Ventilator einbau

M

Matz

Gast im Fordboard
Ich hab mir jetzt ne Bodenplatte zurechtgenschitten, und die 8cm hochgelegt, damit meine Endstufen drunter passen. Jetzt will ich 2 Ventilaoren unter die Bodenplatte bauen, damit die Endstufen bissel gekühlt werden. Aber wie kann ich die anschließen, dass sie mit den Endstufen angehen? Oder sind die Ventilatoren unnötig???

Rapidmobil

König
1) billig und schnell Lösung......gute Endstufen haben Lüfter eingebaut oder halten die Wärme aus...lass alles so...
2) günstige Lösung...ja bau die Lüfter ein und steuer sie über ein Relais an das du mit der Plus und Remoteleitung Deiner Verstärker verbindest.....Die Lüfter wirbel dann die warme Luft unter dem Brett etwas hin und her.....nicht sehr effektiv
3) ja bau die Lüfter ein..und einen Temperatursensor und einen Schlauch aus dem Brett raus,damit die Lüfter kalte Luft ziehen können...

Nun darfst Du wählen 1-2 oder 3
Was sind es eigentlich für Verstärker bzw wieviel SINUS Leistung haben die ?

M

Matz

Gast im Fordboard
Einmal eine Boa MVU 9090 mit 600 W RMS, und einmal Boa MVU 6060 mit 200 W RMS. Ich weis halt net ob der die warm werden oder überhitzen. In der Anleitung steht nur, dass sie sehr Temperaturstabil sind, aber ob man dem glauben schenken darf, weis ich auch net.

elbohm

Doppel Ass
Da brauchst Dir keine Sorgen machen. Lüfter sind da nicht wirklich nötig und so heiß wirds im Kofferraum und in der Stufe eh nicht.

Mein Rat, lass alles so.

Achim

Megaposter
Ich kenn die Endstufen nicht, darum kann ich nicht sagen wie heiß sie werden.
Meine "kleine" Alpine (2x45W - Sinus), wurde unterm Fahrersitz so heiß -
man hätte locker Eier drauf backen können.
Im Nachhinein wundert es mich, dass sie wegen der hohen Temp. nie abgeschaltet hat. ?(

Wenn du Lüfter einbauen magst, kannst du sie wie bereits beschrieben,
über die Remoteleitung ansteuern (Relai zwischen schalten), oder über Zündungsplus.
Damit die Teile nur dann "voll laufen" wenn es nötig ist, würde ich Lüfter mit eingebauter Temparatursteuerung benutzen.
Achja - über die warme Abluft, müsstest du dir auch Gedanken machen.
Vielleicht wäre ein Lochblech auf der gegenüberliegenden Seite ganz gut > klick

Ooooder du machst es wie Cougarman81 > klick

870798_LB_00_FB.EPS.jpg

870798_BB_01_FB.EPS.jpg

TheBrain

Foren Gott
ich hab seit gestern ne hifonics nemesis drin, im lastbetrieb wird die auch übelst heiß dass ich sie absolut nicht mehr anfassen kannn......das ist normal (wenn man die teile auslastet) und sollten die aushalten

Achim

Megaposter
Elektrische Bauteile "altern" bei sehr hohen Temparaturen
schneller und Kondensatoren können mitunter "austrocknen".
Eine ausreichende Belüftung kann nicht schaden - Hitzestau schon.

M

Matz

Gast im Fordboard
Kannst du das mit dem Relai mal genauer erklären. Kann mir im moment nicht vorstellen was damit gemeint ist.
Danke schonmal

Rapidmobil

König
Du nimmst ein ganz normales KFZ Relais....bitte kein Blinkerrelais :) Das Relais ist so ne Art Schalter mit Fernbedienung.Die Remoteleitung hat einen sehr schwachen Strom der zum Fernsteuern (ein/aus) der Endstufen gebraucht wird.Diesen Strom greifst Du ab und leitest ihn ans Relais,sobald am Relais der Strom anliegt schaltet das Teil die Plusleitung die ebenfalls am Relais anliegt,auf der Leitung ist mehr Power und die langt für die Lüfter....Oder anders...falls Du schonmal Nebelscheinwerfer nachträglich angebaut hast...gleiches Prinzip.

Achim

Megaposter
Die Remoteleitung eine Radios, ist nicht unbegrenzt belastbar.
Mit einem kleinen Relai davor, kann man dies ändern.

Man "schaltet" mit Remote nur das Relai. Wenn es "anzieht",
schließt sich ein Kontakt (Schalter) und die angeschlossenen
Komponenten bekommen ihren benötigten Strom (unbegrenzt
so lange es die Leitungsquerschnitte und die Sicherung her geben)
von Dauer.- bzw. Zündungsplus.

edit: Tommy war schneller - ich hab zu lang am Bild gebastelt.

Rapidmobil

König
Perfektes Bild Achim...Ich war nur schneller weil ich mit der PS3 online war....hatte keinen Bock erst den PC hochzufahren...nur ich konnte mit der Playstation kein Bild malen..:)

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Guten Morgen,

ich hatte bereits letztes Jahr auf dem Cougartreffen in Borken diese Idee verbaut. Wenn ich also einen Tip geben darf.......

Ich habe zwei Lüfter verbaut. Einer bläst in den Unteren Raum mit den drei Endstufen und ist rechts verbaut und der andere bläst aus dem Raum heraus und ist links verbaut. Somit hast du eine Luftströmung und die warme Luft wird sofort heraus transpotiert. Beide kleine PC-Lüfter sind direkt mit der Remot-Leitung verbunden da diese nicht wirklich viel Strom ziehen. Bei der Auswahl der Lüfter würde ich nicht wirklich sparen da diese auch Geräusche machen können. Da langen auch kleine Lüfter........
Sobald du dann das Radio einschaltest laufen die beiden Lüfter mit.

Oben