Verbrauchsumfrage

Y

yahooooo

Gast im Fordboard
So'n Cougar is ja was Feines, aber der säuft doch bestimmt so einiges, oder? Ich hab mich hier im Forum und bei spritmonitor.de schon einmal etwas umgesehen, trotzdem würde mich mal interessieren, was Euer Cougar denn so auf 100km nimmt. Ist der V6 bei bei bewusster Fahrweise (hauptsächlich Stadt und 100-130km/h-Straßen) unter 10l zu bekommen?

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Hallo Christian,

wohne in Berlin und mein Cougar verbraucht 12,1l Also, mein Cougar hatte ich noch nie unter 10l, liegt aber daran das ich ausschließlich immer nur in der Stadt fahre, im Süden (Landstraßen...) sieht das alles wieder ganz anders aus.
Hier in Berlin ist immer STOP and GO angesagt.

Gruß
Christoph

stalk

Kaiser
ja, bei mir das genau so. bei viel stadt fahrerei musst du dich schon auf 12 Liter gefasst machen. Unter 10 Liter in der Stadt kommst du wohl nur, wenn du spätestens bei 50 in den fünften schaltest und beim Anfahren nie über 2000 Umdrehungen kommst. Bloß dann braucht man eigentlich kein Auto mit 170 PS.

D

Der Steff

Gast im Fordboard
Also beim mir sind das niedrigste der Gefühle 10,5L und das höchste waren mal 16L

:D

MFG Der Steff

:happy:

cougarman81

Kaiser
Also bei mir sind es immer so um die 11,5 und 12,5 Liter auf 100km. Fahre hauptsächlich auf Landstraße und Stadt.

Irgendwann hatte ich meine Katze mal auf 10 Liter, aber ich weiß nicht mehr wie ich das gemacht habe ?(

Was solls, wenn ich das so lese, so kann ich eigentlich zufrieden sein. 12 Liter ist immer noch besser als 16 :D

Grüße

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Also ich fahr viel Stadt und Land und mein durchschnittlicher Verbrauch - bei auch recht zügiger fahrweise - liegt meistens so zwischen 10 und 11 Liter /100 km.
Wenn ich wirklich mal verbrauchsbewusst fahre, dann hab ich ihn auch schon auf 8 bis 9 Liter / 100 km gehabt. Aber irgendwie macht es dann keinen so richtigen Spaß mehr.

Der Durchschnittsverbrauch mag sich im ersten Moment villeicht viel anhören, aber wenn ich mir den Verbrauch von anderen vergleichbaren Maschinen so ansehe, ist der Cougar doch noch ein recht sparsames Vehicel. Und über eines sollte man sich doch sowieso im Klaren sein .... V6 war noch niemals ein 3-Liter-Auto.

CryoGenID

Doppel Ass
Also ich habe im Moment 9.5 Liter...
Früher hatte ich auch so um die 10.5 bis 11 Liter (auch bei wirklich sportlicher Fahrweise :D )...
Ob die Einsparung nun vom Chiptuning herrührt (wo man ja ca. 1 Liter einsparen kann) weiß ich nicht genau, ich bin nur immer froh wenn ich sehe dass ich unter den "magischen" 10 Litern liege :applaus

W

wild101

Gast im Fordboard
hmmm...
ich biete weniger,so zwischen 9,3 und 9,6 liter auf 100 km.
wohne auf nem dorf und fahre immer min. solche strecken von 10 km.
allerdings fahr ich nicht sehr moderat und beschleunige immer gut raus.(wegen den ganzen GOLF-Fahrern :D).keine ahnung warum der so wenig verbraucht???
ansonsten is mir aufgefallen,als ich meine eltern in berlin besucht hab,das ich in der stadt auf ca.10,5l komme aber höher war ich noch nie.

Orange

Doppel Ass
Moin Moin ,

da kann ich einen noch besseren Wert anbieten :

bei überwiegend Autobahn auf dem Weg zur Arbeit lass ich es gemütlich angehen und surfe so mit 130 km/h über die Piste das kann mein Löwe mit 7,8 l erledigen ! ansonsten so 9,5 l ohne rein nur zu bummeln das finde ich für diese Motorengeneration Top.

ORANGE

CryoGenID

Doppel Ass
Also was ich gehört habe, liegt das wohl auch am Baujahr... Angeblich haben die Cougars ab > 2000 (Baujahr) einen geringeren Verbrauch als die anderen...

Also meiner ist ja ein 99'er...
Nur ob dieses "Gerücht" stimmt ? ?(

cougar65

Kaiser
Hi,

zwischen 8,5L (vorwiegend hoher Landstraßenanteil) und 16L (Winterhalbjahr und Stadt) gibt´s bei mir alles. :D

Wenn ich nur zur Arbeit fahre (einfache Strecke 33km) über Dörfer, hab´ ich ihn auch schon unter 8,0L im Schnitt bekommen, dann ist der Fahrspaß aber 0!!! :mua :rolleyes:

Dellrivas

Lebende Legende
Meiner ist ein 99er Modell.Fahre viel Stadt und Landstraße,mein Verbbraucht liegt zwischen 9,1 und 9,5 liter.
Bin damit zufrieden :D
Thema Autobahn,letztes Mal war ich zwischen 8,0 und 9,0 liter bei ca 150 kmh

Waldo

Triple Ass
Website
www.cougardb.com
Der Verbrauch hängt auch nicht unwesentlich von der Qualität des Sprits ab.
Mein vorheriges Auto war ein Astra GSI 16V und der war sehr anspruchsvoll, was den Sprit anging. Abhängig von der Tankstelle fuhr er bis zu 50 km mehr mit einer Tankfüllung. Und das war dann keine "Markenzapfe" a'la ARAL oder DEA oder SHELL.
Seitdem bin ich dieser "unabhängigen" Tankstelle treu geblieben und fahre auch mit dem Cougar dorthin.
Mein Verbrauch liegt so zwischen 10 bis 11L - Stadt, Landstraße und Autobahn gemixt. Dabei fahre ich nicht wie ein Rentner, sondern eher etwas sportlich.
Eine eingeschaltete Klima erhöht den Verbrauch auch ganz drastisch, deshalb schalte ich sie bergauf immer aus und erst auf gerader oder abschüssiger Strecke wieder ein.

Y

yahooooo

Gast im Fordboard
Original von Dellrivas
Meiner ist ein 99er Modell.Fahre viel Stadt und Landstraße,mein Verbbraucht liegt zwischen 9,1 und 9,5 liter.
Bin damit zufrieden :D
Thema Autobahn,letztes Mal war ich zwischen 8,0 und 9,0 liter bei ca 150 kmh

Hey...das ist gemogelt :) Hast doch nen 2.0er, oder?

Nee...also mein aktueller Fiesta-Fahrstil ist so, dass ich eh max. 3500 U/min drehe, egal wo. Mein normaler Weg zur Arbeit besteht halt aus etwa 15km Bundesstraße und ca 7km Stadt pro Weg. Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch so aussieht und wie hoch Ihr Euren Motor so im Stadtverkehr dreht.

Aber freut mich, dass hier schon ne Menge Antworten eingetrudelt sind :applaus

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
hehe, die antwort von dellrivas mogelt sich echt ein wenig durch :D

mein verbrauch liegt auch von 8,5 (landstraße gemütlich) bis 12,5 liter (sportliche fahrweise land und bisschen stadt)
das pendelt sich immer irgendwo dazwischen ein...

vollgas autobahn > 15 liter :rolleyes:

aber wenn du nen cougar fährst brauchst du ihn auch nicht immer so hoch drehen damit du die leistung vom fiesta erreichst.;) besonders beim v6 :mua

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
@Dellrivas, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Original von yahooooo
So'n Cougar is ja was Feines, aber der säuft doch bestimmt so einiges, oder? Ich hab mich hier im Forum und bei spritmonitor.de schon einmal etwas umgesehen, trotzdem würde mich mal interessieren, was Euer Cougar denn so auf 100km nimmt. Ist der V6 bei bei bewusster Fahrweise (hauptsächlich Stadt und 100-130km/h-Straßen) unter 10l zu bekommen?

F

Focüsschen

Gast im Fordboard
mein schatz liegt so bei 9 Litern, konnte aber auch schon 7,5 erreichen, allerdings auch mal 12,5.
Ist dann nicht zuletzt auch noch ne Frage der Reifen. Wer 18 zoll mit 235ern draufbaut merkt das auch am Sprit, deswegen werden es bei ihm immer 215er bleiben...

Mercury-Cougar

Superposter
Als meiner noch original mit den Michelin Hartplastikreifen besohlt war konnte ich ihn mal auf 7,5 L fahren.

Autobahn Vollgas....Ok da säuft er wie Sau! Aber welcher Wagen macht das nicht? Bin letztens von Schleswig nach HH nachts gefahren und der Spritverbrauch lag bei über 16 L/100km!

Mit den breiten Toyo Proxes liegt er nun bei normaler Fahrweise hier in der Stadt um die 10 - 11 Liter.

Stephan

Dellrivas

Lebende Legende
Original von Scorpion
@Dellrivas, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Original von yahooooo
Übersehen!kann doch mal vorkommen oder net? ?(

tst89

Lebende Legende
Ich bin immer zwischen 9,5 - 10,0l - nahezu egal bei welcher Fahrweise.... ?(

Laut BC bin ich im Durchschnitt bei 9,5l.
Real siehe links :D

C

CougarV6/84

Gast im Fordboard
Moin!
Mein geringster Verbrauch waren laut BC 6,8Liter, fast nur Landstraße und kein Fahrspaß....normal sind es so zwischen 8,5 und 9,5.
Bei 160 auf der Autobahn braucht man um die 9-9,5 liter...bei 200 schon 17-18;)

MfG Stefan

Frazy

Doppel Ass
Na ja, nach Bordcomputer kann ich z.B. nicht gehen, der gaukelt mir immer einen sehr niedrigen Verbrauch vor. Nur fast immer kann ich mindestens einen Liter draufschlagen. Trotz Reset nach jedem Tanken. Mein normaler Verbrauch liegt so bei 9,8 - 11 l. Auf der Autobahn aber auch mal 16l und mehr.

M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
Das höchste waren 16,7 liter auf dem rückweg aus berlin!nachts-autobahn frei und los gehts!!!
das niedrigste waren 6,8 in dänemark!!!(das geht wirklich!!!!)
normalerweise liegts so bei 11,5-12,5!

M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
Original von cougar65
Original von Marco Jäger
...
das niedrigste waren 6,8 in dänemark!!!(das geht wirklich!!!!)
...

:D ...ja, klaaaarr!!! :rolleyes:

Was hast Du gemacht?? :denk 8)

Gib´s zu, Du bist nebenher gelaufen und Deine 3 Kumpels haben ihn geschoben!!! :mua :applaus

:D nee,das war da auf der AB!nur geradeaus-keine Hügel und nur 110 kmh erlaubt...(bei empfindlichen strafen)!

Mercury-Cougar

Superposter
Jo das stimmt, das geht in DK! Mit originalen Reifen und ner 110 km/h Schleichtur lag meiner auch mal bei 7,3 L.
Mit Tempomat kannst das noch weiter Toppen!

Aber in DK ist nun 130 km/h erlaubt! Und die Strafen...utopisch!

Stephan

M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
ich fahre in 5 wochen wieder hoch!mal sehen auf was für einen verbrauch ich komme!130 ist ja nicht überall erlaubt!auf der dtrecke auf der ich fahre ist meist 110 kmh!

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

siehe Spritmonitor, so um die 10,9 l/100km,

im Winter eher 12 und wenn ich mir ganz viel Mühe gebe auch mal 9,8 aber das macht ja keinen Spaß.

Tschüß Hickey.

Hannilein

Haudegen
Also unter 10 l bin ich noch nie gekommen. Allerdings hat meiner Automatik, da soll es ja eh ein bisschen mehr sein. Auf der Autobahn bei sportlicher Fahrweise brauche ich 15 bis 17l.

Oben