Verschleißanzeige Bremsklötze

Mercury

Triple Ass
Registriert
27 August 2006
Beiträge
254
Hallo, kann man von Aussen am Bremssattel erkennen, ob man eine Verschleissanzeige für die Bremsbeläge hat? Gruß ?(
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Ja kann man... Du schaust einfach ob über dem Bremssattel eine Halterung für ein Kabel ist. Am Besten du schaust auf der Fahrerseite, da auf der Beifahrerseite soweit ich weiß bei keinem Cougar eine Anzeige verbaut ist...

Interessant wär auch zu wissen ob du eine Verschleiß-Anzeige in der Dachkonsole hast.
 

Mercury

Triple Ass
Registriert
27 August 2006
Beiträge
254
Hi, danke für die schnelle Info. In meiner Dachkonsole befinden sich nur Lampen. Kann das bedeuten daß mein Cougar dann auch keine Anzeige für den Verschl. besitzz? Gruß
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wenn du 7 Kontrolllampen in der Dachkonsole hast, ist die Anzeige wie folgt:

Von links nach rechts:

* Wartungsintervall
* Frostgefahr
* Glatteis
* Bremsen
* Wischwasser
* offene Türen
* Lampencheck


Wenn du nur 5 Kontrolllampen hast, weiß ich leider nicht aus dem Kopf, welche genau weggefallen sind.

Jedenfalls sind alle Kontrolleinrichtungen im Normalfall auch belegt und sollten funktionieren. Aber es kann natürlich sein, dass beim letzten Bremswechsel Beläge ohne Verschleissanzeige eingebaut wurden. Dann wird natürlich nichts angezeigt.

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass nur 3 der Beläge einen Verschleisssensor haben. Vorne links (oder war´s rechts?) ist keiner.
 

Mercury

Triple Ass
Registriert
27 August 2006
Beiträge
254
Danke für den Hinweis, genau betrachtet und laienhaft beuteilt. Hat meiner nicht die Konsole die ihr habt, sondern nur einen Lampenhalter ohne Warnleuchten. Bedeutet dieses, daß ich dann sowieso keine Verschleissanzeige, auch nicht im Armaturenbrett habe. Gruß
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Fährst du einen 2.0-Liter Cougar?


Wenn du keine Dachkonsole wie diese hast

dachkonsole02web.jpg


dann hast du auch keine Verschleissanzeige ... die gibt es nur beim V6.


Im Kombiinstrument (Tacho) ist definitiv keine Verschleissanzeige für die
Bremsbeläge - bei keiner Motorisierung. Nur Anzeigen für Bremsflüssigkeit,
ABS, etc.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Es wäre eh niocht schlecht zu wissen, um was für ein Cougar es sich handelt?
R4 oder V6? Denn die Verschleißanzeige der Bremsen hatte nur der V6.
Ab dem Facelift vielen Lampen weg..welche bin ich im Moment auch überfragt.

Aber um deine Frage zu beantworten, wenn Du keine Warnlampen an der Dachkonsole hast, dann gibt der Wagen Dir nirgends Info über verschlissene Bremsbeläge.

Edit: Misst eine Minute zu spät! :wand
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Daher kann man die User eigentlich nicht oft genug bitten, "Cougar" und vor allem die jeweilige Motorisierung (2.0/2.5 oder R4/V6) ins Profil zu schreiben. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein und ein Geheimnis ist es doch sicher auch nicht.

Dann könnte man so manches mal viel schneller auf den Punkt kommen, ohne lange nachfragen zu müssen ;)
 
J

Jeeptourer

Gast im Fordboard
Bremsen-Verschleißanzeige Cougar

Ein "Hallo" in diese Runde...

Habe kürzlich erstmals die Bremsen an meinem komplett neu belegt, seitdem ich ihn habe...und mußte feststellen, dass ich - weder vorne noch hinten - einen Anschluss für die Schleifkontakte der Bremsklötze habe...und das bei einem 2000er V6 Heartbreaker mit Vollausstattung...

Habe mich einfach darauf verlassen, dass dieses Fahrzeug eine Verschleißanzeige hat...und die Bremsklötze beinahe bis auf`s Eisen runter gefahren - den Verschleiß aber noch frühzeitig genug geprüft.

Na ja...jetzt weiß ich ja Bescheid...andere Hersteller hatten eine Bremsen-Verschleißanzeige schon bei 90er Baujahren integriert.

Gruß an Euch

Jeeptourer
 

Mercury

Triple Ass
Registriert
27 August 2006
Beiträge
254
RE: Bremsen-Verschleißanzeige Cougar

Hallo, naja dann ist alles klaro. Mein R4 hat also keine Verschleissanzeige. Danke für eure Hilfe und Infos. Gruß :happy:
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
2000er ist ja das Facelift, da haben sie es weggelassen.
Denn mind. 1 mal im Jahr oder zum jeweiligen Serviceintervall kommt ja der wagen normal in die Werkstatt, und dort ist es ein Punkt der Überprüfung. ;)
 
J

Jeeptourer

Gast im Fordboard
Bremsverschleiß-Anzeige Cougar

...nee...habe noch das "alte" Face...EZ ist 07.2000...wobei der eventuell schon `99 vom Band gelaufen sein kann...ist aber auf jeden Fall noch die "alte" Front...

...zum Thema "Werkstatt" kann ich nur sagen:

War in einer Ford-Fachwerkstatt und habe die Kerzen wechseln lassen...der Arbeitslohn war fast so teuer wie die Platin-Kerzen (bei 80 Euro Stundenlohn !!!)...und dann machte man mich darauf aufmerksam, dass die hinteren(!) Bremsklötze an der Verschleißgrenze seien...schrieb man sogar auf die Rechnung...hinten hatte ich noch eine Belagstärke von ca 3mm...und vorne(!) war fast kein Belag mehr zu erkennen auf dem Belagträger...konnte man nur noch mit dem Fingernagel spüren !!!

Soviel zum Thema "Werkstatt"...

Gruß an alle hier im Forum...gut, dass es Euch...und dieses Forum...gibt...

Jeeptourer
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
RE: Bremsverschleiß-Anzeige Cougar

Die Veränderung der Dachkonsole, von 7(?) auf 5 Lampen, geschah nicht zusammen mit dem Karosserie-Facelift, sondern bereits vorher. Von daher kann es gut sein, dass Du ein Vor-Facelift Modell hast, aber mit der "überarbeiteten" Dachkonsole.
 
J

Jeeptourer

Gast im Fordboard
Na ja, jetzt halten die Bremsen erstmal wieder eine Zeit lang...sind jetzt ATE`s verbaut...die Scheiben habe ich ja noch "gerettet"...g*

Ist ja auch nur ein "Zweitwagen für die Autobahn"...fahre hauptsächlich mit meinem "Kleinen"...der läuft auf Gas (LPG)...

Mich würde trotzdem mal interessieren, was die "Fachwerkstatt" für das Belegen der Bremsen an Einbaukosten genommen hätte...habe für alle vier Räder genau 50 Minuten gebraucht...vom Ansetzen des Wagenhebers...bis zum Festziehen der letzten Radmutter...dank richtigem "Drehkolben-Werkzeug"...und Luftratsche...

Gruß an alle

Jeeptourer
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
RE: Bremsen-Verschleißanzeige Cougar

hi leuts, ich hatte das mit der Bremsverschleissanzeige schonmal, da ging die an, sobald ich einmal auf die bremse ging und drauf blieb, da waren die vorderen Fertig.
jetz geht mir bischen arschwasser, weil mal 2 Tage nichts leuchtet, dann leuchtet sie wieder 1-2 mal wenn ich ihn an mach und dann wieder nich. also sehr strange... mir macht das irgendwie angst. weil als die nich geleuchtet hat, bin ich richtig gescheit auf die Bremse gestiegen, weil die bremsverschleißanzeige dann normal immer angeht... war zumindest vorher so... aber da geht nix an. ich schätz mal das entweder der Bremssattel fest ist, oder irgendwo in der Sensorleitung masseschluss....
 

RS125

Doppel Ass
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
198
Alter
33
Ort
(BY)
wie lange / weit kann man denn noch fahren wenn die Lampe aufleuchted?

Habe bereits am Freitag meine Bremsbelege bestellt. aber die sind immer noch nicht da.

Ich würde halt noch gern bis nach Borken kommen.

So wie ich es mit den Auge gesehen habe handelt es sich aber eh nur um die hintere linke bremse...
die anderen müssten noch locker bis nach berlin und zurück reichen..
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Original von RS125
wie lange / weit kann man denn noch fahren wenn die Lampe aufleuchted?

Habe bereits am Freitag meine Bremsbelege bestellt. aber die sind immer noch nicht da.

Ich würde halt noch gern bis nach Borken kommen.

So wie ich es mit den Auge gesehen habe handelt es sich aber eh nur um die hintere linke bremse...
die anderen müssten noch locker bis nach berlin und zurück reichen..

Hier wird Dir sicherlich keiner einen Frei-Brief geben, dass Du noch mit den Bremsen lange 'rumfahren kannst - wenn Du schön gesittet auf der AB fährst und kaum bremsen musst, sind vermutlich auch lange Strecken wie nach Borken möglich. Solange Du noch kein metallisches Geräusch hörst (Bremssattel auf Bremsscheibe), ist's gefahrlos. Wenn's dann aber doch mal metallisch quietscht, musst Du sehr schnell wechseln und wenn's dumm läuft sind dann die Scheiben im Eimer.
Das ist wie immer eine Abwägung, die man für sich selbst entscheiden muss.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Der Bremssattel kann nicht auf der Bremsscheibe schleifen.
Die Anzeige zeigt dir an dass deine bremsbeläge bald verschlissen sind.
Es wäre wohl dämlich wenn die erst bei komplett fertigen Belägen angehen würde.
Du solltest trotzdem starke bremsungen vermeiden, da durch die dünnen Beläge mehr Hitze an den Sattel übertragen wird.
Zudem kann sich bei zu starker überhitzung der Belag von der Trägerplatte lösen.
Dann bremst du Stahl auf Stahl. Macht schön Lärm aber bremst immer noch recht gut.
Die Bremsscheibe ist danach aber hinüber.
Ich weiß ja nicht wie alt deine beläge sind, aber es gibt Leute die fahren noch ihre ersten beläge auf ihrem cougar und das ist bei weitem schlimmer, denn bremsbeläge altern, trocknen (verglasen) aus und brechen trotz guter belagstärke irgendwann einfach weg.
Das die alten beläge das durch Geräusch ankündigen wird meist ignoriert.

Wenn deine beläge also noch nicht die ältesten sind und du sinnig fährst, kannst sie noch locker nach Borken fahren.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
RE: Bremsen-Verschleißanzeige Cougar

hi leuts, ich hab mein cougar gerade auf böcken stehen, ohne reifen und mit zerlegter bremse... ich habe mir die bremsbeläge angeschaut, sind eigentlich noch pfennig gut. habe die alten gemessen, die müssen an dem sensorstecker 0ohm haben... kaputte bremsbeläge haben das scheinbar nicht.
ich hab die neuen trotzdem mal reingemacht und musste feststellen, das das lichtlein immernoch leuchtet, wenn ich die zündung an mache.... da fiel mir dieses dubiose isoband auf.... jedenfalls, nehm ich jetzt nen lötkolben mit runter und löte den draht wieder richtig an... vielleicht geht's dann wieder, ich gebe einfach nochmal bescheid.

Hinzugefügt:
Zuersteinmal an alle Mods, bitte nich böse sein, ihr dürft meinen beitrag gerne stutzen, denn mein bauch ist im moment voller wut.
nun zur eigentlichen sache:
Dieser scheiss Karren kotzt mich einfach nurnoch an. ich ich hab vorhin gesehen das irgend ein geisteskranker die bremsverschleißsensorleitung mieserabel gelötet hat. das gesamte kabel ist auf der gesamten länge nach oben korridiert. dieser nixige stecker lässt sich nicht richtig zerlegen, und hat man ihn einmal zerlegt bringt man ihn nicht mehr zusammen, geschwiege denn zum funktionieren. und dieses "tolle auto" hat meine theorie mit der sensorleitung wieder voll übern haufen geschmissen. ich würde am liebsten schreiend davon laufen. ich geb das auto morgen in die werkstatt und dann sollen die sich damit rumärgern....hab echt kein bock mehr. taucht nochmal so ein pfusch auf dann werd ich das auto glaub verkaufen.... es reicht jetzt einfach langsam.
hatte schon stress beim zündkerzenwechseln, das LLRV spielt verrückt, dauernd is irgendwas kleines, ich hab mir jetz ausm laden bremsbeläge für vorn und hinten für 90 euro besorgt und das total fürn a....
bin jetz echt sauer
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
Verschleißanzeige Bremsen

Hi!

Problem! Die Verschleißanzeige leuchtet permanent auf, obwohl alle Verschleißkontakte bereits alle erneuert wurden...

AAAAAHHHHHHHHH!

Was tun? :rolleyes: :rolleyes:
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
Ich hab vor kurzem die Spur einstellen lassen und danach war auch die Leuchte aus. Gefreut wie ein Schnitzel, wobei ich mir das nicht erklären konnte.

Naja, jedenfalls sind vorne neue Scheiben und Klötze mit Verschleißanzeiger drauf gekommen, angeklemmt, fertig. Keine Lampe leuchtet mehr... freu

Bis gestern. Beim Rückwärtsfahren durch eine Regenrinne leuchtete dieses verdammte :wand :kotz: :wand Lämpchen wieder auf.

Stehen bleiben - Motor aus - Motor an - Lampe aus... ????

Warum?? Doch ein Kabelbruch evtl.? Oder hat sich der Fehler im Fehlerspeicher festgefressen?

Wie kann ich einen Kabelbruch feststellen oder besser wo und wie beheben?
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
Es sind rundherum neue Verschleißkontakte dran. Nur der vordere steckt im Klotz. Die hinteren sind zwar angeschlossen und nur am Sattel befestigt. Und zum Schutz vor evtl. Berührung zwischen dem Verschleißteil, welches in den Klotz gesteckt wird und einem Metall ist ein Schrumpfschlauch darum. Die Stecker wurden mit Bremsenreiniger regelrecht gespült und mit Kontaktspray und Fett behandelt... Weiter weiß ich auch nicht mehr...
 

Kai86

Doppel Ass
Registriert
24 März 2009
Beiträge
106
Alter
38
Ort
Langwedel
in dem moment wo du nen drahtbruch hast leuchtet diese olle verschleißanzeige. das ist im endeffekt nix anderes als wenn der kontakt durch die abnutzung an der scheibe "kaputt" gerieben wird.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Ant-Killer
Es sind rundherum neue Verschleißkontakte dran. Nur der vordere steckt im Klotz. Die hinteren sind zwar angeschlossen und nur am Sattel befestigt. Und zum Schutz vor evtl. Berührung zwischen dem Verschleißteil, welches in den Klotz gesteckt wird und einem Metall ist ein Schrumpfschlauch darum.
Daraus werd' ich nicht richtig schlau, sorry.
Die "Sensoren" (simple Drahtschleifen, die bei Abnützung durchgerieben und somit unterbrochen werden) sind immer in die Klötze eingegossen, vorn wie hinten.

Funktion:
Von der Anzeige, genauer gesagt vom Kombiinstrument aus gehen zwei Leitungen durch das Fahrzeug:
1. Kombiinstrument -> Bremsklotz vorn links -> Masse
2. Kombiinstrument -> Bremsklotz hinten rechts -> Bremsklotz hinten links -> Masse

Das Kombiinstrument prüft permanent, ob es auf beiden dieser Leitungen bis zur Masse durchkommt. Wenn eine dieser Leitungen irgendwo unterbrochen ist, aktiviert es die Anzeige. Eine solche Unterbrechung kann durch verschlissenen Bremsklotz (durchgeriebener Sensor) oder durch einen Kabelbruch kommen. Am anfälligsten sind die Steckkontakte in den Radhäusern oder ein Kabelbruch in dieser Gegend, weil die Leitungen bei Wind und Wetter "draußen" sind und ständig bewegt und gerüttelt werden. Man kann das alles recht einfach elektrisch durchmessen, wenn man ein wenig mit den Positionen von Kabeln und Steckern im Fahrzeug vertraut ist. Bei einem Wackelkontakt wie bei Dir wird das natürlich ein wenig schwieriger.

Wenn Klötze ohne Sensoren verwendet werden, muss am losen Anschlussstecker im Radhaus eine Drahtbrücke gesteckt werden, damit die Leitung wieder bis auf Masse durchgängig ist.

Grüße
Uli
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
Original von MucCowboy
Daraus werd' ich nicht richtig schlau, sorry.
Die "Sensoren" (simple Drahtschleifen, die bei Abnützung durchgerieben und somit unterbrochen werden) sind immer in die Klötze eingegossen, vorn wie hinten.

Die sind zwar eingegossen, jedoch hab ich auch welche, die nicht eingegossen sind. Also lose, zum testen, damit ich nicht jedesmal die Klötze mit den eingegossenen Sensoren wechseln muss. So steck ich einfach nur im Radhaus um.
 
Oben