V6 Kühlerlüfterproblem

msbg6

Newbie
Ich habe einen Ford Mondeo 2.5l V6 Ghia mit Klimaanlage bei dem der Kühlerlüfter nicht mehr funktionieren will. Das heist der Lüfter geht nicht mehr an selbst wenn der zeiger der temperatur im 4/5 bzw. 5/6 bereich ist also so ca.3 - 4 mm vor Rot. Das Thermostat funktioniert da die vorderen Schläuche heis werden. Die beiden Massekabel zwischen Batterie und Scheinwerfer sind überprüft, bzw. gereinigt. Wenn ich das Hochleistungsrelais überbrücke springen beide Motoren an, wenn ich das andere für normale Leistung überbrücke passiert nichts. Denn Temperaturfühler/sensor oder was auch immer für die Anzeige hab ich schon gefunden. Wo liegt der der das Steuergerät mit daten versorgt? Wie kann ich den Prüfen? Woran kann es sonst liegen das die Motoren nicht mehr anspringen.

D

digico

Gast im Fordboard
Kühlwassersensor tauschen, weiß nicht genau ob du einen oder zwei Stück hast,

bei einen steuert er beides Kühlwasseranzeige im Innenraum und Lüftersteuerung,

bei 2 steuert einer die Anzeige im Innenraum und der Andere die Lüftersteuerung.

dridders

Superposter
wenn ein bruecken des Relais den Luefter nicht anlaufen laesst, dann kann es wohl kaum am Temperaturfuehler liegen. Luefterwiderstand ist abgeraucht, sitzt unten in der Luefterplatte.

msbg6

Newbie
wo bekomm ich den widerstand her. im i-net bis jetzt nichts gefunden

dridders

Superposter
Es gibt da so komische Haeuser, da prangt draussen so ein Pflaumenaehnliches Emblen dran, mit den Buchstaben "Ford" drin. Da suchst du dir die Tuer, gehst rein und fragst nach dem Teileverkauf. Und schon wird dir geholfen.

Oben