Verschieden Daten im Kfz-Brief!!!

M

Mav41

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

durch die ganze sucherei nach den genauen Daten meines Scorpios ist mir jetzt aufgefallen das etwas nicht stimmt :wow

In dem KFZ Brief steht unter 2 "0928" und unter 3 "757"....daraus ergibt sich laut verschiedenen Zubehörseiten und Datenbläter das ich einen Scorpio des Typs GAE haben müsste!!!

Jetzt habe ich im Brief zufällig gesehen das da steht GGE :wow

Was ist den jetzt richtig GAE oder GGE - was habe ich denn jetzt für einen Typ - und worin liegt der unterschied ??

Ich bin jetzt etwas verwirrt durch das ganze!!!

Gibt es irgendwo etwas (Liste oder Datenblätter) woraus ich zuverlässig sehen kann was ich denn jetzt eigentlich habe !!???

Gruß Mav

F

fordfan75

Gast im Fordboard
Also ich hab einen GGE und das ist ein 90er 2.0 DOHC Stufenheck

Also irgendwas stimmt bei dir nicht oder das GAE steht nur für die karrosserieform was ich mir aber nicht vorstellen kann ?(

L

Laird-of-Glencairn

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

> Also irgendwas stimmt bei dir nicht oder das GAE steht nur für die
> karrosserieform was ich mir aber nicht vorstellen kann verwirrt

Doch - und das macht auch Sinn. So passt z.B. eine Anhängekupplung für ein Stufenheck nicht unter ein Aero-Heck (Fließheck). Die unterschiedlichen Karosserieformen haben schon immer unterschiedliche Bezeichnungen gehabt, schon beim Consul/Granada.

GGE ist das Stufenheck und GAE ist das Aero-Heck (Fließheck).

Walter32

Doppel Ass
Hallo zusammen,

ab einem gewissen Baujahr hat Ford die Stufenheck und Kombis auf den Typ GGE umgeschlüsselt. Es hat also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seine Richtigkeit das du mal GAE und mal GGE findest.

Ich fahre auch einen Kombi und fuhr davor eine Limousine und beides haben die Typenbezeichnung GGE.

Einzige Ausnahme ist der Fließheck, da dieser in seinen Abmessungen und Fahrzeugdaten vom Stufenheck sowohl in der Länge, Breite und dem Radstand von Kombi und Limousine abweicht.

Gruß
Walli

M

Mav41

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

also ich habe ein Aero-Heck (Fließheck) und demnach (laut euren Aussagen) müßte das ein GAE sein - richtig?

Die Daten sagen das ja auch - ABER - warum steht dann in Zeile 3 "Typ und Ausführung" GGE ???

Bedeutet das jetzt,ich habe eine Typ GAE und die Ausführung ist GGE oder sehe ich das jetzt falsch !?

Mit der Fahrgestellnummer muß ich checken - weis ich jetzt noch nicht - sage später nochmal bescheid dazu!
Ist doch neben dem Beifahrersitz - oder?

Gruß Mav

Walter32

Doppel Ass
Hallo Mav,

hab mich noch mal im Granada und Scorpio-Forum schlau gemacht.

Alle Scorpios bis 31.12.1989 sind GAE
Alle Scorpios ab 1.1.1990 sind GGE

Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

Gruß
Walli

F

fordfan75

Gast im Fordboard
Interessant also gabs von 90-92 ein Mini typenbezeichnungsfacelift.

Lustiges Wort :D

M

Mav41

Gast im Fordboard
Nabend zusammen,

also dann habe ich einen GGE !!

Spielt das eine rolle wenn ich jetzt z.B. im zubehör teile kaufen möchte und meine unter 2 und 3 genannten daten angeben muß - passt es trotzdem? ?(

Nicht das es da ein durcheinander gibt :wow

Da hast du recht - ist wirklich ein lustiges wort :D

Gruß Mav

F

fordfan75

Gast im Fordboard
naja im prinzip gibt es keine großen unterschiede sollte halt für einen 85-91er Scorpio Fließheck sein dann passt es schon.
Was für zubehörteile meinst du denn zum beispiel

M

Mav41

Gast im Fordboard
@fordfan75 >> wenn ich z.B. teile für die radaufhängung brauch (glaube das ist etwas nicht in ordnung - da er so..hmmm...wie soll ich sagen...schwamig ist vorne...es fühle sich an als wenn etwas ausgeschlagen ist weil beim fahren über niedrige bordsteinkanten oder diese "toten polizisten" es sich im lenkrad komisch anfühlt!

Wenn ich dann irgendwelche gelenke oder sonstiges brauche hoffe ich nicht das es dann probleme gibt wegen den unterschiedlichen Typen Bezeichnungen in meinen Daten!!

Da möchte ich keine bösen überraschungen haben :wow

Gruß Mav

F

fordfan75

Gast im Fordboard
Naja solange du Hubraum und baujahr und karrosserieform immer auswenig weiß 8) kann beim teilekauf nichts schiefgehen, und die fahrgestellnummer ist ja auch noch da.
teileverkäufer wollen meistens eh noch mehr als nur GAE oder GGe wissen :D

S

SCORPIO95

Gast im Fordboard
Original von NeoCossi
Interessant, ist mein GGR also am Ende gar kein Scorpio? :D

Guten Rutsch, beste Grüße Jan

...aber natürlich! Die Baureihe ab Ende 94 hat wieder neue Bezeichnungen bekommen. Weiter gab es für den Tournier noch die Bezeichnung GNR und GGR sowie für die Limousine GFR und ebenfalls GGR. Zugegeben sind mir die Auswahlkriterien für die Typbezeichnung nicht ganz klar, da z.B. ein GGR ein Kombi mit 2.0l, 2.3l und 2.9l Motor sein kann, aber auch eine Limousine mit den gleichen Motoren...einziger Anhaltspunkt hier, dass scheinbar das Baujahr eine gewisse Rolle spielt. Ab Mitte 96 scheinen alle Scorpios "GGR" zu heissen. In diesem Punkt lasse ich mich jedoch gern berichtigen.

Bis die Tage - SCORPIO95

M

Mav41

Gast im Fordboard
@fordfan75 >> hoffe das es keine probs gibt - wenn nicht - so lange umtauschen bis es passt :D

Wäre nur schade für die zeit und die rennerei !!

@SCORPIO95 >> ist ne menge an daten die du da hast - etwas verwirrend - aber OK :D
Weis jetzt wenigstens was ich für einen typ fahre :idee

Gruß Mav

A

Amstaff

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,erst mal was Grundsätzliches,als Typ gilt immer die Eintragung im Fahrzeugschein,die unter 3 steht(Fiesta JBS/JAS Sierra BNG Scorpio GGR oder oder oder)das alein sagt etwas über dfen Typ aus den ihr fahrt,so nun speziel Scorpio die Stufe und der Kombi bauen auf der gleichen Bodengruppe auf,der Fließheck hingegen ist kürzer(nich Radstand sonder gesammtlänge).

So nun nur noch nen guten rutsch und ein unfallfreies 2005 :party1::megaparty:

L

Lone Wolf

Gast im Fordboard
Hallo

Uffff!!!

Das ist ein komplizirtes Thema...

ACHTUNG!!!

Alle ab Dezember 1989 hergestellten Ford Scorpio (Fließ-Stufenheck)erhielten die Typenbezeichnung "GGE".
Also auch ab 1992 die Kombiversion.

Diese Angaben wurden von den Fordwerken bei einer Frage zurückgeschickt.

Deshalb ist es immer Wichtig zu nennen:

Baujahr und Karosserieform

Oben