Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Seit Tagen hab ich einen Leistungsverlust gespürt und bei Schlaglöchern ein Klappern unterm Auto.

Also war ich beim FFH und der sollte mal drunter schauen was da los ist. Diagnose, Flexrohr abgerissen/Weggefault und die Abgase kommen dort raus.

Im Netz hab ich aber nur für TDCI und andere Modelle gefunden, aber keins was explizit für den MK 3 V6 ist...passen auch Flexrohre von anderen Mondeo Modellen ?

Danke für eure Hilfe

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Naja ein Uni Teil wollte ich eigentlich vermeiden, da dies mit Schweissarbeiten verbunden ist.

Und der Kostenvoranschlag über 728€ vom FFH kommt auch nicht in Frage....

Komisch, das es dieses Teil nicht im Zubehörhandel gibt für den V6
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ronnymondy schrieb:
Tagchen

Naja ein Uni Teil wollte ich eigentlich vermeiden, da dies mit Schweissarbeiten verbunden ist.

Und der Kostenvoranschlag über 728€ vom FFH kommt auch nicht in Frage....

Komisch, das es dieses Teil nicht im Zubehörhandel gibt für den V6

Deshalb ja universal, kostet irgendwo zwischen 50 und 100€, schweißen nochmal so viel, plus Montage. Damit bist du je nach den bei dir üblichen Stundensätzen mit 200-300€ dabei und alles ist wieder schick für einige Jahre.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Gibt auch welche zum schrauben.Hab ich mal im Golf verbaut.TÜV war damit kein Problem.Bloß wenn da auf beiden Seiten Flansche sind wird es damit schwierig.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das musst du ausmessen und schauen, ob das von den Anschlüssen her passt. Wenn da an beiden Enden genug Rohr vorhanden ist, um das drüber zu stülpen, gehts sicher auch auf dem Weg. Sonst muss man das fest einschweißen. Die Flexrohre selbst gibts ja in nahezu allen Längen und Durchmessern und zu Preisen von 10-25€.
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de

Anhänge

  • $_12.JPG
    $_12.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 231
  • $_12.JPG
    $_12.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 216
  • $_12.JPG
    $_12.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 221
  • $_12.JPG
    $_12.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 212

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen



War heute in einer Freien Werkstatt und die machen das jetzt. Flexrohr für 99€ plus Einbau, Ölfilter und Ölwechsel zusammen 450€

Mir stellt sich nur die Frage, ob der massive Leistungsverlust damit zu erklären ist, da die Abgase komplett vor der Lamdasonde verschwinden ?
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Die Lambdasonden (Regelsonde) sitzen doch in den Vorkats noch vor dem Flexrohr. Die Sonde danach sollte für die Überprüfung der Katfunktion sein (Diagnosesonde). Ich tippe mal nicht darauf das nach der Reparatur des Flexrohrs das Problem behoben ist.

PS: Flexrohr 99 Euro.. ist das aus Gold?

Ölfilter 15 Euro
Öl sagen wir mal 70 Euro

Bleiben 280 Euro für Arbeitszeit... kann das sein?
 
B

Black Math

Gast im Fordboard
Hast Du dir das angeblich kaputte Flexrohr zeigen lassen und war das auch wirklich kaputt?
Ich hatte bei meinem Hyundai mal ein defektes Flexrohr (komplett gerissen): Das war höllisch laut, aber einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.
Das universal-Teil hat bei mir übrigens bestens gehalten (war geschweißt)!
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
@ Maggie: Du hast gerade die Preise aus der Bucht vor Augen...das hatte ich auch...aber die Werkstatt will ja auch was dran verdienen.
Zu deiner Anführung mit der Sonde, die letzte Lambdasonde sitzt zwischen Flexrohr und Kat. Also kann diese nicht die Funktion des Kats Überwachen
Und zu deiner Kostenüberlegung, 100€ Flexrohr 10-15€ Ölfilter, 6-6,5l Öl 5/W30 ca 100€ und Veranschlagte 3-4 Stunden Arbeitslohn a 60-65€ Std

Ich habe ja dem Meister mein Problem Geschildert , das das Flexrohr abgerissen ist und ich keine Leistung mehr habe...darauf sagte er gleich " Aha und Motorkontrolllampe blinkt auch".
Darauf ich äh ja so ist es. Darauf der Meister " Logisch, da die Lambdasonde nichts mehr zum Messen hat, Spritzt der Motor vorsichtshalber ein so fettes Gemisch ein, das er beim Gas geben fast absäuft.
Will ich und muss ich mal so Glauben und hoffe er hat recht.


Und ja, das Flexrohr ist komplett abgefault, also nicht nur das Metallgewebe sondern der Rest Innen auch. Gerade jetzt bei -5 Grad kann man schon sehen wie alle Abgase am Flexrohr rauskommen
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Hallo,

also ich repariere meine Autos immer selber drum hab ich die Preise evtl. nicht richtig gelistet. Von der Motortechnik bin ich davon ausgegangen das die Lambdasonden immer noch in den Vorkats sitzen sowie beim SEA Motor. Falls die Regelsonde natürlich nach dem defekten Teil sitzt könnte hier eine Fehlerquelle sein. Dann einfach mal diese Sonde abstecken, ne Runde drehen und schauen ob sich was ändert.

Interessehalber: Teile kosten mich hier bei örtlichen Teilehändler, nicht in der Bucht:

Flexrohr 47 Euro
Ölfilter 9,97 Euro
Öl AD 5W30 Ford LL3 5L 21,85 Euro

Da bestellen die Werkstätten auch ihre Teile. Nicht böse sein, aber mir kommt der Preis doch ein wenig überzogen vor. Natürlich muss die Werkstatt auch leben, aber wenn ich ein Flexrohr einschweiße ist auf ne Stunde viel passiert und das Öl läuft nebenbei raus..

will hier keine Diskussion lostreten über Preise in den Werkstätten, wenns das kostet ist es halt so. Hoffentlich ist damit dann der Fehler auch weg. Berichte bitte ob es das dann war.

Maggi (ohne e)
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Ja es gibt was neues...und zwar ein neues Auto.

Die Untersuchung hat ergeben, das das Flexrohr schon länger Undicht gewesen sein muss. Dadurch hat die Lambdasonde falsche Werte bekommen und das Gemisch angefettet, sodas die Abgase noch heisser wurden als sie so schon sind mit LPG und haben die Lamellen der Kat´s zerstört. Aus den Vorkats kamen
schon die weißen Krümel raus und der Hauptkat war auch fertig was die Lamellen anging.
Fehler Auslesen hat ergeben, Zündaussetzer auf Zylinder 3/4/5. Simmerring Antrieb Undicht, Zahnriemen inkl Rollen fertig. Gasanlage unbekannte Störung

Kurz um , die Reperaturkosten hätten den FZ Wert überschritten.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
patrick4939 schrieb:
Welche "Werkstatt" hat das festgestellt...? KEIN Mondeo MK3 hat einen Zahnriemen.

Die Goldwaage lässt Grüßen... ;)

Von mir aus auch Keilrippenriemen. Fakt ist/war, das die Rollen gequietscht haben und der Riemen an den Seiten schon anfing sich aufzurauen.

@Ast: da sagst du was.....anscheinend sind 44000 km in 2 Jahren zuviel für nen Mondeo

Naja momentan tuts ein Kia :kotz der auch schon 10 Jahre alt ist aber dafür Klappert und Rappelt nichts im Innenraum...da kann sich Ford ne Scheibe abschneiden :rolleyes
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Ronnymondy schrieb:
Die Goldwaage lässt Grüßen... ;)

das hat wenig mit Goldwage zu tuen. Während das Wechseln des Zahnriemen (Nockenwellenantrieb) mehrere 100€ kostet liegt der Keilrippenriemen (Aggregateantrieb) mit Rollen weit unter 100€. Bei der Entscheidung ob das lohnt ist das schon ein Unterschied.

MfG

Andreas
 
Oben