US Cougar Motorcode / Zünderzensuche

online-guru

Triple Ass
Hallo,

ich habe einen US Cougar und suche passende Zündkerzen für diesen. Der Cougar hat einen Motor mit 147kW. Ich habe anhand der Fahrgestellnummer/VIN über motorcraft.com mir die Daten raussuchen lassen. Hier das Ergebnis:
VIN_CougarS.jpg

Der Motorcode lautet laut FIN = G und es ist ein Cougar S (SVT). Laut Kompatibilitätslisten sollte die NGK TR55IX passen, die hatte ich bestellt aber das Gewinde war zu lang. Ich tendiere aber doch zu original Motorcraft Kerzen. Laut motorcraft.com sollen es die AGSF32FM sein. Nach ein bisschen Googel habe ich aber Fotos der Kerze gefunden auf denen die Kerze mit einem langen Gewinde abgebildet war. Zur Zeit habe ich die BERU platin 14 KR-8 DPUOV R5 eingebaut, die aber nicht sauber laufen. Der Wagen hat auch eine LPG Anlage installiert, sodass es gute platin Kerzen sein sollen. Hier ein Foto der aktuellen Kerze:
Zuendkerze_CougarS.jpg

Kennt sich jemand mit den internen Motorbezeichnungen aus? Oder Wo finden man den Motorcode wie EDBA, SGA am Motor. Steht leider nicht im Brief. Würde mir bei der Kerzensuche helfen denke ich.

Danke und Gruss, artur

S

steffen_v6

Gast im Fordboard
Wiso hat dieser Cougar 147kw, ist da irgend was anders an den us cougars?

online-guru

Triple Ass
Habe gerade nachgeschaut, leider befindet sich an meinem Motor an der Stelle kein Aufdruck :-(

Der Cougar ist eine S/SVT Version, müsste hier in Deutschland der ST200 Variante entsprechen. ,deswegen die 147kW. Nur dass die in den USA und GB verkauft wurden. Veränderte Ansaugbrücke usw.

cougarman81

Kaiser
Anscheinend haben die ST (SVT) Modelle an der Stelle keinen Code. Wo du evtl noch nachschauen könntest ist an der Vorderseite vom Motor. Dafür müsstest du aber unters auto. Da orientierst du dich am Ölfilter und da irgendwo so 30-40cm rechts nebendran bissl weiter oben ist der Code in den Block eingeschlagen. Zumindest bei den normalen. Ob da der ST seinen auch hat weiß ich nicht.

Lustig ist, dass bei meinem Motor auch kein Code angebracht ist. An keinen der beiden Stellen.

Dein SVT müsste demnach auch die schwarzen Ventildeckel haben oder?

online-guru

Triple Ass
Bin jetzt geschäftlich unterwegs, werde aber an der von Dir genannten Stelle nachschauen ob dort ein Code aufgedruckt ist.

Ja der SVT hat einen schwarzen Ventildeckel. Kann auch ein paar Fotos von dem Wagen reinstellen wenn ich wieder zu Hause bin.

online-guru

Triple Ass
Hallo,

ich habe heute am Motor an der benannten Stelle nachgeschaut. Dort steht folgender Code: Y5Y01356

Aber das ist kein mir bekannter Motorcode, kann von euch jemand was damit anfangen? Ich habe heute auch ein paar Bilder von meinem Cougar S in die Gallerie gestellt.

Was fährt Ihr denn für Kerzen in euren V6 Katzen?
Ist die AGSF32FM dabei?

Gruß,
Artur

Oben