bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Hallo zusammen :happy

Ich habe keine kleine Frage betreffend dem Austausch der Frontscheibe (Beheizt). Also ich habe keinen Steinschalg im Sichtfeld, des halb neue Scheibe. Da mein Wagen aber bereits einmal ein wirtschaftlicher Totalschaden war, den ich selber wieder in stand gesetzt habe, weiß ich nicht ob die TK jetzt noch für den Austausch der Scheibe zahlen würde. Hat da jemand Erfahrung oder kennt sich aus? Ich wollte bevor ich da hin gehen nur mal hier kurz rein hören. Der Wagen ist ein Mondeo MK3 BJ 2003vfl 2.0 16V Ghia 130tkm

Viele Grüße Boris
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Meiner Meinung nach wird die Versicherung die Scheibe (teilweise) bezahlen müssen, weil ja sowohl der TK-Vertrag als auch das damit versicherte Objekt nach wie vor vorhanden ist. Ob und dass es zwischenzeitlich mal den Buchwert von 0 EUR gehabt hat, spielt doch für den augenblicklichen Zustand des versicherten Objektes keine Rolle.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Uli schrieb:
Meiner Meinung nach wird die Versicherung die Scheibe (teilweise) bezahlen müssen, weil ja sowohl der TK-Vertrag als auch das damit versicherte Objekt nach wie vor vorhanden ist. Ob und dass es zwischenzeitlich mal den Buchwert von 0 EUR gehabt hat, spielt doch für den augenblicklichen Zustand des versicherten Objektes keine Rolle.


Wirtschaftlicher Totalschaden bedeutet doch nicht Restwert 0€ Das ist Nonsens. Die TK muss zahlen, aber wenn ich das richtig sehe, nur bis zum Restwert des Autos. Eine kaputte Frontscheibe kann also bei einem alten Auto auch ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Aber ob die da so genau hinschauen???
 

Galaxy-Girl

Newbie
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
9
Grundsätzlich zahlt immer die Teilkasko für die Schäden in deiner Frontscheibe, abzüglich der Selbstbeteiligung. Wenn ein Schaden im Sichtfeld des Fahrers ist, darf die Scheibe nicht repariert werden, sondern wird immer aus Sicherhitsgründen ausgetauscht. Wenn ein Schaden auf der Beifahrerseite ist, kann auch eine Reparatur genügen.
Wenn du deine Versicherung bezahlt hast, wird diese dir auch den Schaden ersetzen ohne das sich dein Versicherungsbeiträge steigen werden, da Teilkaskoschaden! Deine vorherige Fahrzeugsituation tut nichts zur Sache - Sinn und Zweck lies mal nach http://kfz.versicherungsrechner.info/sinn-und-zweck-der-kfz-teilkaskoversicherung.php
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hast Du gesehen dass dieses Thema seit einem halben Jahr durch ist ? ;)
 
Oben