Verbrauchsumfrage

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Alles unter 11l macht kein Spass. Normal 11,5-12,5l je nach Fahrweise.
Stadt ist nun mal der Extremverbrauch von 12l durch das Stop and Go, und das eben mit dem Gewicht. Auf der Autobahn kann man allerdings schon sparen. Da is sogar unter 10l noch normale Fahrweise.

timekiller

Doppel Ass
Ich hab meinen letztes WE das erste mal mit weniger als 10 l/100km gefahren.
Bei 130 - 180 km/h, 9,5 l/100km, gesamte Tankfüllung auf der Autobahn verbraten. Ansonsten braucht meiner bei Kurzstrecken und Stadt / Landstraße immer so um die 11,5 - 12,5 l/100km.
Wenn ich mir das bei allen anderen so ansehe scheint das auch so der übliche Verbrauch beim V6 zu sein.

C

Cheyenne

Gast im Fordboard
Hallo
Verbrauch:

2/3 Land 1/3 Stadt hab ich ihm in Schitt auf 8,4 l
1/2 Land 1/2 Stadt wurden es schon im Winter mal 9,5 l

Als ich das letze mal in Basel war und nachts nach hause wollte
wurde es bei nicht gerade langsamen Fahren ganz schnell 17 Liter.....

Laut BC, Rest muss ich mal mit Taschenrechner testen

Gruss

Che

Achim

Megaposter
Hi Leute ..

sind das bei euch BC-Angaben oder errechnete Werte ??

Mein BC zeigt in aller Regel 'n guten Liter zu wenig an !

Vielleicht solltet ihr das dazu schreiben ;)

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

@ Achim ja, mein BC zeigt auch immer einen Liter zu wehnig an, ich würde sogar sagen genau einen Liter.

Tschüß Hickey.

Jaul, es stehen gerde 12,6 im Display :(

H

Hamstring

Gast im Fordboard
Hi,

mein bisher gerinster Sprit-Verbrauch war 7,4 L auf der Autobahn letztes WE bei 140- 160 km/h.

Und die ganze Fahrzeit hat nur ca. 29min länger gedauert als sonst...

(gespart ca. 2,0 L ) was soooo... eine halbe Stunde ausmachen kann ?(

Ansonsten habe ich im Sadtverkehr einen Sprit-Verbrauch von 8,5 - 9,5 L (jenachdem welche Verbraucher ich alle an habe... z.B. Klima; Heckscheibenheizung, Licht usw.)

Enrico

MalSchauen42

Foren Ass
Man kann den V6 auch unter 10L fahren (Stadt 70% und Landstraße 30%) - mit Winterreifen (195'er Reifen) und Drehzahlen unter 4000 Upm!
Schalten ab 2000 Upm!
Fahrspaß - wie schon mehrmals erwähnt = 0!!!!!! :sleep

Mit Fahrspaß gehts auch an die 12L - auch jetzt im Sommer mit normaler Bereifung!
Mit ein bißchen Disziplin kommt man mit 10-11L auch ganz gut über die Runden hat ab und an auch den Fahrspaß! :mua

blackcougar76

Triple Ass
Ich habe meinen 2,0 mal auf 7,1l gefahren, wobei der Fahrspass absolut null ist. Das war aber mit Winterrefen. Mit meinen Sommerreifen komme ich nicht unter 8,5l ohne Klima. Ich finde es trotzdem noch angenehm wenig. Da mein voriges Auto Mondeo Mk1 1,6 nie unter 13l gefahren ist.

T

tommy_23

Gast im Fordboard
Hallo alle zusammen. Ich bin erst seid Dezember 2004 Fahrer eines Cougars. Genauer gesagt fährt überwiegend mein Frau mit ihm. Doch was um den Verbrauch angeht bin ich nicht der Meinung, dass der Cougar so zwischen 8L und 12L auf 100 km verbraucht. Immer wenn ich mit dem Cougar fahre habe ich das Gefühl, dass die Tank Kilomerte-Anzeige so schnell runter geht, dass es mir vorkommt, dass alle 100 Meter ein Kilometer abgezogen wird. Manchmal ist es nicht so extrem. Mittlerer weile kann ich mich gar nicht auf die Boardanzeige verlassen. Könnt ihr das? Nach meinem Gefühl komme ich immer auf 12 bis 14 Liter auf 100 km. Autobahn könnte etwas weniger sein, aber auch nicht viel deutlicher. Meine Frau fährt zur Arbeit so ca. 10 km Autobahn und 10 km Stadt. Die ist ständig am Tanken. Ich bin sonst mit dem Wagen zufrieden. Es ist ein V6, 170 PS, von Aussehen ist der Top, Fahrgefühl ist sehr gut, aber der Verbrauch ist eigentlich miserabel. Es gibt noch paar andere Geschichten wo ich meckern könnte, aber der Verbrauch ist der Schlimmste. Es ist mir klar, dass es ein V6 mit 170 PS und Gewicht über 1,5 T. Dennoch finde ich es sehr viel. Ich würde mich sehr über eine ausführliche Antwort freuen. Ich bin noch nie zuvor einen Ford gefahren. Am Anfang war ich positiv überrascht. Nichts desto trotzt will ich Ihn Designemessig aufmotzen :wand .... ;) Leider bekomme ich nirgendwo Tuning Stoßstangen, nur Lippen. Ich weiß "USA", ist mir aber zu teuer. Die Fracht usw. So, ich habe genug erzählt. Bis bald.

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
kann natürlich sein dass man zur zeit etwas mehr benzin braucht! klimaanlage läuft bei mir ununterbrochen auf hochtouren! :rolleyes:
und wenn man bisschen gas gibt ist man schnell mit über 12 litern dabei.

nicht zu vergessen tommy_23, die tankanzeige ist bissi komisch: schau mal hier

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Ich musste diese Tage auch wieder feststellen, dass wenn die Klimaanlage ununterbrochen (kein ein/aus-schaltruckeln) auf Hochtouren läuft der Verbrauch eher um 13l liegt.

T

tommy_23

Gast im Fordboard
Es geht nicht um die Tankanzeige für den Benzininhalt im Tank. Da habe ich mich vielleicht nicht korrekt geäußert. Es geht um die Board-Computer Anzeige, die mir zeigt wie viel ich Kilometer mit der Tankfüllung machen kann. Die einzelnen Kilometer geht so schnell runter. Schätzungsweise so: Anzeige 1 km pro ca. 200 m in der Realität.
Das ist aber manchmal so der Fall. Dennoch ergäre ich mich in diesem Moment.

kuddel

Doppel Ass
Ich glaube mit meinem Verbrauch kommt kaum nen 2,5l mit!!!

Unter 10l bekomme ich meinen 2,0l höchstens auf der A.B..

Gruß Berni

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
@ tommy_23
Was du meinst, ist die Restkilometeranzeige

Die zeigt dir an, wieviel Kilometer du bei deinem grad aktuellen Fahrverhalten noch fahren kannst. Wenn du grad beschleunigst, stehst du natürlich mehr am Gas und schaffst folglicherweise nicht so viele KM, als wenn du gemütlich und mit gleichmäßigem Gas auf der AB fährst.

Da der BC die geschätzten Restkilometer kontinuierlich - ich glaub meterweise - neu errechnet, ist das eine der unzuverlässigsten Anzeigen überhaupt :rolleyes:

Wenn ich grad an der Tankstellle stehe und draufschaue, könnt ich theoretisch knapp 600 KM fahren. Sobald ich aber Gas gebe, kann man die Kilometer nach jedem Meter purzeln sehen. Allerdings gibt´s dann auch wieder Momente, da fahr ich einige KM und die Anzeige rührt sich überhaupt nicht.

Am besten erfasst du deine Verbräuche bei www.spritmonitor.de , wenn du reale Werte haben willst. Der BC und schon gar nicht die Restkilometeranzeige helfen da nicht wirklich viel 8)

T

tommy_23

Gast im Fordboard
Hallo Silke, so trifft man sich wieder im Fordboad. Danke noch mal für deine Meinung was um das Tunen von Cougar. Ich wollte doch gleich die Tuning Stoßstangen kaufen. Inzwischen habe ich mich für normale Lippe entschieden. Im Ganzen ist es nicht so aufwendig.

Wenn ich aber abdrehe dann lasse ich die original Stoßstange voll verändern, so dass sie nicht mehr zu erkennen ist. Das wird aber richtig Asche kosten. Da setze ich aber ein großes " ? " .

mal schauen. welche Laune dieser Sommer bringt :)

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von tommy_23
Hallo Silke, so trifft man sich wieder im Fordboad. Danke noch mal für deine Meinung was um das Tunen von Cougar. Ich wollte doch gleich die Tuning Stoßstangen kaufen. Inzwischen habe ich mich für normale Lippe entschieden. Im Ganzen ist es nicht so aufwendig.

Wenn ich aber abdrehe dann lasse ich die original Stoßstange voll verändern, so dass sie nicht mehr zu erkennen ist. Das wird aber richtig Asche kosten. Da setze ich aber ein großes " ? " .

mal schauen. welche Laune dieser Sommer bringt :)
Das lohnt bald, hierfür einen eigenen Thread zu eröffnen (Wink mit Zaunpfahl) und ist hier wohl ein wenig Off-Topic ;)

Aber Willkommen im Board Thomas :happy:

H

HDHV6

Gast im Fordboard
cougar verbrauch

hi leute,

wie siehts bei eurem cougar mit dem verbrauch aus? bei meinem ist es irgendwie komisch einmal verbraucht der voll viel, dann verbraucht der wieder wenig, (bei gleicher fahrweise) ist das normal? habt ihr sowas auch

danke für die antworten

Frazy

Doppel Ass
RE: cougar verbrauch

Also meiner verbraucht bei gleicher Fahrweise auch das Gleiche. Nur der Bordcomputer spinnt. Der gaukelt mir sehr häufig traumhafte Verbräuche vor, steht oft eine 8 vor dem Komma, in echt muss ich dann meist etwa mit einen Liter mehr rechnen. Manchmal rechnet er aber auch ganz genau, der scheint auch gute und schlechte Laune zu haben.

Mercury-Cougar

Superposter
[offtopic]Themen zusammengefügt!
Das ist ein feines Knöpfchen! --->
top_search.gif
[/offtopic]

Franz24h

Doppel Ass
Hallo

Ich weiß, es ist nicht für alle eine Grund darüber nachzudenken und ich habe auch schon gehabt, daß manche Fahrer mich für verrückt erklärt haben. Doch seitdem ich meinen Cougar auf Erdgas habe umrüsten lassen, da fahre ich das Auto mit ca. 4,80Euro auf 100km.

Franz

Franz24h

Doppel Ass
Original von wuZ
huiii, interessant ^^

also kann man es auch aus deiner spritmonitor-anzeige rauslesen?

7,4L auf 100km :wow8)

Hallo

Dazu muß man sagen, das sind eigentlich nicht 7,4l sondern 7,4kg auf 100km.
7,4kg zu je ca. 65Cent/kg.

Franz

stalk

Kaiser
ich würds erst machen, wenn die technik so weit fortgeschritten ist, daß kein Leistungsverlust mehr da ist bzw. daß der Verlust so gering ist, daß es nicht erwähnenswert ist. Soweit ich mich entsinnen kann, gehen doch 30-40 PS flöten, oder?
ansonsten ists ne feine sache.

Franz24h

Doppel Ass
Original von stalk
ich würds erst machen, wenn die technik so weit fortgeschritten ist, daß kein Leistungsverlust mehr da ist bzw. daß der Verlust so gering ist, daß es nicht erwähnenswert ist. Soweit ich mich entsinnen kann, gehen doch 30-40 PS flöten, oder?
ansonsten ists ne feine sache.

Hallo

Ja, in der Tat, aber da man jederzeit auf Benzin umschalten kann und das auch in einer Vollgasphase, ist mir der Leistungsverlust in dem Moment eigentlich egal.

Für den normalen Alltagsverkehr reichen da nicht auch die "130Ps" völlig.

Mein Cougar kann ich auch im Erdgas-Betrieb ohne weiteres mit 220km/h über die Autobahn jagen, ohne das mir in der Geldbörse allzudoll weh tut.

Franz

Y

yahooooo

Gast im Fordboard
Ich persönlich finde das Thema schwer interessant und hätte mir vielleicht etwas mehr Informationen auf Deiner Homepage (Astra24h) erwartet. Vielleicht könnte man ja dafür mal nen neuen Thread aufmachen.

M

Mia

Gast im Fordboard
Wow cool! Gibts das auch für den Puma? Vielleicht komm ich so von meinen teuren 10l /100km mal weg :D
Nie gesehen, wer bietet denn sowas an (Firma)?

Franz24h

Doppel Ass
Original von yahooooo
Ich persönlich finde das Thema schwer interessant und hätte mir vielleicht etwas mehr Informationen auf Deiner Homepage (Astra24h) erwartet. Vielleicht könnte man ja dafür mal nen neuen Thread aufmachen.

Hallo

Gebt mir die Fragen und die Antworten und Anregungen zu dem Thema kann ich dort einbauen.
Vielleicht auch eine Neue machen!

Näheres zum Thema: Erdgas ich Auto´s findet man auch in dem Forum für Erdgasfahrer.

Dort werden alle Fragen zum diesem Thema behandelt.

Franz

Oben