V6 2.5 Automatikgetriebe jault

FastV6

Doppel Ass
Hallo Leute,

muss immer wieder morgens feststellen dass das wenn das Getriebe kalt ist, ein lautes Jaulen im Leerlauf auf D oder P von sich gibt.

Ich vermute mal dass es der Wandler ist. Kaum ist das Getriebe warm, ist das Jaulen verschwunden und taucht auch für den Rest der ganzen Strecke (~50km) nicht mehr auf.

Weder beim Anfahren noch sonstige Verluste sind zu erkennen. Das Öl habe ich vor einem halben Jahr ausgewechselt und das Getriebe schaltet nach wie vor weich durch. Fehlerspeicher gibt keinen Fehlercode.

Lohnt sich da noch was zu investieren? BJ 99 147.000 km runter

Ich frage mal in die Runde, ob noch jemand solche Problem hat/kennt/hatte. ;) Und evtl. ob eine Lösung dafür existiert.

Schätze mal ein Getriebeaustausch (revidiert) mit Montage kostet ~2000 - ~2500 €

viele Grüße

der_ast

Megaposter
Hast Du schon die Suche verwendet?
Präfix Mondeo MK2 und als Suchwort Automatik* (den Stern am Ende nicht vergessen!) bringt Dir 113 Threads (incl. diesem Thread) - vielleicht findest Du dort eine Antwort ;)

:idee oder Du wartest bis sich Melli meldet - die hat mit ihrem (ehemaligen) Automaten wohl so ziemlich alles durchgemacht, was man sich gar nicht vorstellen mag :kotz:

Oben