B

*Brainsen*

Gast im Fordboard
Hey,hey Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab da mal ne kleine frage.Möchte demnächst mit meinem MK3 Bj.91 in den urlaub fahren,da ich noch nicht all zu lang autofahrer bin hab ich ein wenig angst vor den knapp 800km strecke,bzw. mehr davor ob der kleine,schon 18jahre alte fiesta das so ohne weiteres mitmacht! zuletzt war ich im november 08 in der werkstatt und habe machen lassen: ölfilterwechsel,luftfilterwechsel,neue zündkerzen,bremsbeläge,neue batterie und scheibenwischerblätter,neue auspuffanlage ohne kat (der war noch i.O) nun meine frage,was sollte ich vor der fahrt noch checken bzw. checken lassen um auch wirklich sicher und wohlbehalten hin und zurück zu kommen?? Vielen Dank schonmal für eure antworten :bier:
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
gaaanz wichtig is auch unter der fahrt immer auf öl und wasserstand zu achten.
dann reifendruck, bremsen,....
und da wär noch das benzin, das sollt auch nie ausgehen :D
 
B

*Brainsen*

Gast im Fordboard
Benzin sollte klar sein :D werde natürlich vorher nochmal ölstand und auch alle anderen flüssigkeiten überprüfen,mir ging es nur um besondere sachen die eventuell bekannt sind und häufig vorkommen beim fiesta!? grad im ausland möcht ich nicht auf einmal dastehen und die kiste fährt nich mehr oder so ähnlich...
 

mondeostfan

Doppel Ass
Registriert
8 April 2009
Beiträge
143
hallo

ich würde evntuell die bremsflüssigkeit noch prüfen lassen ob die noch i.o. ist.
kannste in den meisten werkstätten kostenlos machen die hängen grad das prüfgerät in die bremsflüssigkeit.
ansonsten würde ich sagen packt der das bin mit einem 1,1 fiesta mal 900 km gefahren und hat gehalten den berg hoch haste zwar gemeint das er gleich rückwärts fährt aber bin wieder zu hause angekommen und das ohne ungewollte zwischenstops:)
 

merlin.1194

Grünschnabel
Registriert
4 April 2009
Beiträge
20
Alter
44
Ort
Köln
Ich denke auch, dass Du Dir nich zuviel Sorgen machen solltest. 8)
Die kleinen sind robuster als man meint. Wenn Du dann auch noch auf die üblichen Dinge wie Flüssigkeiten usw. achtest müsste es schon mit dem Teufel :mua zu gehen, wenn er Dich hängen ließe.
Wieviel hat dein Schätzchen denn auf der Uhr?
1,1l oder 1,3l?
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Also ich packe mir bei längeren Fahrten immer nen zusätzlichen Keilriemen in den Kofferraum; wenn der reißt ist das echt Sch....e, gerade wenn man irgendwo in der Wallachei liegenbleibt.
 
T

Thor

Gast im Fordboard
Eine Flasche Motoröl wäre auch nicht verkehrt, bei der Tanke kostet das schon was mehr als im Laden. Und in der schon genannten Wallachei ist es schon von Vorteil.

MfG Thor
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von daniel2188
Also ich packe mir bei längeren Fahrten immer nen zusätzlichen Keilriemen in den Kofferraum; wenn der reißt ist das echt Sch....e, gerade wenn man irgendwo in der Wallachei liegenbleibt.

Der letzte Keilriemen ist mir beim Trabant 1989 gerissen. Seither kenne ich sowas nicht mehr, bei keinem Auto. Wenn man den oder die Riemen aller ca. 5 Jahre wechselt bzw. wechseln lässt, kannste dir den Ersatzriemen samt Werkzeug sparen. Nachts hilft auch in der Wallachei der Schutzbrief der Versicherung oder vom ADAC mehr als sämtliche Ersatzteile an Bord.
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Original von Baumschubser
Nachts hilft auch in der Wallachei der Schutzbrief der Versicherung oder vom ADAC mehr als sämtliche Ersatzteile an Bord.

Anscheinend hast du noch nie auf den ADAC gewartet, gerade in abgelegenen Gegenden kann das verflucht lange dauern. Nen Keilriemen wechselt man in fünf Minuten und braucht auch nur zwei 13er Ringschlüssel.
 
B

*Brainsen*

Gast im Fordboard
Vielen,veilen Dank für eure Zahlreichen und wirklich guten antworten :) habt mir echt bissl die angst genommen und das mit dem keilriemen werd ich wohl wirklich machen (also einen neuen mitnehmen),soweit ich weiß ist da nämlich noch der orginale von anno dazumal drin!! wie auch die zündkerzen bis ende letztes jahr die ersten waren!!!
 
Oben