Jetzt muß ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
2500€ für die Versicherung sind schon ein fetter Brocken, dehalb kann ich mich dabei auch nur den anderen anschließen.
Mein Tipp:
Kauf Dir als erstes mal nen kleineres älteres auto. Für nen 10-12 Jahre alten Japaner zahlst Du weniger als der Cougar alleine an Versicherung kostet. Für den kannst Du Dir dann die VK und soger die TK sparen. Außerdem geh ich mal davon aus das Du den dann auch direckt bezahlen kannst, also sparst auch noch die Zinsen für die Finanzierung. in ein paar Jahren z.B. dann mit 23 oder 25 Jahren kannst dann immernoch auf nen Cougar umsteigen, zu wesentlich günstigeren konditionen.
Du solltest auch die laufenden kosten beim nicht unterschätzen. Vor allem beim V6 kann schon allein ne normale Wartung um einiges teurer werden als bei anderen (4 Zylinder) Autos. 2 Zündkerzen mehr zu wechseln, 2 Liter Öl mehr zu wechseln und da muß auch ein recht teures rein, u.s.w.
Vielleicht bist ja in letzter Zeit auch mal an ner Tanke vorbeigekommen, ich meine da hab ich letztens sogar schon 1.30€ gesehen, bei 10 - 12 Litern Verbrauch kann das ganz schön teuer werden. Ich geh mal davon aus das Du mit 19 noch in der Ausbildung bist. Kommt mit Sicherheit nicht gut an wennde dann sagen mußt, ich hab nen Cougar V6, aber ich fahr mit dem Bus weil ich kein Geld fürn Sprit habe.
Wie gesagt, das sind alles nur ein paar Punkte die man beim Autokauf allgemein bedenken sollte. Mein Bruder (22) z.B. fährt nen Suzuki Alto, günstige Versicherung, 4l Verbrauch, .... Der gibt das Geld was er verdient lieber in der Disco und für Klamotten aus. (Zugegeben ist genau das andere Extrem)
Ne Empfehlung aus eigener Erfahrung, Mazda 323 F (BG). Der sieht noch relativ sportlich aus. Schafft in der 90PS Version auch 200 km/h, mäßiger Verbrauch und dabei billig zu haben und absolut zuverlässig. Wenn 90PS zu wenig sind gibts auch noch 128PS und das bei gerademal 1000kg Gewicht.
Dait keine Missverständnisse aufkommen, das ganze soll nur ein Denkanstoss sein, schließlich fahr ich selber ja auch nen Cougar V6.