M

Masterking

Gast im Fordboard
Sorry das ich so viele Topics eröffne, aber eine Frage jagt die nächste :D

Unzwar hab ich einen fiesta mk3 bj 93, hab nun von jedem was anderes gehört, hat die Kiste nen Vergaser oder schon ne elektronische Einspritzung?

Der Wagen fährt sich nämlich wien Vergasermotor....
Wenn er kalt is ruckelt er bei zu starken gas geben wie sau, und er säuft bei 1.1L wien Loch, besonders im kalten Zustand, ist das normal?

Wenn es nen Einspritzer ist, müsste man ja durch die automatische Schubabschaltung (oder wie auch immer das heisst) bei der Motorbremse z.B. Sprit sparen können....

Thx im vorraus
mfg

PSYCHO

Kaiser
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Dass der 1.1er im kalten Zustand recht trinkfreudig ist, ist normal. Ist der Wagen bisher viel Kurzstrecke gefahren? Falls ja, investier mal ein paar €, bügel 2 Stunden über die Autobahn und mach nen Ölwechsel (mit Filter).

Original von Masterking
Sorry das ich so viele Topics eröffne, aber eine Frage jagt die nächste :D
Dafür iet ein Forum doch da. :happy: Übersichtlicher, als wenn du deinen Fragenkatalog in ein Thema packst.

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Genau, vom Vergaser ist eigentlich nur der Ansaugkrümmer geblieben in dem nun eine Einspritzdüse sitzt und das Vergasergehäuse, worin der Ansauglufttemperaturgeber und die Drosselklappe mit externem Poti und Stellmotor zur Standdrehzahlregelung sitzt.

War damals halt eine einfache Methode, um durch die elektronische Einspritzung auf eine Euronorm zu kommen.

Ist eine Zentraleinspritzung, auf Englisch Central Fuel injection kurz CFI.

In den GFJs des ersten Baujahres, nämlich 1989, gab es noch echte Vergaser mit Chokeschalter an der Lenksäule. Schlechte abgasnorm, aber zum Tunen ideal, da es keine Schlechtere Abgasnorm gibt, als bei einem Vergaser und somit ein nicht mehr unterzubringender Kat, wie z.B. bei einem RS2000 Umbau auch ohne weiteres wegbleiben kann.

M

Masterking

Gast im Fordboard
ist die cfi elektronisch? mit schubabschaltung etc?
müsst ich wissen, denn ich brems immer mit motorbremse zusätzlich, und wenn das teil wien vergaser bei der motorbremse sprit zieht, lass ich es sein....

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Elektronisch ja, Schubabschaltung kann ich nicht genau sagen.

Angeblich soll er das schon haben, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Schalten in den Leerlauf auf lange Strecken zum Schwung holen viel mehr Sprit spart, als den Motor im Schubbetrieb mitgröhlen zu lassen.

Rekord auf die Weise waren mal 5,53 Liter / 100km als ich mit viel Gepäck für ein Treffen mit einer Tankfüllung nur reine Landstraße gefahren bin. Ist aber schon ne Ecke her.

Oben