V6 zieht im unterem Drehzahlbereich nicht mehr richtig?

O

Oly

Gast im Fordboard
Hallo!

Das empfindenist natürlich rein subjektiv, aber doch deutlich zu spüren.

Im unterem Drehzahlbereich, vor Öffnung der 2. Drosselklappe, zieht mein kleiner nicht mehr richtig, da fehlt deutlich Leistung.

Ab ~3.500 UPM, also bei Öffnung der 2. Drosselklappe ist alles beim alten, da steht volle Leistung an. Auch Vmax ist kein Problem....

Verbrauch ist gleich hoch, keien Geräusche oder irgendwelche Veränderungen die mir bisher aufgefallen wären....

Was soll ich tun? Beim Freundlichen war ich noch nicht, und meine kleine Werkstatt hat keine Ahnung was das sein kann, bestätigt jedoch nach Probefahrt meinen Eindruck.

Oly

dridders

Superposter
Nachschauen ob die Schaltsaugrohre auch korrekt schliessen, oder ob vielleicht die Verbindungsstange zur 2. Bank ausgehakt ist oder die Unterdruckdose hin, Unterdruckschlauch ab, etc. Grundstellung beim 1er ist geoeffnete Schaltsaugrohre, und das bewirkt deutlichen Drehmomentverlust untenrum.

O

Oly

Gast im Fordboard
Hi,

ich habe alle Schläuche kontrolliert, kann hier keinen defekt (optisch) feststellen. Auch ist kein Schlauch ab.

Wo finde ich die Schaltsaugrohre und die Verbindungsstange?

Oly

dridders

Superposter
unterhalb der Drosselklappe, in Richtung Spritzwand ist die zugehoerige Unterdruckdose.

O

Oly

Gast im Fordboard
Sooo, es war doch ein loser Schlauch. Das habe ich gestern in der Dämmerung nicht erkennen können.

Für alle die das Thema nach einer Lösung durchsuchen ein Bild, das die Stelle zeigt wo der Schlauch runter war. Leider kann man das entsprechende Detail nicht sehen, aber die Stelle ist markiert:

Der Pfeil zeigt die Stelle wo der Schlauch aufgesteckt wird. Die 2. Markierung zeigt den entsprechenden Schlauch.

dridders

Superposter
Das man da gross was erkennen kann koennte ich nu nicht behaupten, aber schaetzungweise ist das genau der Unterdruckschlauch der die Schaltsaugrohre ansteuert. Wobei du da soweit ich das sehe den Schaltseilzug vom Automatikgetriebe umkringelt hast...

O

Oly

Gast im Fordboard
Ich geh mal nen vernünftiges Photo machen, dieses hatte ich nur schon.....

Hier in erkennbar:

Winni

König
hm da schau ich bei mir auch mal das die gut fest sitzen ^^ und sagmal wasn mit deiner brücke ... die ist ja so blank?

O

Oly

Gast im Fordboard
@Winni: Wieso? Wie sieht Deine denn aus???

@dridders: Erst mal Danke für Deine Hilfe, bis hirhin hats geholfen... Leider gehen die Probleme weiter.

Wenn der Motor kalt ist, zieht er jetzt wieder klasse. Sobald er warm ist ist er wieder schwächer ?

Deutlich zu spüren ists beim anfahren wenn vor mir frei ist.

Normal: Anfahren mit mehr oder weniger Vollgas, ASR springt ein.

Problem: Anfahren mi Vollgas, fühlt sich an wie mein alter Astra mit 71 PS, kein ASR kein 170 PS Vortrieb.....

Ich weiß es nicht mehr einzugrenzen.... Werkstatt?

Oly

dridders

Superposter
Als erstes Mal Steuergerät resetten, 3A Sicherung ziehen, 1min warten, Zündung an, aus, Sicherung wieder rein.

Winni:
Brauchste mal wieder neue Punkte oder warum fängste wieder an rumzuspammen?

Winni

König
@oly naja meine ist auch recht "sauber" da gepflegt, aber nicht sooo wie deine :wow

Kenne andere Motoren(v6) die sehen "gebrauchter" aus ;) deine scheint aufn ersten blick "fast" neu :mua

@dridders was solts bringen? bekomm ich dann was umsonst? nicht? dann brauch ich auch keine punkte :rolleyes:

Und nochwas .. wenn ich den Oly per PN nicht erreichen kann was mach ich dann? stell meine frage öffndlich ... :happy:

so nun back to topic
Anfahrprobleme`? anfahren ASR greift permanent ein? kenn ich nur bei vollgas und ungünstigen fahrbahnbedingungen, abgesehen von nassen straßen .. da natürlich ... du hattest auch automatik? der dridders erwähnte was vom schaltseilzug/automatikgetr. vergleichsweise ist da der schalter wesendlich "bissiger" aber ich muss sagen ich bleib lieber bei meiner als hier "öde/lahm" bezeichneten Automatik treu.
Ziken macht meiner aber nu auch ab und zu .. mal legt er den gang ein und rollt an nachm starten .. und mal legt er den gang "sanfter" ein und dann rollert er aber viel langsamer vom fleck.

O

Oly

Gast im Fordboard
@dridders: Ich sehe immer zu das der Zustand meiner Autos nicht nur technisch sondern auch optisch top ist.

Auch wenn mein Mondeo ins 12. Jahr geht hat er erst 84.000 km runter und ist/war immer ein Garagenauto. Vorbesitzer waren 2 Rentner die das Auto mit jeweils über 70 erworben hatten.....

Der Hinweis mit dem ASR war anders gemeint.

Sprich früher, noch mit viel Leistung untenrum, ist auch schon mal das ASR bei Vollgasanfahrten angesprungen.

Heute mit dem Problem das untenrum nix mehr los ist springt auch niemlas mehr das ASR an, zu Traktionsproblemen kommt es eben nicht bei gefühlten 70 PS.....

Ich habe übrigens auch die lahme Automatik und würde auch nicht gegen einen Schalter tauschen wollen.

@dridders: Sobald meine Frau von der Arbeit mit meinem ;) Auto wieder da ist werde ich mal die Sicherung des Steuergerätes suchen und entsprechend Deiner Anleitung ziehen.

Sitzt die 3A(mpere) Sicherung im Sicherungskasten Fahrerseite?

Oly

dridders

Superposter
Oly:
Ja, sitzt im Motorraumsicherungskasten, ist die einzige 3A im ganzen Auto.

Winni:
Was du davon hast frag ich mich schon lange. Wenn du ihn nicht per PM erreichen kannst schluckst du es halt runter (besonders wenn es so tierisch wichtig ist), schickst eine Mail oder verständigst den Admin. Und evtl. wollte er auch einfach nur nicht auf die Frage antworten?

O

Oly

Gast im Fordboard
@Misterandreas: Schwach? Eigentlich nicht, nicht so stark wien Schaltwagen aber schwach keinesfalls.

Anfahren an der grünwerdenden Ampel mit Vollgas bewirkt einen kräftigen Vorschub. Ein wenig nässe oder eine Bodenunebenheit läßt mein ASR einsetzten (Standard 205er Bereifung).

Im Moment lasse ich nichtmal nen kleinen Astra mit 70 PS stehen, der durfte sonst nur meinen Rücklichtern nachschauen. Vom Start weg versteht sich. Wie oben beschrieben Leistung habe ich im Moment erst ab 3.500 UPM.....

Der 2.5er Automatik ist zwar keine Rennmaschine, aber keineswegs zu schwach, wie allen bekannt ein Cruiser mit Möglichkeit ;)

Um 16.30 ist mein Auto wieder da dann wird das nochmals gecheckt.

Oly

P.S. @Winni: Ich habe keine PN von Dir erhalten ?!?!?

So Auto ist wieder da, habe die Steuerung resettet....

Als erstes Mal Steuergerät resetten, 3A Sicherung ziehen, 1min warten, Zündung an, aus, Sicherung wieder rein.

Nur die Zündung an/aus, gell? Ich habe nicht gestartet!

Leider ohne Wirkung. Ich werde morgen (da es hier grade anfängt zuz Gewittern) noch mal alles genausestens Kontrollieren. u.U. die Brücke mal runternehmen und alle Verbindungen genau nachschauen....

Ansonsten muss ich mal in die Werkstatt.

oder hat noch jemand weitere Kreative Vorschläge?

dridders

Superposter
Ok, wenn das nichts gebracht hat liegts nich an einem gespeicherten Fehler. Dann wäre der nächste Schritt mal den MAF zu reinigen.

O

Oly

Gast im Fordboard
Hilf mir bitte weiter. MAF habe ich zwar schon mal gehört, aber was war das noch?

Vor allem wo finde ich das Teil?

@MisterAndreas: Ist natürlich sehr schwer / unmöglich jetzt die Leistung unserer Autos irgendwie hier übers Forum zu vergleichen ob sich da irgendwas unterscheidet.

Ein weiteres Beispiel hilft vielleicht. Im Moment habe ich Probleme Serpentinen rauf zu fahren, nach einer scharfen Serpentine im Berg wieder zu Beschleunigen ist im Moment echt lahm, erst recht wenn hinten noch 2 Sitzen, das ging vorher recht zügig und mit Druck von Unten raus.....

Oly

dridders

Superposter
MAF = Luftmassenmesser = das Teil zwischen Luftfilterkasten und Schlauch zur Drosselklappe. Luftikasten-Deckel runter, Schlauch los, Stecker los, durch Luftikasten Bremsenreiniger auf Drähte sprühen, Zusammenbauen, fertig. Hätte die Suchfunze aber auch verraten ;-)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Luftmassenmesser ist der wichtigste Sensor für die Motorsteuerung und ist somit direkt verantwortlich für den Grad der Gemischanreicherung. Im Laufe der Zeit setzt er sich mit Staub aus der Ansaugluft zu und liefert falsche Werte. Folge: falsche Gemischaufbereitung. Ein sauberer LMM führt zu optimaleren Ergebnissen.

Grüße
Uli

O

Oly

Gast im Fordboard
Soooo....

Luftmassenmesser aussgebaut & gesäubert. Nochmal alle sichtbaren Schläuche / Verbindungen gecheckt keine optischen Mängel festgestellt.

Problem besteht weiterhin.

Ein Hinweis von Dridders war noch die Unterdruckdose...

Ist das das Teil hier ??

Optisch ist das Teil i.O.. Kann man die Funktion testen??

Oly

Edit: Ich habe für die hintere Bank noch alte Zündkabel drinne, die wollte ich immer nochtauschen ;) . Könnte es daran liegen? Passt aber nicht so recht zum Fehler...

X

x1190

Gast im Fordboard
Luftmassenmesser

hat da mal einer ein bild von?

wo sitz denn der genau ?

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Hallo allerseits nachdem mein PC den Geist aufgegeben hatte bin nun wieder ON,

zu diesem Problem kann ich nur sagen Differenzdruckregler, bei mir sind ähnliche Symptome nur das meiner erst ab ca 4000 umin wieder schub hat, und untenrum bei vollgas sich anfühlt wien Trecker ausser der MOtor ist kalt, dann ist alles io., ach übrigens das Teil kostet mit Einbau hier in Schwiz ca 180 Euronen umgerechnet und ist nicht größer wie 2 Streichholzschachteln :kotz:

O

Oly

Gast im Fordboard
Wo is denn das Teil verbaut, kann man das selber wechseln? Wie kann ich Testen ob es das bei mir ist?

:D

Ohne Euch wär ich ein ganzes Stück ärmer! :bier:

Oben