein-sicherung-raus-spielchen, denn in nem halben jahr läuft meine garantie aus. nun will man probieren, das modul zu tauschen. aber das scheint ja nach den infos hier auch nicht die lösung zu sein :wand
 
Oben