Vertragsabschluß nichtig?

DonChulio

Haudegen
Registriert
20 April 2005
Beiträge
505
Ort
LWL
Website
people.freenet.de
Moin,

ich habe mich am 02.04.06 von so einem Freenet Spezie bequatschen lassen, der mir was von 30 Frei Minuten (Festnetz) ohne Grundgebühr erzählte, die ich bekomme, wenn ich den Zettel ausfülle und unterschreibe. Vom Mindestumsatz (2,99€ pro Monat) war keine Rede. Ok, dann hab ich ihm den Quatsch unterschrieben und fertig (könnt mir schon wieder selbst eine reinhauen :D ).
So..nun kam denn die Bestätigung zum Wechsel zum Freenet Phone 30 Tarif ins Haus geflattert. Meine Mutter fragte, was für ein Kram das sei, allerdings einige Tage nachdem der Brief kam (Ostern lagen wichtigere Dinge an). Heute hab ich angerufen und wollt es kündigen und erhielt nur die Info, dass die Rücktrittszeit bereits abgelaufen sei und ich nun ein Jahr damit leben müsse..

Dann hat meine Mutti angerufen und gesagt, dass sie nichts unterschrieben habe und ich nicht über ihren Telefonanschluß verfügen kann (ist auch nur auf ihren Namen angemeldet), so kann ja jeder für jeden einen Vertrag abschließen. Der nette Freenet Kollege schwafelte nur was von wegen, dass er das verstehen könne usw., aber dass da dran nichts zu machen sei.

Ist das wirklich so, dass jeder für jeden einen Vertrag abschließen kann??
Ich mein, ich muß ja nichtmal den richtigen Namen hinschreiben, ich könnte ja auch jemanden einfach so einen Blödsinn aufdrücken ! Denn nach Ausweiß hat mich auch niemand gefragt.

Was kann ich jetzt machen? Kennt sich jemand mit Vertragsrecht aus?

Ich könnt mich wirklich selbst backpfeifen. Eigentlich unterschreib ich so einen Quatsch überhaupt nicht, bzw. ich lasse mich nicht belabern!
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Jeder der nen Vertrag unterschreibt, muss im Besitz bzw. bevollmächtigt sein, um über etwas, das in diesem Vertrag geregelt ist zu verfügen. Da du weder Inhaber des Anschlusses bist, noch eine vom Inhaber unterschriebene Bevollmächtigung besitzt, ist dieser Vertrag m.E. nichtig.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Reaktion von F---net auf den Anruf Deiner Mutter lässt erwarten, dass Euer Anschluss auch ohne Einwilligung des Inhabers auf den neuen Tarif umgeschaltet wird. Auch wenn der "Vertrag" nichtig ist, müsstet Ihr Euch da quasi wieder raus-klagen. Deshalb mein Tipp: Wende Dich so rasch wie möglich an die nächste Verbraucherzentrale. Die kennen solche Machenschaften und führen ggf. sogar Prozesse, wenn Verbraucherrecht missachtet wird.

Grüße
Uli
 

DonChulio

Haudegen
Registriert
20 April 2005
Beiträge
505
Ort
LWL
Website
people.freenet.de
Danke für die Antworten ! Hat uns schon etwas weitergeholfen. Werden uns mit unserem Anwalt und ev. auch der Verbraucherzentrale besprechen.

Es ist zwar kein großer Betrag, aber hier geht es ums Prinzip!
 
P

Pappy Gramps

Gast im Fordboard
Hallo DonChulio,

was das Problem des nicht erwähnten Mindestumsatzes angeht, fürchte ich, dass du nicht beweisen kannst, dass er es verschwiegen hat und das es im Vetrag erwähnt ist.

Zu deiner Frage ob jeder für einen anderen einen Vertrag abschliessen kann:

Grundsätzlich ist dies nur möglich, wenn der Vertretende Vertretungsmacht hat, das heißt wenn der Vertrenene dies möchte.
Da du ohne Vertretungsmacht gehandelt hast und deine Mutter, als Vertretene das Geschäft auch nicht im Nachhinein genehmigt hat, ist zwischen ihr und Freenet kein Vertrag entstanden.

Da du jedoch, wie oben beschrieben, als Vertreter ohne Vertretungsmacht gehandelt hast, könnte Freenet von dir, gemäß § 179 I BGB, Erfüllung des Vertrages oder Schadensersatz verlangen. Es sei denn, Freenet wusste, dass du keine Vertretungsmacht hattest, oder wenn du minderjährig bist, wovon ich nicht ausgehe.

Gruß,
Pappy Gramps
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Hallo
Kann leider keinen genauen Ratschlag geben. Doch wenn reden nicht hilft schlage ich auch einen Anwalt vor.

Was ich erlebte:
Uns ist da auch was komisches passiert. Wir haben uns damals bei verschiedenen Anbietern schlau gemacht, weil unser damaliger Anbieter zu teuer erschien. Haben nichts unterschrieben, nur infos geholt.

Einige Zeit später bekamen wir Post von Freenet, das wir etwas abgeschlossen hätten. Das komische, Adresse, Geburtsdatum meines Mannes, Bankdaten, alles hatte gestimmt??? Wir riefen dort an und fragten nach und sagten gleich das wir nichts unterschrieben hätten. Daraufhin der Mitarbeiter: "Es wurde online abgeschlossen ???". Mein Mann sagte er bezahle nichts und sollte noch was kommen gehe er zum Anwalt.

Einige Wochen vergingen als wir wieder Post von Freenet bekamen. Wir sollte etwas Eidliches unterschreiben. Neee nicht mit uns. Noch ein Anruf und dann war endlich ruhe. Nie wieder was von gehört. Das finde ich recht komisch!

Wie auch immer. Bin froh das es geklärt wurde obwohl ich denke da wollte uns jemand linken. Doch woher hatte man unsere so genauen Daten? Erschreckend!

gruß Fiesta2003
 
Oben